Hallo,
bisher dachte ich, dass für mich nach 2 ks keine spontane Geburt mehr in Frage käme.
Jedoch frage ich mich, ob es nach so vielen Jahren nicht doch ohne erhöhtes Risiko möglich sei.
Macht es einen Unterschied ob die Narbe 4 Jahre alt ist oder 8?
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung...
lg
ks
Spontane Geburt nach 2x Sectio (vor 8 und 10 Jahren)
Also ich denke da wird nein Arzt mitmachen.
Ich hatte 2 Kaiserschnitte (2016&2018) und bin in der 17. Ssw. Normal entbinden darf man nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr dass wurde mir schon während meinem zweiten KS gesagt.
Die verheilung der Narben ist bei jedem Menschen anders. Normal wird empfohlen nach einem KS nicht nach unter einem Jahr schwanger zu werden und nicht nach 5 Jahren, weil die Narbe verhärtet ist und das Ruptur Risiko erhöht ist. Aber es gibt auch Leute die nach 2 Monaten wieder schwanger werden und welche die nach 15 Jahren und die Schwangerschaft normal austragen, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mehr normal entbinden. Sollte es während der Wehen zu einer Ruptur kommen, wird es gefährlich für dich und dein Baby!
*kein
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde auch definitiv einen ks machen lassen.
Mich würde es halt nur interessieren, ob sich an der Narbe über so lange Zeit noch was verändert.
Dass man nach 5 Jahren nicht mehr schwanger werden sollte, hab ich noch nie gehört.
Nur, dass man nach 10 Jahren wieder als quasi "erstgebärend" gelten soll... deswegen die Überlegung betreffend Narbenbeschaffenheit.
lg
ks
Hallo, ich hatte 2008 und 2012 einen Kaiserschnitt. Schon direkt nach der Geburt sagte mir der Arzt im Krankenhaus, dass auch das 3. Kind dann automatisch ein KS wäre. Ich bin jetzt in der 30. Woche und sowohl mein FA als auch der von dem Organultraschall haben mir gesagt, dass eine normale Entbindung nicht möglich ist, da es zu gefährlich ist.
Liebe Grüße 😊
Danke für deine Antwort!
Dann sind wir ja von den Abständen ungefähr gleich.
Mein FA und die Pränataldiagnostikerin halten sich mit der Empfehlung zurück. Wir sollten das mit der Geburtsklinik besprechen, falls ich eine spontane Geburt möchte....
Ich möchte definitiv wieder einen KS. Die Frage interessiert mich grundsätzlich.
lg
ks
Hallo
Ich empfehle das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“
Das Buch ist aus 2010. Den beiden Autorinen geht es genau um die Frage. Beide hatten jeweils 2 Sectio und dann spontan entbunden.
Alles gute
Vieken Dank für den Tipp!
lg
ks
Wir waren letztens sehr erstaunt, als eine Schwangere mit eigentlich geplanter 3. Sectio vom Planungsgespräch zurückkam mit der Empfehlung, spontan zu entbinden. Scheinbar wurden die Leitlinien überarbeitet. Die Patientin hat mittlerweile bei ET+6 spontan und völlig komplikationslos entbunden, die beiden älteren Kinder sind übrigens erst 2 und 4.
Das gilt schon seit vielen Jahren. Schon in den Leitlinien aus 2000 steht das drin. Traurig dass fast 20 Jahre später immernoch behauptet wird es ginge nicht.
Das klingt toll!
Ich werde mich dahingehend weiter informieren, allerdings nach wie vor einen ks bevorzugen .... bin da win Schisser☺
Möglich ist alles.
Da hat wohl jeder Arzt/Klinik eine andere Meinung.
Nach meinem 2. Kaiserschnitt vor 10 Jahren sagte mir die Ärztin, dass bei einem 3. Kind durchaus dennoch eine natürliche Geburt möglich wäre. Nun habe ich in 5 Wochen ET und habe auf jeden Fall eine spontane Geburt angepeilt. Weder Habamme, Arzt noch Klinik haben sich dagegen ausgesprochen. Soweit ich weiß gibt es wohl aber leider nicht viele Kliniken, die da so unkompliziert sind.
Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht wäre es ja doch noch eine Möglichkeit für dich und magst dich evtl doch noch ein bisschen intensiver damit auseinandersetzen ☺️
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße
Milarai
lieben Dank!
Ich werde es auf alle Fälle mal in der Geburtsklinik ansprechen! Sehr interessant, dass es da so unterschiedliche Meinungen gibt.
lg
ks
Man sollte da am besten Gut informiert sein. Das Klinikgespräch verlief bei mir auch erstmal so, dass die Ärztin mir unbedingt einen KS verkaufen wollte. Erst als sie gemerkt hat dass ich gut informiert bin und die Leitlinien genau kenne war es plötzlich doch möglich.
Mir wurde nach meiner zweiten Entbinden per KS gesagt, dass es kein Problem sei, noch spontan zu entbinden. Die Leitlinien der meisten Länder lassen dies zu, falls die Voraussetzungen günstig sind. Nach drei Kaiserschnitten ist dies aber wohl nicht mehr der Fall.
vielen Dank!
Hab das jetzt auch so im Internet gelesen... wirklich interessant. Bin gespannt was in der Geburtsklinik zu dem Thema gesagt wird.
lg
ks
Hey hey
Also ich darf laut meiner Ärztin nach zwei Sectios normal entbinden. Sie überweist mich zwar zur Vorstellung in ein Kreiskrankenhaus mir Neo und einem Mutterzentrum (zum Glück nur 35 km entfernt) aber sie hat mir zu keinem Zeitpunkt die Hoffnung auf eine Spontangeburt genommen...
Du musst dir nur die richtigen Ärzte finden dafür...
Also es geht 😊
Lieben Dank für deine Nachricht und alles Gute dür die Geburt!
lg
ks
Ich hatte 2008 und 2013 einen KS und 2016 und 2018 zwei unspektakuläre Hausgeburten. Weder meine Hebamme noch FÄ noch Klinik haben da drin ein Problem gesehen. Es ist auch eigentlich keine neue Erkenntnis. Schon vor fast 20 Jahren stand in den Leitlinien, dass das Risiko einer Ruptur nach zwei KS nicht signifikant höher ist als nach nur einem und die Erfolgsaussichten für eine spontane Geburt nach zwei UND MEHR KS im Schnitt bei 68% der Frauen erfolgreich ist.
Das ist ja super! Vielen Dank für die Info!
lg
ks
Hallo,
möglich ist das schon. Du brauchst allerdings eine Klinik, die das anbietet und unterstützt. Meist sind das welche mit angebundener Kinderklinik mit Intensiv. Und du solltest keine größeren Vorerkrankungen oder so haben. Deine Narbe sollte keine Probleme machen und mit dem Bauchzwerg muss auch alles optimal sein.
Hier bei urbia gab's die Frage schon öfter. Gib es mal in die Suchfunktion des Forums ein.
Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema. "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"
Ich selbst hab es nach 2 sekundären KS mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase auch nochmal natürlich versucht. Die örtliche Klinik hier unterstützt das gerne, sofern die Vorbedingungen passen. Bin sogar 8 Tage über ET gegangen bis es doch noch spontan mit Wehen los ging. Immer unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik. Letztendlich hat es nicht geklappt, bin wieder "nur" bis zum Beginn der Presswehen gekommen und wurde wieder ein sekundärer KS. Aaaaber einen Versuch war es wert. Mein Beckeneingang ist nach einem Kreuz- und Schambeinbruch in meiner Jugend wohl einfach doch zu "verbogen" und die Mäuse kamen nicht durch. Ist aber ok für mich.
LG und alles Gute