Großer Zuckertest auffällig 😔

Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom großen Zuckertest beim diabetologen und bin etwas traurig.
Der Test ist positiv ausgefallen, weil der zweite Wert nicht unter 180 lag sondern genau 180. Der Arzt meinte ich soll jetzt 4 mal täglich meinen Blutzucker messen und auf die Ernährung achten.
Hat vllt. Jemand Tips was ich jetzt beachten soll?

Außerdem belastet mich jetzt eine Frage.
Mein Frauenarzt ist Belegarzt in einer Klinik ohne Kinderklinik. Darf er unseren Kaiserschnitt da noch durchführen oder muss ich jetzt in eine Klinik mit Kinderklinik?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

1

Hallo
Bei Mir war der Test gut aber mein nüchtern Zucker lag genau bei 92 also muss ich auch 5mal am Tag messen.
Der diabetologe sagte jetzt zu mir ich soll bis zum nächsten Termin so weiter essen wie ich möchte und dann würde man das ja anhand der Werte beobachten können.
Die sagte zu dem das es nichts heißen muss und man es sonst oft mit Ernährung in den Griff bekommen .
Sie haben mir aber trotzdem empfohlen in ein kh mit Kinderklinik zu gehen. Sicher wäre sicher.
Liebe Grüße

2

Hallo!
Bei mir lag es damals auch am zweiten Wert! Ich hab mir natürlich auch direkt Sorgen gemacht.

Aber erstmal: fühl dich gedrückt - alles halb so schlimm, du kriegst das hin!

Ich habe in einer ganz normalen Klinik ohne Kinderklinik entbunden.

Worauf du achten solltest, ist nicht zu viele Kohlenhydrate(Zucker) zu dir zu nehmen.
Und wenn dann eher die gesunden: als Beispiel Vollkornbrot und Weißbrot haben fast die selbe Kalorienanzahl - das Vollkornbrot wird aber langsamer verdaut, hält länger satt und lässt den Blutzucker nicht zu so hohen Kurven ansteigen, wie bei einfachen Kohlenhydraten.

Ich habe viele lowcarb Rezepte ausprobiert und mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, damit die Kurve nicht zu hoch steigt, ich aber auch keinen Hunger bekomme.
Außerdem nur Wasser getrunken.

Und natürlich viel Bewegung- das hilft auch super gegen hohe Werte, wenn man mehr gegessen hat.

Mein Körper hat etwas gebraucht, um sich umzustellen, aber dann lief alles gut!
Du kriegst das mit Sicherheit auch gut hin! :)

LG

3

Hey du, Kopf hoch! Auch bei mir lief es so ab, und bis diese Woche musste ich noch 4mal täglich messen. Ich hatte in der Diabetespraxis eine richtige Ernährungsschulung bekommen.
Verzichte auf Zucker, Weißmehl, Nudeln, Gebäck usw. Vollkornprodukte und Kartoffeln darfst und solltest du essen, 3x täglich. Es soll auf keinen Fall eine Low Carb Diät werden, weil dein Baby Kohlenhydrate braucht! Gemüse kannst du dich satt essen, Obst nur 2 kleine Portionen am Tag. Wenn du Kohlenhydrate isst, kombiniere sie mit schön fetten Sachen, z.B. Lachs oder Avocado oder Käse. Fett sorgt dafür, dass die Kohlenhydrate den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. Viel Wasser trinken und ausreichend bewegen!
Seit dieser Woche muss ich nur noch 1mal täglich messen.
Frag in deiner Klinik mal nach - normalerweise dürfte es kein Problem sein, solange der Diabetes nicht insulinpflichtig wird!
Alles Liebe für dich!

4

Hey. Ich fühle mit dir. War diese Woche auch beim großen Test und habe das Schlimmste befürchtet, zum Glück war meiner negativ.
Du musst in eine Klinik mit Kinderklinik wenn du Insulin spritzen musst. Wenn es „nur“ um einen (angeblichen?) Gestationsdiabetes geht, wird eine Kinderklinik empfohlen, ist aber keine Bedingung. Warte erstmal deine Werte zu Hause ab der sprich dann nochmal mit deinem Fa.
Alles Gute!