Lichen sclerosus / Kortison. Erfahrungen gesucht.

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre lang Probleme mit intimen Juckreiz gehabt und 3 Ärzte könnten nicht helfen. Hieß immer nur Pilz, trockene Haut. Naja gestern ging ich dann zu einer Dysplasie Sprechstunde und da würde leider festgestellt das ich Lichen Sclerosus habe und es durch das nicht behandeln schon sehr weit fortgeschritten ist. (Die kleinen Schamlippen sind schon fast verschmolzen)
Nun ist es so das ich aktuell in der 6. SSW bin mit unserem 2. Wunder. Ich bekam nun von der Klinik eine Kortison Salbe verschrieben die ich 3 Wochen nutzen soll und dann 3-4 Wochen ausschleichen lassen soll. Laut der Ärztin macht es dem Ungeborenen Kind nichts, in dem Beipackzettel steht jedoch was anderes. Da steht das Tierversuche gezeigt hätten das die Salbe (normalerweise für den Mund) Herzkreislauf Erkrankungen, und mehr.
Was soll ich denn nun tun ? Ich möchte das Baby nicht gefährden muss aber dennoch eine Kortison Therapie machen bei der Krankheit. Hat jemand Erfahrungen für mich oder Meinungen ? Die Creme heißt Volon A Haftsalbe 1mg/g.
Wir haben uns so sehr auf das kleine Wunder gefreut und nun ist alles irgendwie zerstört durch die Angst und die Krankheit.

1

Hallo,

ich benutze auch eine Cortisonlösung für die Haut, auch 1 mg.

Meine FÄ sagte, das sei in Ordnung, dass ich das Cortison ja nicht einnehme, sondern nur auftrage. Das würde beim Kind nicht ankommen, jedenfalls nicht in schädlichen Mengen.

2

Hallo auch ich habe diese Diagnose vor einem halben Jahr bekommen, nachdem ich mich über 1 Jahr mit intimem Juckreiz abgequält habe. Es war so schlimm, dass ich nachts vor Schmerzen wach wurde. Ich benutze die "Clobetasol acis Creme 0,5mg". Ich habe mich ehrlich gesagt, nicht ganz an den therapieplan gehalten und benötige 1x pro Woche bis spätestens 1x in 2 Wochen die Salbe zum einreiben. Im Beipackzettel steht, dass es für Ungeborene eigentlich nicht schädlich ist. Trotzdem hab ich mir die Schuld gegeben, als ich 2 FG's hatte, was aber sicher nicht an der Salbe lag. Momentan bin ich in der 8. SSW und benutze die Salbe nur dann, wenn es gar nicht mehr geht. Also nur im Notfall. Aber ganz ohne würde ich nicht aushalten.

3

Wie ist das denn mit der Krankheit. Die Kortison Salbe ist ja im Grunde nur gegen den Juckreiz, und hält doch das Fortschreiten nicht auf oder ? Ich muss erst jetzt den Frauenarzt wechseln da der wo ich war nichtmal bemerkt hat das ich keine kleinen Schamlippen mehr habe.
Und auch mit der Geburt dann ? Kann man oder darf man denn natürlich gebähren? Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hatte ich nämlich einen Dammriss 2 Grades, Scheiden und Labienriss.

4

Das weiß ich alles nicht, da bei mir überhaupt nichts sichtbar ist. Keine Verletzungen, keine Wunden. Meine aktuelle Gyn weiß noch nicht mal was von der Erkrankung. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir keinen Einfluss auf die Geburt nehmen wird.

5

Hallo! Erstmal tut es mir leid dass du auch diese Diagnose hast. Ich habe Sie bereits seit 3 Jahren und habe vor einem Monat entbunden. Sowohl mein Arzt hier als auch in den USA haben bestätigt ich kann die Salbe benutzen, allerdings maximal 2 mal die Woche wurde mir gesagt. Bade am besten vorher damit die Haut aufnahmefähig ist und dann nur ganz wenig einmassieren. Ansonsten hat mir sehr die avene xera calm Salbe geholfen. Die gibt es in der Apotheke. Mein Geheimrezept nach der SS ist Rhizinusöl gemischt mit teebaumöl (wenige Tropfen ) und Lavendel. Das hilft am allerbesten ! Da ich nicht weiß wie es in der SS reagiert lieber warten aber ganz ehrlich ich hab alles probiert und das hilft einfach nur Hammer. Zur Entbindung kann ich nur sagen ich hatte ein sehr großes Baby (36,5 kopfumfang und 4,200 Gramm) und habe nur minimale Verletzungen (dammriss 1. grad und scheidenriss). Ich wünsch ganz ganz gute Besserung und hoffe dass es sich in Grenzen hält während der SS. Bei mir war es jedenfalls so da ja das immunsystem durch die SS unterdrückt ist und Lichen ja eine autoimmunkrankheit ist. Ganz liebe Grüße und bei fragen kannst du dich gerne melden.