Kann eigentlich irgendwas ausnahmsweise leicht sein?!

Heute versuche ich eine Rechnung einzuzahlen, Karte abgewiesen. Der Kontostand unter dem Gefrierpunkt, das Wochengeld ist einfach nicht gekommen.

Krankenkasse 1 schiebts auf Krankenkasse 2, Krankenkasse 2 sagt sie schicken keine Unterlagen weiter, obwohl im Ablehnungsbescheid steht dass das schon längst erfolgt ist.

Und ich sitz mit nem leeren Kühlschrank da (und ohne Strom, siehe die Rechnung die ich nicht begleichen konnte), und am Freitag soll die Miete abgebucht werden.

ET in 2 Wochen, 36,6 Grad, kein Kindsvater, keine Familie, Freunde haben sich vertschüsst - kann mir irgendjemand einen sinnvollen Grund geben, mich nicht in der Badewanne zu ertränken?

Wie kann das eigentlich sein, dass man jeder einzelnen Stelle hinterhertelefonieren muss, obwohl man rechtzeitig alle Formulare abgibt? Und dass niemand aus dem sozialen Umfeld auf die hirnrissige Idee kommt, Mal anzurufen und zu fragen, ob man vielleicht Gesellschaft möchte? (Selber nachfragen hab ich aufgegeben, "keine Zeit gerade, melde mich dann"), wie abstoßend muss ich sein, wenn der Vater meines Kindes, mit dem ich davor 10 Jahre befreundet war, sich einfach absetzt und keinen Kontakt mehr will? Warum hab ich eigentlich in den letzten Jahren immer allen geholfen, die es gebraucht haben, egal ob materiell, oder durch Arbeitskraft, oder auch nur emotional? Damit ich dann in meiner dunklen Stunde allein gelassen werde? Nicht nur abstoßend, sondern auch noch dumm.

Verzeiht bitte diese wirre Scheiße, ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht, und ich erwarte mir auch keine verhätschelnden Antworten. Ich kann nur einfach nicht mehr, und jetzt ist der Moment endgültig eingetreten, in dem ich nicht mehr in der Lage bin, mich über mein Kind zu freuen. Ich hab immer gedacht, ich mag Kinder und ich kann so gut mit ihnen, das wird bestimmt super wenn ich selber welche hab. Mittlerweile tut mir die kleine nur noch leid mit so ner gequirlten kacke als Mutter. Ich überlege ernsthaft ob nicht jemand anders ihr ein besseres Leben geben könnte.

1

Mensch, dass tut mir total leid. Deine Zeilen tun weh beim lesen.
Ich kann deine Gedanken total verstehen, wenn gerade soviel auf dich einprasselt. Das sind ja existenzielle Nöte, die Du hast. Ich hatte das auch mal eine Weile. Es raubt einem jegliche Energie und lässt einen ein Häufchen Elend werden.
Hast Du wirklich niemanden, der dir helfen könnte? Auch finanziell, damit Du da keine Sorgen hast?
Hast Du bei deiner KH richtig Druck gemacht? Leider mahlen die bürokratischen Mühlen langsam. Ich hatte es sooooo oft, dass ich alle Papiere eingereicht habe und angeblich hat dann wieder irgendwas gefehlt. (Das schlechteste Amt war das Bafög Amt im Studium. Da konnte ich auch mal 3 Monate!!!! meine Miete erst rückwirkend zahlen). Hab auf jeden Fall keine falsche Scham. Du brauchst ganz dringend Hilfe. Vielleicht helfen dir deine Eltern? Oder das Amt? Bist Du krankgeschrieben?

Liebe Grüße und fühl dich ganz doll virtuell gedrückt.

19

Danke für den Zuspruch, ja, ich hab getobt und gezetert, und mich komplett zum Affen gemacht - ich befürchte ohne gediegenes auszucken hätten die noch länger gebraucht als eh schon... Welch eine Katastrophe.

Aber es geht bergauf. Meine Eltern haben mich beide unabhängig von einander und ohne Kenntnis der heutigen Ereignisse angerufen und mich Kotzen lassen, Mama besteigt am Dienstag ein Flugzeug in meine Richtung und bleibt solange ich sie brauche (bitte für immer, ich hätte gern einen Lottogewinn und ein großes haus in dem wir alle wohnen können ohne uns auf den keks zu gehen, und eventuell noch einen Garten für den hund und das Baby, aber allzu wählerisch will ich nicht sein 😂)... Es wird hoffentlich bald alles OK sein.

22

Das klingt doch super. Schön, dass deine Mama vorbei kommt. Dann hat man schon ein ganz anderes Gefühl und sie kann dir auch bei allen anderen Dingen mit Rat zur Seite stehen. Deine nächsten Posts klingen gleich viel positiver. Das freut mich sehr.

Alles Gute für dich😘

2

Meine Liebe, ich sage es mal ganz unverblümt: da ist die Kacke ja wohl mal richtig am dampfen bei dir!
Es ist echt traurig, dass du von Niemandem Unterstützung erhältst!
Ich mag mir das selber nicht ausmalen.
Selbst ich, die eigentlich wirklich von allen Seiten Unterstützung bekommt, hätte gerne schon das ein oder andere Mal den Kopf in den Sand gesteckt, z.B. als der ehemalige Arbeitgeber meines Partners anfänglich sämtliche Überstunden einbehalten wollte und die Rückzahlung von diversen Bonuszahlungen des letzten Jahres zurück forderte, weil die Kündigung nicht fristgerecht statt fand, oder weil die Hausverwaltung uns auf sämtlichen Arbeiten in der neuen Wohnung sitzen lässt, oder weil plötzlich ein bekanntes Autovermietungsunternehmen nach 3 Monaten eine Zahlungsforderung von fast 3000€ an uns stellt, da wir angeblich Schäden verursacht hätten, oder der Stress mit Arbeitgeber und Ärzten, weil kein BV möglich war und ich somit Krankengeld beziehen musste.
Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber gab es bis dato bei mir auch noch nicht.
Da fragt man sich dann wirklich: wieso ausgerechnet wir?
Ich kann daher absolut nachvollziehen, dass die Freude am Kind flöten geht, denn man hat einfach den Kopf mit so viel anderer Scheiße voll und man weiß, dass mit Sicherheit auch danach noch ganz viele Sorgen auf einen zu kommen werden!
Ich will dir keine tröstenden Worte spenden, denn die helfen nicht wirklich in der Situation weiter, ich hab leider auch keinen Ratschlag für dich, dass es besser wird.
Das einzige, was ich dir sagen kann, ist dass du deswegen definitiv keine schlechte Mutter sein wirst! Du machst einen absolut vernünftigen Eindruck auf mich und ich bin mir total sicher, dass du die richtigen Werte für dein Kind vermitteln wirst, denn deine aktuelle Situation bedeutet auf keinen Fall, dass du unfähig bist, es läuft gerade einfach beschissen!
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass diese ganzen Dinge sich nach und nach regeln und vielleicht doch mal noch jemand aus deinem Umfeld auf die Idee kommt dir Unterstützung zu bieten, das hättest du definitiv verdient!

17

Danke für deinen lieben Worte - das ist es doch, diese Frage, warum ich? Ich bin doch eigentlich ok und kümmer mich rechtzeitig, und trotzdem prasselt alles auf einmal auf mich ein...

Mir ist das Posting jetzt unglaublich peinlich. Ich denk mir, wenn ich jemandem die letzten 10 Jahre meines lebens erzähle, der hält mich für nen RTL-Assi aus der Gosse.

Aber ich sitz da mit Ende 20, kurz vorm 3. Uni Abschluss, 5 sprachen fließend, geiler Job, lustige gebildete Eltern, ich Zahl Steuern, wenn Extragehalt kommt spende ich an den tierschutz, wenn andere Menschen mich brauchen lass ich alles stehen und liegen...

Das muss doch alles nicht sein, was da ab und zu passiert. Ich brauche keine Riesengruppen an Menschen, die um mich schwärmen und mich in Milch und honig baden, ohne dass ich einen Finger rühren muss. Ich hätte nur gern ausnahmsweise Mal "leicht", ohne dass ich kämpfen muss.

Das gleiche wünsche ich übrigens dir: was du erzählst klingt auch nach Horrorszenarien der Sonderklasse, da könnte man getrost drauf verzichten, vor allem in der Schwangerschaft. Hoffe es geht auch bei dir bergauf! Und nochmal danke für den Zuspruch!

3

Ach und wegen der Miete würde ich bei deinem Vermieter anrufen. Das hab ich damals auch gemacht und gesagt, ich werde dienRechnung begleichen, aber gerade geht es nicht. Dienwaren damals sehr nett. Ich musste lediglich 5 Euro oder so zahlen wegen der Rückbuchung.

LG

4

Strom wird ja nicht von heute auf Morgen abgestellt wenn man 1 mal im Verzug ist . Sondern es folgen Mahnung und gewisse Fristen. Somit wurde schon länger nicht mehr bezahlt. Und auf nichts reagiert. Eine gewisse frist zum bearbeiten kann bis zu 6 bis 8 Wochen dauern.
Wenn du einen Ablehnungsbescheid erhältst, musst du ihn weiterleiten, und nicht darauf warten das es andere erledigen.
Du kannst zum Jc gehen deine Lage schildern und versuchen eine Unterstützung zu erhalten. Was die dann sofern sie dich Finanzell unterstützen mit der Krankenkasse verrechnen. Deine stromrechnung als Darlehn beantragen. Oder beim Sozialamt Anfragen. Da ja nun noch extra kosten oben drauf kommen. abklemmen , abklemmen und die Sperrung, sind zwischen 200 und 300 extra.
helfen kann dir da niemand , die Wege musst du alleine bewältigen, Freunde hin oder her , das ist deine Aufgabe als Mutter.

9

Ich habe einen Dauerauftrag der geplatzt ist (weil eben kein Gehalt bzw , keine einzige Mahnung bekommen, und der Strom war weg.

Ebenfalls, und das hab ich oben geschrieben, habe ich alle Formulare zeitgerecht abgegeben (2 Monate vor Deadline) und auch als der bescheid kam mich sofort gemeldet, dort drinnen steht wortwörtlich "Die Unterlagen wurden zuständigkeitshalber an die KK weitergeleitet" auch am Telefon vor über einem Monat teilte man mir mit, das wäre schon lange passiert. Da ist also nix mit da musst du dich selber drum kümmern, hab ich, und siehe da, eine der Krankenkassen scheint die Unwahrheit zu erzählen.

5

Gib nicht auf, es gibt immer einen Weg, auch wenn man den nicht sieht oder schwer findet. Es wird besser werden!
Beten hilft mir (ohne Scheixx).

6

Du arme 🥺 Das System in Deutschland ist so beknackt echt. Man soll immer schön brav steuern zahlen und wenn man selbst mal Hilfe braucht, ist es denen egal das man bald auf der Straße sitzt.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich würde das publik machen durch Radio, Facebook etc. Das kann es so nicht sein.

Und das mit den Freunden kenne ich leider auch zu gut. Fühl dich gedrückt 😕

8

Also das kann man echt nicht sagen. Ich komme aus Osteuropa und lebe in der Schweiz. Behördeneffizienz (im ersten Fall) und Familienfreundlichkeit ( in CH) sind echt ein Fremdwort. Deutschland ist eins der sozialsten Ländern, die ich kenne. Heisst aber nicht, dass man nicht auch dort Schwierigkeiten haben kann, aber wirklich auf hohem Niveau.

10

Sorry aber den anderen Ländern bekommt man einfach mal gar nicht. Nicht mal Elterngeld etc.

weitere Kommentare laden
7

Das einzige was du wohl machen kannst, ist den krankenkassen richtig pentrant auf den Geist zu gehen und fragen ob sie möchten das es Mutter und ungeborenem schlecht geht weil du nicht einkaufen gehen kannst.. mal von Strom und Miete ganz abgesehen.. dann wie schon gesagt wurde versuche beim Mieter anzurufen und deine verzwickte Situation zu schildern.. wenn’s kein Unmensch ist werdet ihr euch einigen.. zu guter letzt musst du leider machen machen machen.. ich weiß hoch schwanger, warme Temperaturen und keine Unterstützung ist hart und du tust mir enorm leid aber es nützt ja nichts.
Wenn du das überstanden hast dann hilfst du all den Leuten die jetzt nicht da sind eben in keiner Situation mehr und fertig... du musst jetzt vorallem ans Baby denken und du wirst trotzdem eine gute Mutter sein, da bin ich mir auch sicher... du denkst nur jetzt so weils halt so viel Stress ist. Ich wünsche dir alles gute und hoffe alles ergibt sich demnächst wie es soll!

12

Hab ich schon. Mitten in der Einkaufsstraße die Trulla von der Kasse die das Fiasko verursacht hat telefonisch in Grund und Boden geschrien, danach erstmal auf den Brunnen gesetzt und wie ein Schlosshund geheult. Peinlich sein kann ich.

Kurz darauf Anruf meiner Mutter, die wusste nicht was passiert war, sie hat nen günstigen Flug am Dienstag gefunden. Es geht bergauf. Was für ein Vormittag, jetzt bin ich nur noch erschöpft...

13

Gut jemanden anschreien ist vllt nur bedingt gut wenn man von dem im Moment abhängig ist, aber deiner Psyche hat das bestimmt mal gut getan ;-)

Ein Flug zu dir oder wie?
Ruh dich bissl aus

weitere Kommentare laden