Hilfe! Grosse Knubbel am After

Hallo zusammen
Die Frage ist mir sehr peinlich, aber ich möchte auch nicht zum Arzt deswegen, dort ist es mir noch peinlicher. 🙈
Ich war vorhin gerade auf der Toilette, beim drücken hatte ich plötzlich Schmerzen, dachte mir aber nichts weiter dabei. Danach war ich anschliessend noch duschen. Beim waschen bemerkte ich hinten am After zwei wirklich sehr grosse Knubbel. Die sind mir bisher nie aufgefallen. Sind das Krampfadern? Was kann ich nun tun? Mein ET ist am 14.7., kann ich damit spontan entbinden oder gibt das eher einen Kaiserschnitt?

Ich habe jetzt nachher gleich einen Akupunkturtermin bei meiner Hebamme, aber die kann ich doch nicht darauf ansprechen. 😟 Und am Donnerstag habe ich einen Termin im Krankenhaus. Mir ist das alles so peinlich.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hallo das hört sich definitiv nach Hämorrhoiden an :).
Das ist nichts schlimmes und sollte vor der Geburt aufjedenfall mit dem Arzt oder hebamme besprochen werden. Unter der Geburt werden sie dich nämlich dann sowieso plagen durch das pressen keine angst du bist nich die erste und vorallem nicht die einzige

2

Das könnte eine anal trombose sein... nichts schlimmes aber ist abzuklären
Also geh zum Arzt.
Das muss dir nicht peinlich sein, dafür sind Ärzte da die sehen glaub mir schlimmeres.

Alles gute

3

Das muss dir nicht peinlich sein, glaub mir eine Habamme und ein Arzt hat schon viel schlimmeres gesehen. Vielleicht ist es eine Hämorrhoide oder eine Analvenenthrombose, beides kann sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Frag ruhig deine Hebamme.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

4

Hallo liebes.

Hört sich nach Hemorieden an (ich weiß das schreibt man anders) aber geh auf alle Fälle zum Arzt.
Wenn die falsch liegen bzw sehr empfindlich sein können die aufbrechen! Und das ist wirklich schmerzhaft.
Meist bekommt man eine Salbe und Tabletten die du dann einführst. Bei mir war es innerhalb einer Woche weg!

Ob es eine natürliche Geburt beeinflusst kann ich dir nicht Beantworten! Aber glaube mir. Dir muss nichts peinlich sein. Der Arzt sieht das häufiger als du denkst und vor allen in einer Schwangerschaft kann sich sowas häufen!

Lg

5

Hallo, könnte eine analfisur sein . Also ein Einriss im after durch starkes pressen oder harten Stuhlgang . Hatte das auch schon vor der Schwangerschaft, ist sehr unangenehm, wird dich jetzt bei jedem Toilettengang begleiten. Deswegen würde ich dir schon dazu raten , das bei einem Arzt anzusprechen. Es gibt dafür salben zur Linderung . Beim Toilettengang am besten auf starkes Pressen verzichten und darauf achten , dass der Stuhlgang weich ist, dann ist es weniger schmerzhaft . Normal wirst du schon entbinden können, aber hinterher sicherlich Probleme damit haben , ausgelöst durch das pressen etc.
Klar kannst du deine Hebamme darauf ansprechen. Das muss dir auch nicht peinlich sein.

6

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss gar nicht wie ich ihr das heute sagen soll. Oder soll ich besser beim Arzt anrufen?
Bei meiner FÄ hatte ich vor zwei Wochen den letzten Kontrolltermin, den nächsten habe ich bereits im Krankenhaus, weils nicht mehr lange bis zur Geburt geht. Soll ich nun eher trotzdem nochmals zu ihr oder ins Krankenhaus? Oder reicht es wenn ich bis am Donnerstag warte, da ich dann sowieso den Kontrolltermin im Krankenhaus habe? Oje, es ist mir trotzdem sooo peinlich!!

Liebe Grüsse

7

Meine Liebe! Jetzt hör mal auf, dass es dir peinlich ist. Bei der Geburt werden Dinge passieren, die nicht alltäglich sind, aber die nahezu bei jedem passieren, z.B. Dass du kurz bevor dein Baby kommt, Kacki machst und es gar nicht mitkriegst! Das sehen die da aber mehrmals täglich und freuen sich noch drüber, weil es bedeutet, dass die Geburt bald geschafft ist.

Genauso hat wahrscheinlich jede Zweite Schwangere Probleme mit Hämorrhoiden oder einer Analvenenthrombose. Ich hab letzte Woche entbunden, auch mit Analvenenthrombose, war vor der Geburt beim Proktologe , der mir zum Kaiserschnitt riet wegen schlimmer Schmerzen während der Geburt! Was soll ich sagen... von der AVT hab ich während der Geburt nix grmerkt, weil man da einfach andere Probleme hat. 🙈😂

Also... am Donnerstag im KH erzählst du denen von deinem Problem, vorher gehst du in die Apotheke und lässt dir eine Salbe gegen Hämorrhoiden geben, die du mehrmals täglich schmierst, nach dem Stuhlgang immer schön den Popo abduschen und dann wird das schon!
Und peinlich muss dir das nicht sein!

8

Jetzt vergiss das mal bitte mit der Peinlichkeit, kein Teil des Körpers ist den ärzten unbekannt. Eine Analvenenthrombose muss auf jedem Fall behandelt werden.

9

Doch, sprach deine Hebamme drauf an. All meine Freundinnen hatten Hämorrhoiden am Ende der ss, manche zusätzlich analvenenthrombosen. Die tun aber eigentlich weh. Deine Hebamme weiß genau was du machen kannst, dann musst du auch nicht zum Arzt.

In meinem Freundeskreis reden wir ganz offen darüber. Wirklich, fast jeder hat sowas in der ss. Gibt es Cremes usw usw. analvenentrombosen sitzt man aus.

Beim pressen unter der Geburt treten die richtig raus. Manche können dann 2 Wochen schlecht laufen uns sitzen deswegen, manche behalten leere hautlappen übrig die draußen hängen. Das könnte man dann weg Lasern lassen.

Hämorrhoiden sind also für eine Hebamme, im Kreißsaal und co für alle das normalste der welt

10

Hallo!

Das ist bestimmt eine Analthrombose. Tun die Knubbel weh? Ich muss gestehen, ich bekomme diese (ich nenne sie „Gerät“ 😂) Dinger, wenn ich Durchfall habe. Ja ziemlich ekelhaft. Mir tun sie ca knapp eine Woche lang weh, gehen aber von alleine weg. Ist nichts schlimmes.

11

Nein Schmerzen habe ich eigentlich so gesehen keine. Aber fand die „Knubbel“ einfach so gross. 🙈
Ich habe nun morgen noch einen Termin bei meiner FÄ bekommen. Ich weiss mir sollte es nicht peinlich sein, aber unangenehm ist es mir schon etwas...