Radfahren in der SS

Darf ich in der SS bedenkenlos Radfahren?

Ich meine am schönsten ist es doch auf Feldwegen...und wegen dem geholper wird da der kleine Zwerg nicht ordentlich durchgeschüttelt?

War gerade 6 km radfahren und hab jetzt totale Angst und voll das schlechte gewissen

1

Ich fahre Fahrrad. Ohne Bedenken. Aber ich achte schon drauf das ich nicht komplett durchgeschüttelt werde.

2

Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte. Im Gegenteil.

https://fahrradzukunft.de/10/schwangerschaft-radfahren-wissenschaft/

Falls dich das beruhigt ;)

4

Mir macht nur der Feldweg diese Erschütterungen gedanken

3

Ich bin bis zum Mutterschutz mit dem Rad zur Arbeit und dann noch bis zur 37. oder 38. Woche zur Vorsorge, auch jeweils 6-7 km pro Strecke.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft natürlich auch wieder, nur dass ich nun meist noch den Kinderhänger hinten dran habe ;-)

Ich wohne in Münster, hier fährt jeder Rad. Die Stadt wäre längst ausgestorben, wenn das in der SS schädlich wäre.
Kilometerlang Kopfsteinpflaster sollte man vielleicht nicht unbedingt fahren (bzw. erst kurz vor ET wieder :-p) aber ansonsten passiert da nichts.

VG und weiterhin schöne Radtouren!

5

Prinzipiell ist das Radfahren an sich kein Problem. Das einzige was ich öfter gehört oder gelesen habe war, das in der Schwangerschaft (vor allem wenn schon fortgeschritten) das Gleichgewicht nicht mehr so gut sein soll. Dann besteht erhöhte Sturzgefahr. Also gegen Ende wird meine ich davon abgeraten. Mit durchschütteln hat das nichts zu tun.
Mir ist aber bisher in keiner Schwangerschaft aufgefallen, dass mein Gleichgewicht schlechter wäre als sonst und ich bin jetzt in der 37 SSW (2. Schwangerschaft)
Aber so früh wie du noch dran bist, kannst du getrost fahren.

6

Hallo ja solange kein Verbot vom Arzt ist natürlich.
Die Holländer fahren sogar zur Entbindung mit dem Fahrrad 😂.lg

7

Solange es für dich nicht unangenehm ist oder du dich unsicher fühlst- dem Kind macht es nichts aus. Ich bin im 8. Monat noch eine größere Fahrradtour gemacht und habe mich dabei super gefühlt! Ich denke, das wirkt sich auch positiv auf das Baby aus

8

Bin jetzt 29. Woche und fahre jeden Tag Rad , sogar mit meiner Tochter hinten drauf 🕺 und das Baby im Bauch wird nur hin und her geschaukelt , liegt doch im Fruchtwasser und hat auch noch die Plazenta um sich

9

Bin jetzt 38 + 5 und fahre täglich noch Fahrrad. Zwar keine langen Strecken mehr, aber mit Sohnemann zum Spielplatz oder Einkaufen geht schon 🤗

10

hallo,

ich fahre auch noch viel fahrrad und da ist auch "feldweg" und kopfsteinpflaster bei und es ist bisher alles ok bin jetzt 31. ssw.. das sich der schwerpunkt verändert hab ich auch noch nicht gemerkt.. merke nur, das es schwerer wird bergauf zu fahren, vorallem wenn mein sohnemann hinten drauf sitzt. und das ist 2 mal am tag in der woche der fall😅

aber meine hebamme sagt auch, sas ich es solange wie möglich noch so machen soll, das soll gut sein für den beckenbereich..

und durch den feldweg hast du sicher nichts locker gerüttelt..

alles gute weiterhin🍀