Hat hier jemand Erstausstattung von der Mutter Kind stiftung bekommen?

Hallo, wollte mal fragen, ob jemand einen Antrag bei der Mutter Kind stiftung für Erstausstattung gestellt hat? Wenn ja wielange hat der Antrag gedauert? Wieviel habt ihr bekommen? War gestern bei Pro Familia und die haben mit mir den Antrag gestellt, waren total lieb da. Kann ich nur empfehlen. Den Antrag muß ich jetzt selber weg schicken, mache ich heute. Bin aber schon in der 33 woche, also gleub ich, das ich das geld vor der Geburt nicht mehr bekommen werde oder? Wenn ich was bekomme. Danke für die Antworten. Gruß

1

Moin,

also mir haben sie damals gesagt, dass man diesen Antrag nur bis zu einer bestimmten Woche in der Frühschwangerschaft stellen kann, wundert mich dass das in der 33 SSW überhaupt noch geht, aber anderenfalls hätten sie dir das bestimmt gesagt.

Nunja der Antrag war eigentlich von einem auf den anderen Tag bewilligt, das Geld bekommt man allerdings aufgeteilt.
50 Euro in der 12 SSW, 300Euro im 7.Monat und dann nochmal 50 Euro nach der Geburt bei Vorlage der Geburtsurkunde.
Da du aber schon so weit bist müsstest du ja zumindest die ersten 350 Euro gleich bekommen.

L.G. Sabrina

2

Wann hat man auf solch eine Erstausstattung anrecht? Welche Kritikpunkte muß man da erfüllen?

3

Ich habe den antrag auch gestellt, soviel ich weiß kann man den antrag nur bis zur 13.Woche stellen.Und so wie die Frau mir gesagt das man 700.- Euro bekommt.

Gruß Nicole und Baby inside16+5

4

Also ich weiß das es die mutter kind stiftung bei uns nicht mehr gibt obwohl das pro familia erzählt hat. Bei uns ist das die Sozialdienst Katholische Frauen Ks ev.
0561-7004236
Das ist in Kassel aber da kannst Du ja anrufen und fragen ob es bei Dir in der nähe das auch gibt.

5

Hallöchen, guten Morgen

Um solch eine Hilfe zu bekommen, muss man in "finanziellen" schwierigkeiten stecken, wobei das heutzutage kein Problem mehr ist...
Wie hoch das jeweilig ist, liegt im ermessen, des bearbeiters...

Ich bekomme hier nichts, da ich selbstständig bin..

Meine Freundin war oder ist bei Donum Vitea und bekam im 7 Monat 350 Euro und bekommt jetzt nach der Geburt nochmals 900 Euro. Muss aber für alles was sie davon kauft Belege bringen...

Und soweit ih weiß kann man diese Anträge doch nur bis zur 12 SSw stellen?? Also bei uns in Bayern ist das so... weiß ja nich wie es woanders ist...

Wünsche euch alles gute

Liebe Grüße
Bettina, die auf stärker werdende Wehen wartet...

6

vor zwei Jahren war ich so inder 14 SSW bei Pro Familia. 2 Wochen später kam ein Brief das uns Geld gewährt wird, das waren damals 500€ (aufeinmal ind nicht aufgeteilt)bis das Geld drauf war dauerte es so 8 Wochen. Belege mussten wir aufheben brauchten wir aber nicht hinschicken nur die Geburtsurkunde.
Dieses mal haben wir ein Antrag gestellt weil wir Zwillinge bekommen. das ist schon 3 Wochen her, kam noch kein brief und nix, mal schauen wann wir Antwort bekommen. bei Profamilia sagte die das der Antrag erst weggeschickt werden soll wenn das erste Screening erfolgte, nach oben hin in den Wochen gibts keine Grenze, da man ja auch noch nach der 12,13,14 SSW wie auch immer in finanziellen nöten kommen kann.

lg Neboa + Jonas 18 Mon.+15 SSW #baby+#baby

7

hallo,

ich war heut bei pro familia, wegen erstausstattungsgeld... und die beraterin hat mir erklärt, dass zum beispiel die einkommensgrenzen, die über den antrag entscheiiden, und die monatlichen belastungen, die man angeben kann, um mehr zu bekommen, je nach bundesland unterschiedlich sind.
in thüringen zum beispiel kann man neben der miete auch versicherungen und laufende kredite (z.b. für ein auto oder so) angeben, das wird dann berücksichtigt.
hier in baden württemberg wird nur die miete als monatliche belastung reingerechnet, mehr geht nicht...
die bearbeitung dauert wohl etwa 6 wochen, und ich hoffe einfach mal, meine maus lässt sich mit dem "schlüpfen" zeit, bis die um sind... bin ja mittlerweile auch schon 30+2...
die beraterin mente allerdings, sie wolle einen vermerk auf den antrag machen, damit er evtl bei der bearbeitung vorgezogen wird... na, mal sehen :-)

liebe grüße susi mit #sonne alexia inside (30+2)