Hausarzt oder doch in der Notaufnahme abklären lassen?

Hallo,

ich bin aktuell in der 18. Ssw, es geht mir soweit auch gut, hatte bisher auch abgesehen von einer Pilzinfektion keine Probleme, keine Übelkeit oder so.

Seit vorgestern habe ich nun leichte Schmerzen im Oberbauch und mir ist übel und schwindelig. Nicht besonders stark, aber unangenehm. Habe heute bei meiner FÄ angerufen, dort sagte man das würde nach Magen klingen und ich sollte es doch erst einmal beim Hausarzt probieren. Das geht allerdings nicht vor morgen, eher erst Montag aufgrund der ungünstigen Öffnungszeiten und meiner Arbeit.

Ich bin normal eher gelassen und mache mir nicht so den Kopf, dass was nicht in Ordnung sein könnte, aber irgendwie damit jetzt doch. Alternativ bliebe mir noch die Notaufnahme um die Ecke, will aber den Leuten dort auch keine Arbeit wegen evtl. nur einer Magenschleimhautentzündung machen.

Ich tue mich gerade schwer, einzuschätzen, wie dringend ich das abklären lassen sollte.....:(

8

Hausarzt oder wie schon gesagt Bereitschaftsdienst. Nach ZNA klingt das für mich nicht, insbesondere da es dir anscheinend nicht so schlecht geht, dass du morgen nicht zur Arbeit gehen willst.
Und (klingt jetzt böser als es gemeint ist, soll nur ein Hinweis sein): entweder es geht jemand schlecht, dann stellt er sich auch entsprechend beim Hausarzt vor. Oder es ist nicht so akut, dann kann es warten. Ich komme von der anderen Seite und habe keinerlei Verständnis für Leute, die in die Notaufnahme marschieren, nur weil es gerade nicht anders in ihren Zeitplan passt. Wenn ich was von der Bank oder einem Handwerker will (oder die Telekom kommt oder was auch immer), muss ich auch schauen, dass ich mir die Zeit in der Praxis frei schaufle.
Gute Besserung

10

Wir haben geplante Aufnahmen für montags die kommen gerne Samstags als Notfall weil sie so besser gebracht werden können xD

11

Seh ich genauso, für die Notaufnahme fühl ich mich eben nicht krank genug, arbeiten geht auch noch, es ist halt nur unangenehm.
Ich werde versuchen es vielleicht heute nach der Arbeit noch zum Hausarzt zu schaffen, wenn die Zeit haben und ich früher weg komme.

weitere Kommentare laden
1

Oberbauch ist eher Leber als Magen...
Ich würde (wenn Feiertag) erst.erstmal den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen 116117.
Die helfen dir weiter. Wenn kein Feiertag dann Hausarzt.

5

Na bis die Leberregion schmerzt (die Leber selber schmerzt nicht), ist man schon schwer krank (Hepatitis, Zirrhose etc): https://www.medizinius.de/krankheiten/leberschmerzen/

Halte ich für unwarscheinlich. Die Schmerzen wären oben rechts und können, wie im Artikel beschrieben, auch von der vergrösserten Gebärmutter verursacht sein.

6

Kann ich nicht belegen.
Hab auch leberschmerzen aber noch keine zierhose o.ä.
Aber bitte wenn du Arzt bist... ich hab nur geschrieben was ich denke wie du auch

weitere Kommentare laden
2

Ich bin kein Arzt, aber es kann immer noch schwangerschaftsbedingt sein. Sodbrennen in Kombination mit Übelkeit hat man auch im zweiten Trimester, wenn man Pech hat. Um den Kreislauf kannst Du dich selber kümmern, viel trinken, nicht zu viel Stress/Bewegung, leichtes Essen etc. So lange kein Durchfall oder Fieber auftreten, würde ich persönlich eher abwarten. Aber hey, das ist nur ein Forum hier.

3

Liebe Anya,

erstmal ruhig bleiben :-)
Hast du schon deinen Blutdruck gemessen? Falls nicht, tu das bitte mal ...

Sind deine Beschwerden durchgehend?

9

Hallo,

ruhig bin ich :) Also Panik schiebe ich zumindest nicht :)

Kann gerade hier auf der Arbeit meinen Blutdruck nicht messen, aber ich war vor der Schwangerschaft in Behandlung wegen Bluthochdruck, da der mit Tabletten nicht anders als ohne war, haben wir die Tabletten wieder abgesetzt und der Blutdruck blieb immer bei 140/90 um den Dreh.

Da war er auch bei jedem Frauenarzttermin, beim letzten am Freitag allerdings das erste mal seit Jahren bei 120/80, was mich total gefreut hat :)

Übelkeit und Schwindel sind nicht durchgehend, das Drücken im Oberbauch (eher links und mittig) schon.

16

Ok :)

Ich würde es an deiner Stelle heute oder morgen abklären lassen.
Damit kannst du ruhig ins Krankenhaus gehen ... durchgehende Schmerzen - in Verbindung mit deinen weiteren Beschwerden - sind ein guter Grund dazu!

#klee

weitere Kommentare laden
4

Meistens gibt es eine Bereitschaftspraxis, Mittwochs ab Nachmittags geöffnet.

Bitte nicht in die Notaufnahme. Das hört sich nach Magenschleimhautentzündung an.

12

Oberbauch Schmerzen in der ss immer abklären lassen. Kann alles oder nichts sein. Alles gute

24

Solange du arbeiten kannst bist du kein Fall für die Notaufnahme.

27

Jupp, stimm ich Dir zu, daher war ich so unsicher. Aber meine FA hatte nun schlussendlich doch fünf Minuten Zeit, da Hausarzt keine Zeit 😁

28

Eine Freundin hatte als sie schwanger war schmerzen in der Leber , sie hatte sehr hohe Leberwerte und keiner konnte sich erklären woher die kamen.
Ich weiß man will nicht zimperlich sein aber immerhin bist du schwanger und wenn du dich sicherer fühlst dann fahr ins Krankenhaus.
Dort nehmen die wenigstens gleich Blut ab und haben die Werte was du ja beim Hausarzt nicht hast. Und ich denke da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben denn in der Notaufnahme wird man sowieso nach Dringlichkeit eingeteilt . Schwere Fälle und Verletzungen sowieso vor dir dran.😉