Zwillinge 8SW. Folsäure +Femibion1

Guten Tag,

Ich weis seit einem Monat das ich mit Zwillingen Schwanger bin. Habe öeicchte Unterfunktion der Schilddrüse und nehme deshalb 50 mg Eferox ein. Nun habe ich seit ca einem Monat Folio Forte 1 und Femibion 1 plus die Schilddrüsentabkette eingenommen. Nun habe ich Angst weil ich gelesen habe, das zu viel Jod bzw Folsäure dem Babys schaden kann. Habe ab heute nur vor femibion 1 und eferox 50 mg vor zu nehmen. Kann mir jemand helfen. Muss ich mir Sorgen um meine Babys machen ? Habe erst in 2 wochen eine Termin

1

Es gibt extra Folio Jod frei für Schilddrüsenkranke. Ich denke aber, dass Dir eine „leihen-Meinung“ in diesem fall leider keine klare Antwort gibt. Ruf am besten bei deinem FA an und frage nach. Er sollte dir anhand deiner Blutergebnisse ja sagen können ob du normales Folio oder das ohne Jod nehmen solltest ☺️.

Alles gute für euch ☺️

2

Also ich habe auch eine Hypothyreose und nehme Lthyrox 75. Laut meinem Hausarzt soll ich bei den Folio auf Jod verzichten. Nehme somit immer das Folio ohne Jod ein.
Besprich es nochmal mit deinem Arzt.

3

Noch eine Frage habe ich.
Wieso nimmst du Folio und Femibion ein?

4

Folio nehm ich schon seit längerme ein wegen Kinderwunsch Femibion habe ich empholen bekommen von einer freundin da wichtige vitmaine drin sind. Ich werde auf jedenfall mal nachfragen.

5

Aber im Femibion ist doch auch Folsäure drin. Dann könntest du doch das Folio eigentlich absetzen oder nicht?
Vlt. gibt es das Femibion ja auch ohne Jod.

6

Ich hab auch eine Unterfunktion und nehme L-Thytoxin 50, nehme auch Femibion 1, hab morgen meine FA Termin werde nachfragen ob es in Ordnung ist. In dem Femibion ist ja Folsäure mit dabei, weiß nicht ob du noch extra Folsäure dazu brauchst? Telefoniere doch mal mit deinem FA!

7

Also eins von beiden kannst du weglassen. Das ist ja doppelt gemoppelt.
Jod sollte man bei Hashimoto eher meiden aber da sagt dir auch jeder Arzt etwas anderes. Es ist nämlich für die Babys Super wichtig.
Ich habe schon lange eine Unterfunktion und habe sowohl bei der ersten als auch bei der jetzigen Schwangerschaft ein Folsäure Produkt mit Jod eingenommen.

8

Hallo, ich habe durch die Schwangerschaft auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Das Folio kannst du absetzen, die gleiche Wirkstoffe hast du in Femibion. Nehme auch Femibion inkl Jod, dass wurde mir in der 1. SS schon empfohlen und so Handhabe ich es diesmal auch wieder