Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage.
Nach 2FG´s (je 7 SSW) und der nun anschliessenden Diagnostik, das ich erhöhte Schilddrüsenwerte habe (wurde nun behandelt) und in der Gerinnungssprechstunde eine Antiphosolipid Syndrom diagnostiziert hat (Zugabe von ASS erfolgt bereits) habe ich nun gestern nach fast 6Monaten hibbeln auf positiv getestet.
Die Freude ist gross und somit kommen auch wieder die Ängste.
Ich bin angehalten wurden das ab feststellung der SS sofort gespritzt werden soll, laut Aussage meiner Gyn und der Gerinnungsärztin.
Diese wird nun sicherlich morgen im eigentlich Routinetermin durch die Gyn auch festgestellt, der gestrige Test war bereits positiv.
Habt Ihr da Erfahrungen wie das nun mit den Kosten der Spritzen läuft? Ich habe gelesen, dass manche Kassen die Kosten gar nicht tragen oder liegt das nur an der Art wie die Ärzte das Rezept austellen? Also an der Zuzahlung werde ich mich nicht stören, aber an den Gesamtkosten des Medikamentes welche ja anscheinend schon nicht ganz ohne sind.
Könnt ihr mir da etwas über Eure aktuellen Erfahrungen schreiben ich bin bei der Bar...Krankenkasse, falls das wichtig ist.
Ganz lieben Dank nun erstmal bereist im Vorfeld
Heparin in SS von Kasse bezahlt?
Bei vielen Gerinnungsstörungen zahlt die Kasse das Heparin mittlerweile nicht mehr. Mit dem Antiphospholipidsyndrom hast du allerdings "Glück". Heparin ist hier eindeutig indiziert und es gibt haufenweise Studien, die die Wirksamkeit belegen. Das übernimmt also deine Kasse. Alles Gute!
Huhu..
Wichtig ist, dass auf dem Rezept "Kostenfrei" angekreuzt ist und unten dann zusätzlich mit Hand steht "Gravidität". Ich bekomme auch Clexane. Und wenn das drauf steht, dann bekomme ich sie kostenlos, auch ohne Zuzahlung.
Hallo,
ich habe auch ab positivem Test gespritzt. Ich habe eine Lipoprotein a - Erhöhung und es wurde von der KK übernommen, auch zu zahlen musste ich durch die Schwangerschaft nichts.
LG lucky-- mit Henry (4 Wochen)
Hallo 👋🏻, spritze in meiner 3. SS nun Clexane. 2012 und 2014 hat die KK alles ohne meckern bezahlt... also auch ohne Zuzahlung. Dieses Jahr ging ich auch davon aus! Aber sie stellten sich erstmal quer und ich hätte die Zuzahlung zahlen sollen. Nach etwas hin und her, zahlen sie nun alles „kulanterweise“ (stand in der Mail).. im Wochenbett musste ich aber immer zuzahlen.
Alles Gute 🍀
Danke für die Info, wie hoch ist denn die Zuzahlung hierbei?
Normale Rezeptgebühren.. also 10€ je Rezept. Ist nicht die Welt, aber hab nicht verstanden, wieso sie es auf einmal nicht mehr zahlen wollen. Ich meine gelesen zu haben, dass die in der SS benötigten Medikamente komplett übernommen werden.
Ich spritze Prolutex und ab SS müsste ich nichts mehr bezahlen. Alles gute 🍀
Ich gehe jede 6Wochen in ein Gerinnungszentrum und bekomme dort dann immer ein großes Rezept mit 48spritzen und muss auch nichts zahlen. Auch keine Zuzahlung.
verläuft denn bei Euch bisher alles reibungslos? Ich hab wirklich Angst vor einer neuen FG und hoffe wirklich das nun mit Einstellung der Schilddrüse und der Zugabe von ASS und Heparin nun alles gut gehen wird. Selbst der heutige Gang zur Gyn treibt mir den Schweiss auf die Stirn das wirklich alles okay ist...
Ich hab leider noch mehr Baustellen. Nehme nach mehreren Fehlgeburten Kortison zusätzlich bzw hab ich bis 14ssw genommen
Bei uns läuft das folgendermaßen ab: Wir beantragen die Kostenübernahme bei der Krankenkasse der Patientin, da es sich bei Heparin in der Schwangerschaft um einen sog. Off-Label-Use handelt, es eigentlich sozusagen nicht "erlaubt" ist. Die Krankenkassen prüfen dann die Notwendigkeit anhand des Befundes aus der Gerinnungsambulanz und übernehmen bei Indikation die Kosten. Bis uns diese Kostenübernahme allerdings vorliegt müssen die Patientinnen das Heparin erstmal aus der eigenen Tasche bezahlen.
So, nun ist es raus SSW4+6 sind wir 🥰
nun wird das volle Programm gefahren um es diesmal halten zu können, Progesteron darf ich nun noch nehmen und zzgl. Fragmin spritzen...
das wird dann wohl lustig, ich und spritzen 🙈 ich hoffe nur wirklich das es nun diesmal hilft und wir rechtzeitig alle Maßnahmen eingeleitet haben...