Hallo Ihr,
jetzt bin ich heut morgen noch extra zu meinem FA gedackelt, weil ich heut um 12 die Vorstellung zur Geburt im KH habe, und die mir dort gesagt haben, dass ich ne Überweisung ins KH brauche und was ist...??? Da sagt mir meine FA, dass sie sowas nicht ausstellt . Das KH würde sowas nicht brauchen, da meist sowieso nur eine Hebamme mit einem reden würde und man nicht von einem Arzt untersucht werden würde ???? Ich dachte, man wird da noch mal richtig gecheckt und vermessen und so??? Und meine FA stellt das so hin, als wolle das KH nur teuer abrechnen, für etwas, was sie gar nicht machen würden...
Jetzt bin ich total verunsichert.. Ich ab mich eigentlich auf diesen Termin gefreut und jetzt ?? Schicken die mich gleich wieder nach Hause ?? Kriege ich deshalb keine richtige Untersuchung ?? Oder muss ich vielleicht zu allem Unglück noch zehn Euro blechen ?
Hat bei Euch denn die Anmeldung kein Arzt gemacht??
Bin echt stinkig!! Ich hab schon gar keine Lust da gleich hinzugehen, weil ich mir eigentlich die Diskussion mit der Sprechstundenhilfe ersparen möchte... grrrr.....
Erhitzge Grüße, Sonja (37 SSW)
Keine Überweisung ins KH für Anmeldung zur Geburt???
Guten Morgen Sonja!
Also ich war gestern zur Anmeldung im Krankenhaus.
Zur Anmeldung brauchst du eigentlich keine Überweisung da dies meistens die Hebammen machen.
Mein Arzt hatte mir aber eine Überweisung ausgestellt da unser Baby noch in BEL liegt und ich da halt ein Gespräch wegen der Geburtsplaung mit den Ärtzen deswegen brauchte.
Aber das ist bestimmt auch von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.
Ruf doch einfach mal da an und frag nochmal nach bzw. schildere was dein Arzt gesagt hat.
Liebe Grüße
und noch eine schöne Restschwangerschaft
Yvonne mit Kevin fast 3 und Babygirl im Bauch Ssw 37
Hallo Sonja,
ich habe am Dienstag einen Termin für das Geburtsplanunggespräch gemacht (findet am 21.8 statt) und man sagte mir als ich Nachfrage das ich eine Überweisung benötige denn der Chefarzt und die Hebamme führen das Gespräch und ich werde "untersucht", vermessen ect also ob das Becken für den Kopf okay ist, ob meine Plazenta prävia 100%ig weg ist ect.
Rufe doch mal lieber im KH an und frage ob du ne Überweisung benötigst!!!
Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!
LG Julia + Boy Niklas Devin inside 33+3 SSW
http://www.unserbaby.ch/detlefjulia
Hallo Sonja,
bei uns im KH muss man sich nicht anmelden. Aber man sollte vorher ein Gespräch mit einen Belegarzt haben.
Da meine FÄ gerade im Urlaub ist habe ich das gleich mit einer Vorsorgeuntersuchung verbunden. Ich habe auch eine Überweisung bekommen.
Ich verstehe nicht was dein FA für ein Problem hat, ihm kann es ja egal sein ob Überweisung oder nicht, denn es zahlt ja sowieso die Behandlung die Krankenkasse.
Ruf doch einfach im KH an und frag ob du eine Überweisung brauchst.
LG Julia (34+2)
Hallo Sonja,
war gestern auch im KH zur Vorstellung. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, eine Überweisung mitzubringen. Hatte allerdings vorher bei der Terminabsprache gefragt, was ich mitbringen muß.
Eine Überweisung hätte ich nur gebraucht, wenn ich mit dem Arzt hätte sprechen müssen. Das war aber nicht nötig, weil bei mir alles normal verläuft.
Also, ruf doch einfach mal kurz im Kreissaal an und frag nach.
Viele Grüße
Pfuschliese
Hallo Sonja,
also ich brauchte auch keine Überweisung. Habe in der Klinik mit einer Ärztin gesprochen, die hat sich Mutterpass und so angesehen und sich von mir halt so den Schwangerschaftsverlauf erzählen lassen. Allerdings wurde ich nicht untersucht. Ich brauche dann nur eine Einweisung zur Geburt von meinem FA.
War jetzt zum Doppler-Sono in der Klinik, da brauchte ich auch eine Überweisung vom FA. Ist ja klar, die müssen das ja auch abrechnen.
Ich versteh gar nicht, dass sich Dein FA mit der Überweisung so anstellt.
Alles Liebe weiterhin
Silvia (37+0)
Hallo Sonja,
also ich war am Mittwoch bei meinem FA und da der ab Montag 3,5 Wochen Urlaub hat, habe ich um eine Überweisung für nen anderen FA gebeten (falls was ist) und noch die Einweisung fürs Krankenhaus, falls die Geburt losgeht! Wenn man zu einem anderen FA geht, reicht es wohl, wenn man die Quittung für die 10 Euro mitnimmt und die wird dann abgestempelt. Ob das jetzt im Krankenhaus gleich ist, weiß ich leider nicht!
Freu Dich aber trotzdem auf den Termin und solltest Du je nochmals 10 Euro bezahlen, kannst Du Dir immer noch nachträglich eine Überweisung machen lassen und Du bekommst dann 10 Euro von der Krankenkasse zurück! Hoffe ich habe Dir wenigestens ein bisschen weiter geholfen!
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Steffi (35. SSW)
Hallo ihr lieben,
war gestern im KH für ein Gespräch zur Geburtsplanung - da ich bis Ende Juni privat versichert war hab ich überhaupt nicht über eine Überweisung nachgedacht und dann natürlich keine gehabt.
Die hatten bei der Terminvergabe auch nichts gesagt, also hab ich ie auch total vergessen... Na ja, die haben dann in der Praxis angerufen und die stellen mir noch eine aus. Also muss ich nächste Woche da mal hin die Überweisung abholen und die dann im KH vorbei bringen.
Die Quittung für die 10 € Praxisgebühr hätte nicht gereicht, da ich auch untersucht wurde etc.
Ohne Überweisung (oder wenn ich vergesse die dahin zu bringen) rechnen sie die Untersuchung mir gegenüber dann privat ab.
Lieben gruß
jenny