Hallo,
Bin heute 40+3 und gestern hat mein FA bei mir durch eine Urinprobe einen leichten Harnweginfekt festgestellt und mir Monuril (Fosfomycin) verschrieben.
In der Packungsbeigabe steht jetzt dass man dieses Antibiotikum bei SS vermeiden sollte - was mich echt verunsichert!
Da ich keine Schmerzen verspüre und auch spätestens an 41+1 eingeleitet werde, frage ich mich ob ich es überhaupt nehmen und ein Risiko eingehen soll.... Was würdet ihr tun?
Lg
Harnweginfekt 40+3
Mein Arzt meinte, wenn ich keine Schmerzen habe, dann soll ich das Antibiotikum auch nicht nehmen. Und ich bin wirklich auch nur für die Einnahme von Medis, wenn es lebensnotwendig ist.
Gerade Antibiotikum ist ja nicht gerade sanft.
Hi. Ich hatte wegen einen Harnweginfekt das selbe Antibiotikum bekommen. Ich war anfangs auch verunsichert. Habe dann noch m. al meine Hebamme und noch mal meine gyn gefragt ob ich das wirklich nehmen kann.
Alle beide meinten das es kein Problem ist.
Ich weiß ja nicht wie das ist bei einer natürlichen Geburt wenn man zeitgleich einen Harnweginfekt hat. Ob sich durch die Geburt dann vielleicht was verschlimmern könnte wenn man es nicht behandelt. Oder ob es vielleicht dem baby schadet. Schließlich kommt es unter der Geburt ja mit den Bakterien in Kontakt
Ich würde noch mal mit deiner Ärztin reden
Embryotox gibt eigentlich im 3. Trimenon und bei oraler Gabe Entwarnung:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/fosfomycin/