Erste SS und so viele Fragen

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hatte am Wochenende einen positiven Schwangerschaftstest, laut der Rechnung meiner Hausärztin musste ich jetzt in der 7 Woche sein. Mein Termin beim FA ist aber erst in 2 1/2 wochen.
Ich arbeite in Einzelhandel und bin da als VM tätig. Ich muss immer viel und schwer tragen weil wir unsere Ware selber annehmen und auspacken müssen. Zudem ja auch noch viel laufen, bücken und Strecken. Ich kann auch keine Aufgaben abgeben weil ich alleine in meiner Abteilung bin.
Bei der Arbeit weiß es auch noch keiner also kann auch keiner Rücksicht drauf nehmen. Wie würdet ihr das handhaben? Am meisten sorgen mache ich mir wegen den schweren Kartons
LG

1

Da bleibt im Prinzip nur der Gang zum Arbeitgeber um eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitsplatz durch zu führen.
Ob du nun direkt das Gespräch suchst oder den ersten Termin beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft abwartest, musst du selbst für dich entscheiden.
Ich selbst bin in der Intensivpflege von Kindern tätig und habe den ersten Termin abgewartet, so lange normal meine Arbeiten fort geführt, trotz Blutungen und es ging gut.

2

Guten Morgen,
So früh würde ich dir nicht empfehlen irgendwas zu tragen
Also ich persönlich hätte Angst weil das alles ja noch nicht so fest ist
In der Woche
Und in der ss ist über 5 Kilo nicht zu empfehlen
Sollte man nichtvtragen.
Ehrlich gesagt kann man das nach einer Zeit auch gar nicht mehr
Da merkst du direkt das ziehen und piksen im Unterleib wenn du mal was schweres trägst
1. tut es dir dan weh
2. bist du danach so ko als hötttest du ein ganzes haus allein geputzt 😐😁

Aber frag mal deinen fa was er Dir empfehlen würde alles gute 👍🏽🍀

38+0

3

Ja diese Angst habe ich eben auch das es dann schief gehen kann 😞
Und ich merke es auch ganz deutlich wenn ich doch zu viel getragen habe.
Und die 2 1/2 wochen bis zum Fa Termin sind dann noch ganz schön lang.
Wir wollten es vorher eigentlich nicht erzählen, aber sonst komme ich um die schweren Kartons nicht rum

4

Ich komme auch aus dem Einzelhandel und ich hab es meinem Chef gleich gesagt aufgrund meiner Vorgeschichte. Weil ich og Abteilungsleiterin war ging da kein weg dran vorbei. Bin noch so lange arbeiten gegangen bis ich die Bestätigung von Fa hatte und dann wurde ich direkt ins bv vom Chef aus geschickt. Weil er kein Risiko eingehen wollte.
Bin 31+2 und wünsche dir alles Gute und viel Spaß ☺

5

Huhu,
ich würde das etwas entspannter sehen. Die Empfehlung nicht mehr schwer zu tragen kommt daher, dass man damit eine Plazentaablösung bewirken kann, was man natürlich nicht möchte.
In der 7. SSW hast du aber noch keine nennenswerte Plazenta die sich da groß ablösen kann. Ich glaube diese Regel wird ab der 10.-12. Woche deutlich wichtiger.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du das deinem Arzt natürlich schildern (oder da auch mal anrufen und nach deren Einschätzung fragen zu deiner Situation). Im Zweifel wird man dich sicher früher drannehmen, die SS bestätigen, und du könntest es gleich mit dem AG klären. Ich persönlich würde glaube ich abwarten. Viele Frauen wissen in der 7. Woche nicht mal, dass sie schwanger sind, und können sich entsprechend weder schonen noch auf die ganzen gefährlichen Sachen verzichten.

6

Ich sehe kein Problem darin, dass du jetzt schon Bescheid sagst. Passieren kann immer was.

Du aber hast es in der Hand, geschützt zu werden. Dein AG muss nämlich sofort bei Bekanntgabe handeln!

7

Huhu

Herzlichen Glückwunsch zum Wunder. Ich würde an deiner Stelle entweder zur Vertretung gehen oder zum Hausarzt und dich für die zwei Wochen krank schreiben lassen. Ich würde es nicht riskieren. Alles Gute

8

Hallo,

ich kann deine Sorgen einerseits verstehen, aber andererseits denke ich, dass du erstmal bedenkenlos weiter arbeiten kannst.

Wie jemand anderes schon sagte, ist das schwere Heben eher im späteren SS-Verlauf nicht mehr empfehlenswert (und irgendwann auch nicht mehr möglich).

Eine intakte Schwangerschaft wird so schnell nichts negativ beeinflussen, schon gar nicht heben/laufen/bücken. Es gilt anfangs das "alles oder nichts"-Prinzip. Ein Abgang (der leider immer wieder mal vorkommen kann) wird normalerweise nicht durch äußere Einflüsse herbeigeführt, sondern dadurch, dass die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund sowieso nicht intakt ist.

Lt. Arbeitsschutzgesetz ist ein REGELMÄSSIGES Heben von 5 kg und ein GELEGENTLICHES Heben von 10 kg nicht zulässig. Diese Regeleung ist aber nichtmal durch wissenschaftliche Beweise gestützt und vermutlich höchst vorsichtig angesetzt. Es ist gut, dass es eine Regelung gibt, aber ich sehe diese Angaben nicht in Stein gemeißelt.

So lange du also beim Heben/Laufen/Bücken keine Schmerzen hast, kannst du das weiterhin tun.

Ich mag diese "Also-Ich-Vergleiche" eigentlich überhaupt nicht, aber ich trage in der mittlerwiele 29. SSW immer noch meine Getränkekisten und Einkäufe selber und ich mache auch meine Gartenarbeit selbst usw. und es schadet mir nicht, außer dass langsam der Bauch im Weg ist. :-) Wenn es anstrengend wird mache ich einfach langsamer.

Was ich allerdings gut verstehen kann ist, dass man am Anfang der SS einfach viel weniger Energie hat und Müde ist usw. Ich musste mich nach der Arbeit anfangs immer erstmal hinlegen und schlafen. Mir sind schon während der Arbeit fast die Augen zugefallen.
Für den Fall könntest du dich ja auch ein paar Tage krank schreiben lassen, wenn es gar nicht geht.

Ansonsten würde ich versuchen eine früheren Termin zu bekommen und dann mit dem AG zu spechen. Vielleicht kannst du dann andere Arbeiten machen. Davon wird die Energielosigkeit allerdings auch nicht weg gehen :) Bevor ich nicht einen Herzschlag im US gesehen hätte, würde ICH dem AG auf jeden Fall nichts sagen.

Alles Gute für dich #klee

9

Also ich habs meinem AG in der 6. Woche gesagt, gleich nachdem ichs erfahren hatte. Ich arbeite im Verkauf- Getränkeabteilung und ich wollte nichts riskieren., obwohl die FA gemeint hat, es würde schon gehen mit dem Heben, dem kleinem Wirm würde nichts passieren, sei geschützt aber ich würde es körperlich halt evt merken.
Ich mein ganz erlich es kann dir auch nach dem 3. Monat noch was passieren und ich wollte nich die ganze Zeit Ausreden einfallen lassen wiso ich die Paletten nicht verräumen kann etc. So gings mir einfach besser - gefühlsmässig.

10

Hast du nicht vielleicht eine nette Kollegin / Kollegen, dem du dich anvertrauen kannst? Oder kannst du erstmal ein Rückenleiden vorschieben? Hast dir was gezerrt oder so?

Ich würde es allerdings auch nicht so verbissen sehen. Klar sind 5kg eine sinnvolle Empfehlung aber denk mal an die Muttis mit Kleinkind, die müssen auch in der zweiten Schwangerschaft noch tragen - oft 10 bis 15kg. Bei meiner Tochter sind es 14kg und man sagt auch, dass das ok ist, wenn man es gewöhnt ist. Du bist es ja auch gewöhnt und momentan ist dein Kind auch noch gut geschützt im Bauch, das so eine Karton-kante keinen Schaden anrichten kann...
Ich würde nichts eher sagen, die ganz schweren Kisten etc. mit obiger Ausrede stehen lassen und sonst alles wie gewohnt machen...

Übrigens ist beim Tragen nicht jeder empfindlich, wie meine Vorrednerin beschrieb... In meiner ersten Schwangerschaft hab ich ohne Probleme in der 34.Ssw noch Umzugskartons getragen und auch jetzt (28. Ssw) macht mir nur das Tragen über weite Strecken Probleme, sonst aber bin ich fit...