Hallo allerseits! Ich habe heute wegen meiner stark schmerzenden Beine von meiner Frauenärztin Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und soll die jeden Tag von morgens bis abends tragen. Ich wurde zwar vermessen, aber nach 15 Minuten Kampf mit der Strumpfhose ohne auch nur meinen Fuß reinzukriegen, hab ich aufgegeben. Ist das normal, dass die so eng sind? und müssen die auch so unglaublich dick sein? hab schon ein ganz mulmiges Gefühl bei den herannahenden hohen Temperaturen. Danke im Voraus für Antworten.
Wer muss auch Kompressionsstrümpfe tragen?
Ich muss diese Strümpfe generell tragen, ob schwanger oder nicht. Mach ich aber nicht, es kratzt so und ist so unhandlich. Aber werde sie wieder tragen, die Beschwerden werden schlimmer. Will dann nur dünne für den Sommer..
Und ja die sind so eng und müssen auch so. Am besten krempeln bis nur noch der Fuß frei ist und dann reinschlüpfen und dann hoch rollen
Hey, ich hatte 2 Monate strenge Bettruhe, musste die Tag & Nacht tragen, ich fand das auch eine Katastrophe 🤦🏼♀️ die sind echt eng und nervig 🙄 vor allem, musste ich damit ja auch schlafen, sehr dick waren meine allerdings nicht 🤷🏻♀️
Ich habe sie auch verschrieben bekommen aufgrund Blutdruck beim langen Stehen und weil meine Beine so schwer waren
Was soll ich sagen
.....ich gewöhne mich dran. Ja sie sind nervig vor allem bei der Hitze aber damit schwellen für Beine nicht so an und ich muss sagen ich habe einen besseren Halt damit fühle mich sogar wohler
Ich habe Grad 2 verschrieben bekommen
Hallo. Ja die müssen eng sein, sollen ja kompremieren. Frag mal in der Apotheke nach einer Anziehilfe. Ansonsten mal im Internet nach Videos gucken wo es erklärt wird. Am besten gleich früh im Liegen anziehen. Da sind die Beine noch entstaut. Ansonsten Beine 15 min vor anziehen nach oben lagern zum entstauen. Beine vorher nicht eincremen.
Lg
Ich trage sie gern (generell) wenn ich schlanke, leichte Beine haben möchte. Hatte nie Probleme, sie anzuziehen, es kratzt auch nichts (sind ja auch Nylon). Allerdings die selber gekauften sind natürlich viel schöner als die vom Rezept, und gehen auch selten kaputt (anders als normale Strümpfe).
🙋♀️ wobei ich (noch) bei Oberschenkellangen Strümpfen bin und noch nicht bei Strumpfhose.
Ja die Dinger müssen so eng sein, da sie sonst keine Wirkung haben.
Ich weiß jetzt nicht welche Kompressionsklasse du brauchst und warum genau deine Beine schmerzen, aber je höher die Kompressionsklasse ist, umso dicker sind die Strümpfe. Teilweise ist die Verarbeitung auch von Hersteller zu Hersteller anders. So kann eine Kompressionsklasse 2 der Forma X dünner sein als die von Firma Y.
Ich handhabe es meist so:
Am besten ist wirklich sie noch im Bett anzuziehen, vor dem allerersten Aufstehen.
Je nach dem wie weit du bist, hast du Anrecht auf eine Anziehhilfe. Nicht dieses lustige Papierteil, sondern eine richtige.
Auf keinen Fall vorher eincremen und wenn du vorher duscht, abtrocknen, beine hochlegen (so ca 10 min.) Und dann erst den Kampf beginnen. ☺
Gerade bei der Hitze brauchen wir leider die Dinger 🙄 aber du kannst mit denen auch mal ins Wasser (See, Badewanne ohne Zusätze, kübel mit kaltem Wasser,...) nur nicht ins Schwimmbad mit Chlor, da darsft dann den Kampf einmal mehr am Tag aufnehmen.
Hoffe ich kpnnte dir helfen 😊
Oh man, ich wäre so glücklich wenn ich welche verschrieben bekommen würde. Meine Ärztin meint ich brauche sowas nicht mehr.
Bin nun 37. SSW und habe bereits morgens kurz nach dem Aufstehen dicke Füße und quetsche mich dann in Turnschuhe damit ich Autofahren kann. Zum Nachmittag/Abend sehen sie aus wie Hobbit-Füße 😔 ich passe dann wirklich nirgends mehr rein und es tut richtig weh.
Werde wohl auf eigene Rechnung kaufen müssen.
Aber im Liegen funktioniert es tatsächlich am besten. Ich musste mich öfters in die Trombosestrümpfe vom Krankenhaus quetschen. Am besten ganz aufrollen, reinzwängen und langsam überziehen. Ich fand den Halt super.
Schon über den Hausarzt versucht? Theoretisch kann dieser dir die auch verschreiben (einfach mal ne Runde jammern 😏)
Die verschreibt mir leider nichts was mit meiner Schwangerschaft zu tun hat
Mein ultimativer Tipp: Gartenhandschuhe! Die mit dem "Grip", also leicht rauhe Innenseiten. Damit ziehe ich die Strümpfe an, sie rutschen nicht weg und ich mache sie nicht kaputt.
Ja, das ist normal. Wenn du dann mal 90 bist, macht das der Pflegedienst Bis dahin heißt es Kampf...gibt's aber online paar gute Anleitungen und notfalls auch eine Anziehhilfe. Wichtig ist, es gleich morgens zu machen, wenn die Beine noch dünn sind (falls du das Wasser auch nachts nicht mehr ganz los wirst, lager sie nachts hoch).
Ich bekomme jetzt (leider) oberschenkellange, was mich wirklich fertig macht angesichts der Temperaturen Aber mit Röcken und weiten Hosen wird es schon irgendwie gehen. Immer noch angenehmer als Knöchel, die man nicht mehr erkennen kann. Mich wundert es wirklich, dass ich von 0 auf 100 so krasse Probleme damit habe. Ging euch das auch so? Dass die Beine im Sommer bisschen anschwellen, ist ja normal, aber in diesem Ausmaß...hätte nicht gedacht, dass die Hormone da so reinknallen