“MUSS” sich der Bauch senken?

Ich bin 37+5, werde bei 38+6 - also naechsten Montag, am 8/7 und 8 Tage vor ET- eingeleitet.

Mein Bauch steht noch wie eine 1!

Ist das ein schlechtes Omen fuer eine Einleitung? #zitter

Bei unserer Grossen bin ich 8 Mal eingeleitet worden und das Ganze hat insgesamt 62 Stunden nach Platzen der Fruchtblase gedauert. Da bin ich nicht ganz so scharf drauf das noch einmal mitmachen zu duerfen.

Danke euch!

1

Hi. Soweit ich weiss, muss er sich nicht senken.
Bei manchen senkt er dich sogar erst während der Geburt.

Aber ich weiss leider nicht ob es Auswirkungen auf die Dauer oder Schmerzen bei der Geburt hat, wenn der Bauch sich nicht senkt.

9

Schmerzen bei der Geburt gibt es dieses Mal nicht, das habe ich ihr von Anfang an eingeredet ;-)

Und was die Dauer betrifft: die erste hat 62 Stunden gedauert ... da lass ich mich nicht so schnell verängstigen #schein

Danke dir.

2

Nein muss er nicht. 😉
Ich wurde 6 Tage nach ET eingeleitet. Nach der ersten Dosis Gel ist nicht so viel passiert, nach der zweiten Dosis öffnete der Muttermund sich von 0 auf 10cm in ca 4-5 Stunden. Der Bauch senkte sich irgendwann währenddessen.

10

Ok, danke. Geht also auch alles ohne!

3

Huhu, also ich bin jetzt kein Experte 🙈 aber zum 5 mal schwanger und mein Bauch hat sich nie gesenkt, weiß auch nicht ob das während der Geburt passiert, da hab ich nicht drauf geachtet 🤣 und hinterher war ja nichts mehr drin 🙈🤣... Aber meine Geburten waren unterschiedlich, Kind 1 23 Stunden wehen, kind 2 nach Einleitung 4,5 Stunden, kind 3 nach Einleitung 4 Stunden, kind 4 nach 3 Tagen Einleitung mit Tabletten nichts ausser starke wehen, am Tag 4 wehentropf um 9 Uhr, 11:03 war sie da...
Auch jetzt steht mein Bauch ganz oben (37ssw) habe zwar wehen immer wieder aber keine senkwehen.
Alles Liebe für dich

11

Na wenn sich bei 5 SS der Bauch nicht senkt, kann man wohl klar und deutlich sagen, dass “nix muss”!

Danke dir!

4

Mein Bauch hat sich auch nicht abgesenkt. Wurde eingeleitet, und die kleine kam dann am nächsten Tag

5

Da ich sehr viel Fruchtwasser hatte, konnte mein Sohn gar nicht richtig ins Becken absinken. Dementsprechend hat sich auch mein Bauch erst gesenkt nachdem die Fruchtblase gesprungen und ein riesiger Schwappen Fruchtwasser ausgetreten war. Die Fruchtblase wurde allerdings von der Hebamme eröffnet, da die Wehen nicht so wirklich regelmäßig waren und es zwischenzeitlich auch einen Geburtsstillstand gab. Die Eröffnung im Zusammenspiel mit dem Wehentropf und dass mein Sohn nun endlich richtig gegen das Becken drücken konnte, brachten die Wehen zurück.

Also nein, es muss kein schlechtes Zeichen sein, könnte es aber.

6

Achso... Nach der Eröffnung und Gabe vom Wehentropf hat die restliche Geburt noch 6/7 Stunden gedauert. Vorher war ich schon knapp 30 Stunden im Krankenhaus mit Wehen beschäftigt.

12

Um ehrlich zu sein habe ich ueber die Logik, dass sich der Bauch erst senkt wenn der Kopf ins Becken rutscht noch garnicht drueber nachgedacht. Laut Arzt ist der Kopf aber weit unten. #kratz

Na ja ... wird schon gut gehen.

7

Habe mal gelesen, dass sich der Bauch bei einer Folgeschwangerschaft gerne erst später senkt wie bei Frauen, die mit ihrem ersten Kind schwanger sind.

Da du mit dem 2. Schwanger bist, kann das ja dann gut sein?!

Aber du hast ja schon ganz viele Antworten bekommen, dass es auch gar nicht sein muss 😉

8

Verzeiht meine späte Rueckmeldung und vielen Dank fuer die Antworten.

Ergo: Muessen muss gar nichts und das scheint mir damit auch in Orndnung zu sein.

Nunmehr vier Tage vorher ist immernoch nichts passiert ... aber es soll mir recht sein, denn das macht das Fahrrad fahren doch um einiges entspannter.