Hallo Mädels, sagt mal wieviel soll der HB Wert betragen? Bei mir im MuPa steht etwas von 8,2 drin. Ist das nicht zu wenig? Aber sie haben nur gesagt das meine Blutwerte absolut top sind.... Gibts da irgendwie Grenzwerte?
Anka 10.SSW
Eisenwert
Hallöchen,
also ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft 12,8 nund mittlerweile 12,5 und muss nun seit ca. 5 Wochen Eisentabletten schlucken.
Lg Janne mit Jamie (23.08.2003) und Babyboy (15.11.2006)
hallo anka,
hmm...8.2 ist schon ein bißel wenig. das hatte ich nach der geburt von nils und mußte dann so tabletten schlucken.
aber ich denk, wenn es ganz schlimm gewesen wär, dann hätte man dir das doch gesagt oder??
was du selbst tun kannst: rote säfte trinken, ackersalat essen, eisenhaltiges fleisch usw.
über grenzwerte kann ich dir leider nichts sagen, normal ist wohl ein wert um die 11 oder 12, soviel ich weiß.
sorry, wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte!
lg
//stoepsy
Hallo Anka,
der hb wert sollte in der SS so zwischen 10 und 13 liegen.
Ich finde Deinen definitiv zu niederig, daß Dein FA sich dazu nicht geäußert hat .
Mein hb Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 9,6 , viel zu nieder meint mein Arzt, ich nehme eine Tablette am Tag und zusätzlich Blutwuick zum Trinken aus dem BioLaden.
Frag doch vorsichtshalber beim Doc nochmal nach.
Alles Gute weiterhin
Gruß Tanja 31ssw +4
Hallo,
also 8,2 ist schon wenig...
Ich hab mit etwas über 13 angefangen und hatte beim letzten Mal so knapp unter 11 - und da hat die FÄ schon mit Eisentabletten gedroht.
8,2 wundert mich jetzt schon etwas.
LG Ulrike
hab hier noch was gefunden!
------------
In der Schwangerschaft sinkt meist der Eisenwert im Blut. Gründe dafür sind zum einen die vermehrte Wasserretention, die zu einem gewissen Verdünnungseffekt führt, zum anderen das Kind, welches zur eigenen Produktion von roten Blutkörperchen der Mutter Eisen entzieht. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird das Körpereisen in Form von Hämoglobin gemessen, da Hämoglobin im Körper der Eisenträger ist. Meist sinkt das Hämoglobin in der Schwangerschaft auf Werte zwischen 10,5 und 12 g% ab. Sinkt er unter 10g% sollte die Schwangere ihrem Körper zusätzliches Eisen zuführen.
-----------
lg
stoepsy
Es gibt 2 verschiedene Skalen!
Eine hat Normwerte von 7,4 - 11, die andere 9 - 14.
Ich vermute mal, dass dein Wert in die erste Kategorie fällt. Der wäre somit ziemlich normal.
Da ist gar nichts top!!
Ich war gestern aöbend beim FA, mein Eisenwert ist trotz doppelter Tablettendosis "Ferro Sanol", innerhalb von 3 Wochen von 10,6 auf 10,0 gesunken.
Ich bekomme nun Infusionen um den Eisenwert zu verbessern. Muss mir heute in der Apotheke die Ampullen bestellen und dann gehts los.
Er meinte, dass 10,0 viel zu wenig ist und wir auf jeden Fall etwas dagegen tun müssen!!
Ruf deinen FA an und frag nach. Er hat den Wert bestimmt übersehen oder sich verlesen.
LG annalina 30+6 mit Baby-Girl
bei mir wird es wohl in mmol/l gemessen. Und da liege ich total im Bereich...
genau, wie bei mir (sah den kommentar jetzt zu spät und hab schon geantwortet), auch in mmol/l. bist also im normalen :)
grüßle
Huhu!
Also, meiner lag am Angfang sogar immer un die 14, einmal war er bloß bei 11 und jetzt bin ich wieder bei 13,8.
Immer schön Grünzeug essen.....
Mal sehen, was es nächsten Donnerstag bei meinem FA Termin gibt..
Liebste Grüße, die Silly + SSW 28+5
Hallo Anka...
Der Wert ist echt ein bisschen niedrig!
Trink viel rote Fruchtsäfte, oder mach dir Schorle davon.
Und falls du nicht gerade Vegetarierin bist, esse mind. dreimal die Woche Fleisch.
Das kann den Wert nach oben treiben ohne Medikamente!
LG und schönes WoEn Kati ET-4