Hallo ihr Lieben,
jetzt brauche ich auch mal eure Erfahrungswerte bzw. ne Info wie das bei euch (über KH oder FA) gehandhabt wird.
Wann wird bei euch eingeleitet, wenn alles soweit okay ist? D.h. es nicht medizinisch erforderlich ist.
Es ist meine 1.SS, bin aktuell bei ET+5. Lt. FA ist noch viel Fruchtwasser und Käseschmiere da, die Plazenta "jungfräulich", Versorgung super.
Sie liegt seit mehreren Wochen bereits tief im Becken. Alle zwischenzeitlichen Anzeichen, dass es losgehen könnte sind verflogen. Mein FA hat mir gesagt, dass er vom einleiten nichts hält, solange es medizinisch nicht erforderlich ist. Er hat auch jedes Jahr Frauen, die bei ihm 3-4 Wochen über ET gehen und sogar auch schon mal 6 Wochen. Zwecks Einleitung müsste ich mich dann ans KH wenden.
Ich dachte immer, dass grundsätzlich bei ET+10 bzw. ET+14 eingeleitet wird. Ich bin ja froh, dass es der Kleinen gut geht und sie gut versorgt wird, aber irgendwann ist halt auch mal gut.... Wenn sie von alleine nicht will... Ich mache mir halt irgendwie auch immer öfter Gedanken darüber, dass alles gut geht. 🤷Eine Verschiebung des Eisprungs ist auch nicht möglich, da es eine ICSI war.
Darum bitte ich euch um eure Meinungen und Erfahrungen. Ich hoffe natürlich, dass sie sich in den nächsten Tagen von alleine auf den Weg macht. Aber scheinbar hat sie keine Eile. 🙈 Hatte jetzt überlegt bis ET+10 abzuwarten und dann mal das KH zu kontaktieren und dort nachzufragen. Was meint ihr?
Liebe Grüße,
kiwi117
Ab wann wird bei euch regulär eingeleitet?
Hallo Kiwi
Bei uns wird auch bei ET+10 eingeleitet, meine FA bei der ersten SS war sogar für eine Einleitung bei ET+7, da angeblich ab da oftmals Komplikationen auftreten können. Ob das stimmt, weiss ich nicht, meine Tochter kam dann an ET+7 von selber zur Welt 😊
Ich würde mich da mal beim KH melden und nachfragen, auch die Gründe für eine Einleitung werden sie Dir bestimmt angeben können.
6 Wochen übertragen? Halte ich für ziemlichen Humbug, aber ok 😅
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und dass sich deine Kleine bald auf den Weg macht!
Liebe Grüsse
Laura mit Klein L 💜 an der Hand und Baby im Bauch (11.SSW)
Ps: ich hatte auch keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Geburt, es kann also auch so jederzeit losgehen 🤗
Danke für deine Erfahrungen.
Verrückt, dass es dann doch so schnell losgehen kann. Ich lass mich überraschen :).
Ein wenig Geduld habe ich noch, dass es von alleine klappt. :D
Vielen Dank. Die wünsche ich auch alles Gute und eine schöne, angenehme weitere 🤰:).
Ich finde es super das dein FA so handelt. Anscheinend hat er gute Erfahrungen damit gemacht sonst würde er so nicht handeln.
So hat sein Baby alle Zeit der Welt und kann dann kommen wann er oder sie bereit dazu ist, ist doch toll.
Jeder künstliche Eingriff der verhindert werden kann ist nur vorteilhaft für dich und dein Kind.
Und er hat ja gut nachgeschaut und wenn Versorgung alles super ist würde ich auch noch was warten.
Lg
Danke für diese schöne Antwort. So sehe ich es auch.
Bei uns bei ET+10
Et+10, wobei meine Hebamme gerade sagte, die Tendenz geht jetzt neuerdings eher Richtung ET+7
In meinen KH an ET+7, aber ich hoffe dass es nicht dazu kommt oder ich das noch rauszögern kann. Finde es Humbug auf Biegen und Brechen einzuleiten wenn's medizinisch nicht notwendig ist
Auch wenn es von den Ärzt*innen oft nicht so explizit formuliert wird, aber letzlich hast immer Du als Schwangere das letztw Wort. Du musst der Einleitung zustimmen und zwar mur dann wenn Du das willst, andernfalls findet sie nicht statt. Du musst also eigentlich nichts hinauszögern, sondern einfach nur ablehnen - was sich aber im Klinikalltag oft schwierig anfühlt.
Das weiß ich eh, nur langsam krieg ich echt Bammel vor der Geburt, die haben mich schon bei der Anmeldung schnell abgefertigt und kaum fragen beantwortet, ich befürchte da werde ich mein gesamtes Arsenal an Widerstand auspacken müssen
Leider hab ich keine andere Wahl als hier die große Uniklinik, die nächste normale ist 15km entfernt und die Menschen die einem helfen könnten sind rar. Mal sehen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und die Sahara-Hitze macht ihren Job 😂
Im Krankenhaus wird meistens ET+10 eingeleitet. In unserem Geburtshaus sind die Hebammen deutlich entspannter und geben unter entsprechender Kontrolle den Kindern deutlich mehr Zeit bis 4-5 Wochen. Ist in anderen Ländern wohl auch üblich ohne, dass die Zahlen schlechter würden (Schaden und so).
Glaube da ist immer viel Angst vor mögl. rechtlichen Folgen und auch oft Druck von den Schwangeren. Finde es super, dass es noch FAs gibt, die auch vernünftig entspannt sind!!!
Bei uns in der Region wird bei einer gesunden Schwangeren ohne Risikofaktoren bei ET+7 eine Einleitung angeboten, bei ET+10 empfohlen so wie es in den Leitlinien steht, wobei die Empfehlung mit Nachdruck ausgesprochen wird bzw die Schwangere nicht selten unter Druck gesetzt wird.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn das Vorgehen individuell wäre. Wenn die Schwangere regelmäßig untersucht wird, kann ein Risiko erkannt werden und dann eben interveniert werden. Aber einfach pauschl für alle da Gleiche zu empfehlen ungeachtet des tatsächlichen Zustands von Mutter und Kind, halte ich (und einige Fachleute) für falsch. Die Zahl der Einleitungen ist enorm gestiegen in den letzten Jahren wärend sich das Outcome nicht mehr verbessert hat.
Oh zu früh abgeschickt.
Wichtig ist natürlich auch, was Du willst. Denn Du entscheidest. Wenn Du erschöpft bist, ist es absolut legitim, um eine Einleitung zu bitten. Allerdings würde ich dazu immer als erstes meine Hebamme um Unterstützung bitten.
Habe meine Hebamme lediglich für die Nachsorge, also erst ab Geburt des Kindes. Deswegen wird es diesbezüglich schwer. Habe sie auch erst einmal zum Aufnahmegespräch gesehen. 🤷
In unserem KH wird an ET+12 eingeleitet wenn wirklich alles ok ist 😊
Hallo
Unser KH empfiehlt bei ET+7 eine Einleitung, mehr aber eigentlich nicht, sofern es Mutter und v.a. Kind gut geht. Meine FÄ hatte ab da auch die "Verantwortung" abgegeben und mich zur Abklärung des weiteren Vorgehens in die dortige gyn. Ambulanz bzw. in den Kreißsaal geschickt. Bei ET+8 war ich dort zum CTG und die Ärztin hat in meinen Augen schon versucht, mich zur Einleitung zu überreden. Mir ging es blendend, meinem Baby ebenfalls. Angeblich nur schon gut über 4,2 kg, sehr riskant durch das Gewicht etc. Meine Große hatte bei ET+10 aber Geburtstag und so wollte ich abwarten und bei ET+11 war ich dann beim Chefarzt. Der hat wieder bestätigt, dass alles prima ist und mir nur nahe gelegt, dass man zeitnah helfen sollte, damit eben noch etwas Luft nach oben wäre wenn die Einleitung nicht direkt anschlagen würde. Tja, in der selben Nacht, bei ET+12 kam der Zwerg dann von alleine
LG
Jessi
Das ist ja toll, dass sie dann tatsächlich noch von alleine kam :).
Und war das Gewicht dann auch richtig geschätzt, bzw. Die Tendenz mit den 4,2kg richtig?
Ja, ich war auch froh, da ich bei der Großen schon eingeleitetet wirde und so gerne 'normal' starten wollte...
Nein, er hatte 3820g, 10g weniger als morgens vom Chefarzt geschätzt 😊