Hallo,
ich habe heute trockene Blumenerde in meinem Balkonkasten bearbeitet und Blumen gepglanzt. Dabei ist Erde aufgewirbelt und nun könnte ich etwas Erde eingeatmet haben.
Ist euch das schon passiert?
Könnte ich mich dadurch mit Toxoplasmose infoziert haben?
L.G.
Erfahrung? Trockene Blumenerde aufgewirbelt. Toxogefahr?
Öh, erledigen Katzen in deinen Blumenkästen ihr großes Geschäft? 🙈 Wenn ja, müsste erst ein Mal infizierter Kot der Katze in deinem Mund landen.
Toxoplasmose wird doch aber nicht nur durch Katzen übertragen, sondern auch durch Parasiten in Blumenerde, rohes Fleisch etc.
Dennoch glaube ich nicht, dass es wegen ein wenig Erdstaub zur Ansteckung kommt.
Ich habe ja nicht behauptet, dass Katzenkot der einzige Weg ist, sich zu infizieren. :) Es geht hier ja explizit um Blumenerde und rohes Fleisch in der gekauften Balkonerde ist unwahrscheinlich, genauso wie alle anderen Varianten, die in Frage kommen könnten. Zudem hat sie sich mit den Fingern nicht in den Mund gefasst, sondern es ging ihr ums Einatmen von Luft. Gerade bei dem Wetter läuft man ja ständig wo lang, wo trockene Erde aufgewirbelt wird.
Die meisten Menschen sind Toxo negativ und das obwohl wir glaube ich alle als Kinder stundenlang im Dreck gespielt haben.
Natürlich gibt es die theoretische Gefahr sich zu infizieren, aber nicht jeder Kontakt mit Erde oder auch einer Katze oder Katzenkot führt gleich zu einer Ansteckung.
Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dich jetzt zu diesem Zeitpunkt durch den einmaligen Kontakt mit Erde angesteckt hast, sollte sehr gering sein.
Wenn du dir darüber so viele Gedanken machst, dann lieber keine Gartenarbeit mehr machen und somit entspannt die Schwangerschaft genießen 😊
Ich lasse das jetzt einfach testen und dann halte ich mich halt erstmal zurück mit Gartenarbeit.
Echt doof sich immer so Sorgen machen zu müssen worauf man alles achten muss...
Aber ist ja eine absehbare Zeit.
Ich glaube nicht, dass du dir durch einen Test weniger sorgen machen wirst, außer du wärst schon Toxo positiv.
Aber was machst du wenn du Toxo negativ bist? Test in ein paar Wochen wiederholen, weil er ja vielleicht noch nicht angeschlagen hat und in der Zwischenzeit machst du dir mindestens genauso große Sorgen und am Ende traust du dich garnichts mehr zu machen?
Ich kann jede Frau verstehen, die Angst um ihr Baby hat, aber man muss versuchen das ganze rationaler zu sehen. Irgendwann ist das Baby nämlich da und dann gibt es tausende Gründe mehr sich zu sorgen. Nur kann man sich nicht jedem Grund hingeben, sonst wird man ja wahnsinnig und das Kind übrigens auch...