Geht es hier noch jemanden so?
Meine Mutter hat sich sehr gefreut über die 2. Schwangerschaft. Aber je näher der ET kommt umso komischer wird sie..
Von Anfang an hat sie gesagt, dass sie auf meinen Sohn aufpasst, während mein Mann und ich dann im Krankenhaus sind. Ich war ihr so dankbar...
Vor etwa 5 Jahren ist ihr Hund verstorben, er ist über die Straße gelaufen und wurde von einem Auto erwischt. Es war furchtbar und meine Mutter hat alles mit angesehen... nun wuchs der Wunsch eines Hundes und sie schaute immer mal wieder im Internet nach einem kleinen Hund.
Sie meinte jedoch, sie wartet bis der kleine geboren ist und dann darf ein kleines Hündchen einziehen. Auch das kam alleine von ihr und ich war ihr darüber sehr dankbar.
Anfang Juni war ich zu Besuch bei ihr und dann kam sie mit der Sprache raus, dass sie ja am Wochenende ihre kleine „Kelly“ abhole und sie sich schon so freue.
Ich erstmal perplex... wie wer ist Kelly? Sie „na meine kleine Hündin“... Ähm ja... okay Mama.. wolltest du nicht warten bis der kleine da ist?
Ja aber nun holen wir sie schon am Wochenende.
Jetzt ist Kelly eingezogen. Alles schön und gut.
Aber auf meinen Sohn kann sie jetzt nicht mehr aufpassen. Es ist ihr zu viel Arbeit mit Kleinkind und Welpen... ach was? 🙄
Erstmal vom Gefühl kurz vor ET (02.07.) ohne Betreuung für den großen da zu stehen... ich hab geheult...
meine Schwägerin fehlt nun einen Tag bei ihrer Weiterbildung. Sie selbst hat zwei Kinder und einen Hund und macht nebenbei noch ihren Führerschein. Trotzdem nimmt sie jetzt meinen Sohn, damit mein Mann dabei sein kann.
Ich bin so enttäuscht wegen meiner Mutter.. dass sie sowas mit mir abzieht.. mit ihrer eigenen Tochter und es sie nicht mal juckt ob ich jemanden für meinen Sohn habe oder nicht...
sie redet nur noch von ihrem Hund und wie süß die kleine doch ist.
Und als ich meinte, dass nun meine Schwägerin aufpasst weil sie mir ja abgesprungen ist meinte sie nur „ja das ist dann wohl besser so wenn sie aufpasst, da hat der kleine wenigstens jemanden zum Spielen...“
Ja danke Mama für deine Hilfe... nicht!
Übertreibe ich? Ich bin so Säuerling sie... wirklich...
Sie fragt auch nicht einmal nach ihrem Enkel und mir...
Aber sie möchte direkt am Tag der Entbindung zu Besuch kommen.. da meinte ich zu ihr, dass ich erstmal meine Ruhe haben möchte und dieses große Tamtam im Krankenhaus nicht haben kann.
Sie meinte darauf (Enttäuschung war zu hören), dass ich mich ja melden soll wenn sie vorbei kommen können.... mal abwarten. Vllt ja erst zu Hause.
Sorry für‘s ausheulen.. ich bin so traurig und wütend zugleich..
habt ihr auch so „tolle“ Mütter? 😩
Von der eigenen Mutter enttäuscht 😒 mimimi... 😭
Hast du deiner Mama mal gesagt, dass du sehr enttäuscht bist, dass sie so kurzfristig alle Pläne über den Haufen geworfen hat? Und du jetzt hochschwanger nach einer anderen Lösung suchen musstest?
Ich würde das schon mal sagen. So durch die Blume versteht sie offensichtlich nicht.
Zum Glück hast du eine andere Lösung gefunden. :)
Und wenn du sie jetzt im KH nicht direkt sehen willst, ist das dein gutes Recht ;) würd ich dann auch nicht wollen. Du sollst da dein Baby kennen lernen und dich nicht ärgern ;)
Direkt gesagt habe ich es nicht. Werd eich aber auf jeden Fall noch machen und nicht auf mir sitzen lassen.
Ich war in dem Moment einfach nur enttäuscht und mir war zum weinen zumute.. 😞
Ich werde sie jetzt erstmal zappeln lassen und sie kriegt auch kein Foto vom kleinen.
Sie ist leider ein ich-Mensch und wenn es nicht nach ihrer Nase läuft, wird sie zum Biest. 😩
Oh weh das ist nicht schön :( hoffentlich kann sie deine „Kritik“ annehmen und reflektiert ihr Verhalten...
erinnert mich so etwas an meine schwiegereltern😅 also so direkte probleme haben wir nicht, aber deren ihren hunde sind auch kinderersatz, den man vertäscheln kann.. mir kommt es auch so vor, das sie irgendwas nachholen müssen, oder ihnen irgendwas fehlt, so wie sie ihre hunde behandeln. ich weiss nicht, was sie damit kompensieren müssen..
einmal hatte ich mit meinem grossen so rumschmust, da hatte sie sich ihren hund geschnappt und das gleich getan...
es ist sehr schade, das es jetzt bei euch so abläuft, ich bin gespannt, wie es bei uns am ende so läuft, weil wir auch auf diese bauen, sas sie da sind, wenn es in den endspurt geht und die sind eigentlich viel mit wohnmobil unterwegs.. ob sie darauf verzichten können für ein paar wochenenden..
aber es gut, das du noch eine alternative gefunden hast.
alles gute🍀
Als meine Tochter geboren wurde 2011 sagte meine Mutter sie wäre keine Oma und dafür auch viel zu jung , sie wolle damit nichts zu tun haben .
Einer der Gründe warum ich mit ihr den Kontakt abgebrochen habe .
Im Ernst?? Wie war den euer Verhältnis vorher? Das ist psychisch krank..kein geistig gesunder Mensch verhällt sich so..
Ja meine Mutter ist mit Vorsicht zu genießen 😊
Kann dir näheres gerne per Pn schicken
Meine Mutter konnte früher sowas auch gut! Ständig wurde meine Schwester vorgezogen wenn irgendwas war! Kurz vor meinem 30. Geburtstag ist es eskaliert, danach hatten wir 3 Jahre keinen Kontakt. Erst als ich Schwanger wurde und wollte, daß sie ihre Enkel Tochter kennen lernt, haben wir uns ausgesöhnt. Wir haben später darüber gesprochen, sie hat wohl einfach wirklich alles komplett anders wahr genommen als ich.. Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten, bis der Zorn etwas verbraucht ist, und dann versuchen es möglichst emotionslos anzusprechen. Das es Dich sehr verletzt hat das sie Dich so kurz vor dem ET hat sitze. Lassen, nachdem sie plötzlich den Hund hatte. Das sie den nun vor dem ET geholt hat, kann ja gute Gründe haben. Aber dann muss sie da vernünftig mit Dir kommunizieren.... Deine Reaktion, das Du sie im KH dann nicht haben wolltest, kann ich gut nachvollziehen, das wäre bei mir genauso! LG u d alles Gute!!
Ich habe auch eine so "tolle" Mutter. Kann deine Enttäuschung total verstehen.
Es ist meine 1. Ss und wenn ich mal versuche mit meiner Mutter auch nur ein bisschen über die Ss und die Bauchmaus zu sprechen, schaltet sie komplett ab und wechselt so schnell sie kann das Thema. Einfach weil sie es nicht interessant findet darüber zu hören. Das man das als Mutter aber mal über sich ergehen lässt für seine Tochter, kommt ihr gar nicht in den Sinn.
Genauso meinte sie, dass sie wahrscheinlich erst eine Woche nach der Geburt zu uns kommen könnte, weil sie eine Veranstaltung geplant hat und diese will sie nicht verschieben.
Da ist mir allerdings der Kragen geplatzt und ich habe ihr dann mitgeteilt, dass sie ihre Enkeltochter dann gar nicht begrüßen kommen braucht.
Ich könnte noch so viele andere Dinge erzählen. Deswegen, glaub mir, ich weiß wie enttäuschend das ist und die Aktion von deiner Mutter würde auch perfekt zu meiner passen.
Konzentriere dich mehr auf die Leute die dir gut tun. Bei mir ist es zum Beispiel meine Schwiegermutter, auch wenn das Gefühl natürlich anders ist als zur eigenen Mutter. Aber, von ihr werde ich wenigstens nicht immer wieder enttäuscht.
LG Loui mit Bauchzwerg (35+0)
Bei meiner Mutter und mir ist das so eine Sache. Ein ständiges auf und ab. Als ich 7 war wollte sie mich nur noch in den Ferien sehen weil ich mich für meinen Vater nach der Trennung entschieden habe. Dann als ich 15 wurde kam meine Schwester auf Die Welt (es hieß eig meine Mutter sei unfruchtbar, also für alle eine Überraschung). Da durfte ich dann öfter vorbeikommen um zu helfen.
Alles schön und gut, bis ihre Aussage kam "wenn der kleinen was passiert bring ich mich um"
Da ging der Kontakt dann wieder auseinander.
Und als ich schwanger wurde ging es immer ums Baby. Auch bei der Geburt kam kein "wie geht es dir?" Sondern es wurde nur nach dem Baby gefragt. 🙄🙄
Ich kann deine Reaktion verstehen und wäre auch enttäuscht und sauer und würde sie auch nicht im Krankenhaus haben wollen.
Es scheint mir als gäbe es sehr viel Neid unter den Menschen und dass deine Mutter nicht noch zwei Wochen warten konnte um den Hund zu holen zeigt eigentlich nur dass sie wohl das Gefühl hat den Anschluss zu verpassen oder das der Zug für sie halt angefahren ist. Vielleicht wäre sie auch gerne nochmal jung und in deiner Situation und der Hund ist Mittel zum Zweck dasselbe zu haben wie du, schließlich hat sie jetzt auch ein kleines Wesen um das sie sich kümmern muss. Verstehen kann ich das absolut nicht.
Meine Mutter sagte vor Jahren schon dass sie nicht "Oma" werden will weil sie das Wort so schrecklich findet. Jetzt wo ich schwanger bin aber noch nicht klar ist ob die SS intakt ist hat sie aufgrund meiner Krankschreibung gefragt was ich habe (arbeiten im selben Betrieb). Dann habe ich es ihr leider gesagt, wollte ich eigentlich erst nicht und wie erwartet kam auch gleich ein blöder Spruch dass sie nicht wusste dass wir ja schon so weit wären. Wir heiraten Anfang Juli und sind 28/32, aber klar, kommt natürlich überraschend 😂
Für mich ist klar dass ich sie nicht viel teilhaben lasse und die Kinder kommen auch nicht zu ihr, das haben wir schon entschieden. Falls sie mal fragen sollte wieso, werde ich ihr das gern erklären. Vielleicht machst du es auch so?
Alles Gute für euch 🍀
Also ehrlich gesagt, finde ich es jetzt nicht soooo dramatisch. Ärgern würde es mich an deiner Stelle wohl auch, aber ich habe auch Verständnis für deine Mutter.
Das Timing jetzt den Hund zu holen ist zwar mies, aber meist lässt sich das ja nun auch nicht so genau planen. Sie hat sich ja keinen Gegenstand angeschafft, der beliebig austauschbar ist, sondern ein Tier, dass eben JETZT ein neues zu Hause brauchte. Und das sage ich, obwohl ich absolut keine Hunde-Freund bin...
Was die Betreuung betrifft, da wäre es natürlich schön gewesen, wenn sie wenigstens etwas mitgedacht hätte aber letztendlich muss ich auch da sagen: Man sollte immer einen Plan B in der Tasche haben. Was wenn deine Mutter krank ist zu der Zeit?
Ihr habt nun eine Lösung gefunden. Das deine Schwägerin einspringen kann ist toll - aber auch hier kann kurzfristig etwas sein. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten. Wir haben auch unseren Wunschablauf aber beim zweiten muss man eben etwas flexibel sein. Unser Notfallplan ist bspw., dass ich mit dem Taxi ins KH fahre...
Wie gesagt, ich kann dich schon verstehen... Für mich wäre es nur kein Grund, um mit meiner Mutter zu brechen. Das du sie deshalb so abweist und sie nicht ins KH kommen darf, wird die Situation nur verschärfen... Stattdessen würde ich nochmal ein klärendes Gespräch mit ihr führen und ihr sagen, dass du enttäuscht bist. Dann könnte man die Sache aber auch auf sich beruhen lassen und sich gemeinsam aufs Baby (und über den neuen Hund) freuen...
Es ist ein Welpe. Den hätte es nicht gestört noch die 2 Wochen bei Mama zu sein. Selbst wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt. Das KANN man alles timen.
Gerade wenn sie zum Abgebenden sagt, warum. Ist in 99,9% der Fälle kein Problem.
Wenn doch, sollte man von dem Tier eh die Finger lassen, weil man dann wahrscheinlich an einen Vermehrer geraten ist, der keinen Funken Anstand im Leib hat. So jemand zu unterstützen ist schlimmer als das was hier abgezogen wurde
Hätte die Mutter gewollt, hätte sie warten können.
Wenn man es mit Welpe nicht packt ein Kleinkind ein paar Stunden zu betreuen, was man übrigens vor dem Welpen angeboten und versprochen hat, dann ist man vielleicht grundsätzlich nicht geeignet einen Welpen aufzuziehen. ...