mensartiges Ziehen in U-Bauch + Rücken in 20. SSW; auch Hebi?

Hallo zusammen;

Ich habe nach Langem auch mal wieder eine Frage, auch wenn sie sicher schon 1000 Mal gestellt wurde...

Ich bin in der 20. SSW und habe seit ca 1 Woche (nachdem seit ca der 14./15.SSW Ruhe war) immer wieder mensartige, anhaltende Schmerzen in Unterbauch und Rücken. Ich weiß jetzt nicht, ob das "normale" Wachstumsschmerzen noch sein können in dem Stadium oder ob das am Muttermund was bewirkt. So ähnlich hatte ich das auch bis zur 14.SSW, da sagte mein FA, daß es normal wäre und in dem Stadium damals nichts am Muttermund machen würde. Aber wie ist es jetzt?
Ich habe erst nächsten Donnerstag einen Termin und möchte auch nicht vorher schon wieder nerven, andererseits würde ich gerne von Euch wissen, ob das bei manchen von Euch auch so ist mit den Schmerzen.

Wie ist das überhaupt? Ich habe hier im Forum, ich glaube sogar von Hebigabi, gelesen, daß man sich eine ortsansässige Hebi suchen kann, die einen auch zu solchen Fragen berät, oder sogar mal zwischendurch einen Blick auf einen wirft, wenn irgendwas hat, was einen beunruhigt. Muß man dann die kompletten Vorsorgen IMMER bei der Hebi machen, und wie sieht das bei der Geburt aus? Kann man dann trotzdem noch spontan in irgendein KH gehen, oder in das, das die Hebi vorschlägt, bzw. wenn sie dort Betten hat? Trotz 4. SS habe ich von sowas keine Ahnung, da ich außer bei den Geburten noch nie mit einer Hebi zu tun hatte ( auch keine Nachsorge).
Weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil ich nicht wußte, wie ich mich darum kümmern soll und wann , und weil ich irgendwie dachte, ich hätte irgendwie keinen Anspruch darauf, oder ich nahm mich immer nicht für wichtig genug, um den Hebis auch noch wegen mir zusätzliche Arbeit aufzubrummen. Mich hat auch von ärztlicher oder KH- Seite nie jemand auf die Möglichkeit angesprochen. Muß man das vorher mit der KK abklären?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße von Christiane

1

Huhu!

Also Mensartiges Ziehen hab ich auch noch ab und zu, zu Beginn der SS sogar ganz schön arg...Die hebi meinte sind alles normale Wachstumsschmerzen...Bei mir half ne Wärmflasche oder ein Bad ganz gut...
Probiere es mal aus...Denke micht dass es was schlimmes ist oder sich auf den Mumu auswirken kann...

Eine Hebi kannst du dir schon suchen...Und die Vorsorgen auch mal von ihr machen lassen, oder nur so zwischen den normalen VU beim Arzt zur Hebi gehen. Ich glaube das steht einen zu...Diese Hebi kannst du dann auch sofern es das KH erlaubt mit zur Geburt nehmen und später als Nachsorge.
Es ist total schön von einer Hebamme betreut zu werden. Ich mache alle VUs in dieser SS bei einer Hebi nur US beim FA...Die Hebi macht genau das selbe bei den VUs was auch ein FA macht, ausser US natürlich...
Ich finde Hebis persönlicher und sie gehen mehr auf einen ein mehr als gute Freundin die einen mit Rat und Tat zur Seite steht...Bei Fragen und Problemen kann ich immer anrufen und sie kommt entweder bei mir vorbei oder ich schau in der Praxis vorbei...Mein jetztiger FA und meine Hebi teilen sich ne Praxis und arbeiten zusammen...Find ich klasse...
Viele Fa sehen die Hebamme leider als Konkurrnez und deshalb informieren sie die Schwangere auch gar nicht erst. On meiner 1.SS wurde mir auch nichts gesagt, erst als ich zur Entbindung in die Klinik kam habe ich ne liebe Hebi kennengelernt, die auch die Nachsorge dann machte...

Also ich würde mir an deiner Stelle die gelben Seiten schnappen und mir eine Hebi suchen...Termin vereinbaren und sich treffen und einfach mal schauen ob sie dir zusagt...
Ich finde es wichtig, so hat man bei der Geburt schon mal ne Fachkraft die man kennt und zu der man Vertrauen hat...Würde ich immer wieder so machen...

Alles Gute noch und ne schöne SS

Leonie 31.SSW

4

Hallo Leonie,
danke für Deine Antwort! Ich habe im Internet eine Hebammenpraxis hier in der Nähe aufgestöbert und eine der Hebammen dort meinte, ich soll mich hinlegen und in 2 Stunden nochmal anrufen. Wahrscheinlich guckt sie aber noch nach in nächster Zeit. Das ist mir schon eine Beruhigung.
Ich wußte gar nichts von der Möglichkeit.

Das mit dem Ziehen kann schon nerven! Wenn ich sicher weiß, daß es nichts macht, wär´s mir ja eher egal. Ist schon lustig, da ist es die 4. SS und ich bin genauso doof wie bei der 1. !

Also, liebe Grüße und schönes Wochenende
wünscht Christiane

2

Sowas ist aus der Entfernung immer sehr schwierig zu beurteilen, lass es kontrollieren. egal ob von deinem Gyn oder einer Hebamme, die du dir suchst.

Such dir doch eine Hebammenpraxis in deiner Umgebung- hier schon mal ein Konzept:

http://www.hp-kleinewunder.de

Die Hebammen dort machen VU, aber du MUSST sie dort nicht machen wenn du mit deinem Gyn zufrieden bist.
Nur hast du für alle Fälle mal Ansprechpartnerinnen, wenn eine Zwischenkontrolle- wie z.B. jetzt- anfallen würde und du hinterher beruhigter bist.

Bei uns entbinden die Frauen in den Krh. in die SIE gehen wollen, wir lassen ihnen die Entscheiung völlig offen, nur wenn jemand mit einer bestimmten Hebamme zusammen entbinden will, dann ist das Krh. meist vorgegeben, denn man muss schon als Hebamme einen Vertrag mit dem Haus haben, sonst darf man dort keine Geburten machen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

Scroll dich mal bei den Hebammenleistungen nach oben bis an den Anfang, dann siehst du , welche Möglichkeiten du schon in der SS hast.

Überleg es dir und lass einfach nochmal vorm Wochenende nachschauen, damit du es auch in aller Ruhe genießen kannst.

Liebe Grüße von

Gabi

3

Hallo Gabi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich mal durch die Seiten geblättert und hier in der Nähe eine Hebammenpraxis gefunden. Eine von den Hebammen habe ich auch an´s Telefon bekommen, sie meinte, ich soll mich hinlegen und in 2 Stunden nochmal anrufen, da sie gerade eine Therapie mache. So wie ich sie verstanden habe, guckt sie aber höchstwahrscheinlich heute oder morgen noch nach. Und sie hatte auch gar keine Probleme damit, daß ich noch nie bei ihr war vorher. Ich hoffe, das klappt, und es wäre mir schon eine Beruhigung, wenn ich jemanden als Ansprechpartner hätte. Ich hatte, wie geschrieben, bisher noch nie Kontakt zu einer Hebamme, weil ich auch nicht wußte, daß es die Begleitung vor der Geburt auch schon gibt, und nachher dachte ich immer, sie sollen sich lieber um Fälle kümmern, die es nötiger hätten als ich( dabei hatte ich das letzte Mal auch Stillprobleme und eine entzündete Dammnaht, die noch ziemlich nachbehandelt werden mußte- naja, ein latenter Minderwertigkeitskomplex ist bei mir schon vorhanden ;-) )
Aber ich habe mich in der Frühschwangerschaft jedesmal mit massiven Ängsten ´rumgeschlagen, das hätte ich mir a.d.W. also sparen können... .
Immer, wenn ich die Kleinen gespürt habe, war´s dann etwas besser . Naja, ich habe auch eine blöde Vorgeschichte- Teils massive Blutungen in der 1. SS und ein Kind mit spina bifida daraus, auch sonst immer vorzeitige Wehen, das prägt wahrscheinlich.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort #blume , ich bin gespannt, was ´rauskommt,

liebe Grüße und schönes, ruhiges Wochenende
wünscht Christiane

5

Hallo Gabi,

hier nochmal ein "update": Die Hebi kam gestern abend auch gleich noch vorbei und meinte, ich soll ein gutes Maß zwischen Ruhe und Bewegung finden, aber wir sollten aufpassen, daß das Baby noch mind. 4 Wochen drinbleibt (Wäre mir aber zu wenig!). Muttermundtechnisch scheint noch alles in Ordnung zu sein. Sie ließ mir auch ein "Toko- Öl" da und einen Hebammentee und den Rat, ich solle doch mal ein Entspannungsbad nehmen. All das werde ich auch fleißig tun/ benutzen. Und wir fanden ´raus, daß ich gerade Zimt so sehr liebe, was wohl völlig falsch ist, im Moment (Schade).
Sie kommt Mittwoch nochmal vorbei, wenn vorher nichts Gravierendes ist und dann werden wir auch Weiteres noch besprechen und sie möchte sich irgendwie um mein Becken kümmern, da lockert sich wohl einiges zu sehr.
Alles in Allem ist es ein gutes Gefühl, so einen Ansprechpartner zu haben und sie gab mir auch überhaupt nicht das Gefühl, daß ich ihre Zeit unnötig beansprucht habe, sondern sagte im Gegenteil, sie hätte mich gestern als Notfall eingestuft und ich könne sie jederzeit erreichen. So akut hätte ich selber das gar nicht gesehen...
Also nochmal Danke für Deinen Rat bezüglich der Hebammensuche und daß ich das ruhig tun kann, es hat mir sehr geholfen! Wie gesagt, ich wußte garnichts von der Möglichkeit der Schwangerschaftsbegleitung und hätte mir so sicher einige Ängste ersparen können.

Liebe Grüße von Christiane