Impfausweis verklöngelt

Hey. Am 16.7. habe ich den ersten Termin beim FA ( wäre dann in der 8. Ssw) und soll meinen Impfausweis mitbringen... aber ich finde den nicht😱 und nu?

1

Vielleicht beim Hausarzt nachfragen. Dort sollte ja in der Akte vermerkt sein gegen was du wann geimpft wurdest.

2

Sollte er weg sein muss der doc selbst titer bestimmen. Weiß aber nicht wer die Kosten da trägt usw....

3

Das macht nichts. Hatte meinen beim 1. Termin natürlich vergessen. 🙄 Die Arzthelferin war etwas muffig deswegen, weil sie dadurch kosten haben. Ansonsten wars aber kein Problem 🙃

4

Das macht schon was, wenn man ihn gar nicht mehr findet. Man wird ja auch nicht seit Kindertagen beim gleichen Arzt sein, sodass alle Impfungen vorliegen..

6

Habe meinen aber auch nicht vorgelegt. Das wurde, wir gerade gesagt, vom Frauenarzt nochmal abgenommen.

5

Hallo, ich würde beim HA nachfragen oder bei den Praxen , wo du die wichtigsten Impfungen erhalten hattest .

Mein FA hat meinen Impfausweis bis heute nicht verlangt. Es wurde von Anfang an auf Arztanordnung die wichtigsten Titer bestimmt.

7

Hey,

ich bin immer ohne hin und habe gesagt, dass ich den nicht finde. Gut fanden sie es nicht, aber haben es so hingenommen.

Röteln wurde dann geprüft, ob Schutz vorliegt (ja, obwohl letzte Impfung echt irre lange her ist) und fertig. Finde ich sowieso besser, den Titer erstmal zu bestimmen, statt direkt neu zu pieksen.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (31+5)

8

Ich musste noch nie den Impfpass beim Gyn zeigen. Es wurde in den Schwangerschaften jeweils der Röteltiter bestimmt und das wars. Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

9

Ich habe zu Anfang eine Auflistung bekommen, welche Zusatzleistungen auf eigene Kosten wir wählen können. Da waren auch diverse Krankheiten aufgelistet dessen Impftstus bestimmt werden kann (Röteln usw.). Da ich meinen Impfausweis dabei hatte, hat die FA diese Punkte direkt gestrichen.
Ergo: hätte ich den Impfpass nicht gehabt, hätte ich es selbst zahlen müssen.

10

Sicher, dass das nicht Ringelröteln waren?
In den Mutterschaftsrichtlinien wird die Kontrolle des Röteln-Schutzes explizit erwähnt und damit von der Krankenkasse übernommen.

12

Ja eigentlich ziemlich sicher. Und noch einige andere.

Aber so genau weiß ich das nicht mehr, da mein Impfpass ja vorlag und damit das Thema für mich nicht wichtig war.

Kann natürlich falsch gewesen sein auf dem Blatt, da gibt es ja keine Garantie für Richtigkeit.

11

Ich würde ohne hingehen. Ist eh sicherer, wenn der Titer bestimmt wird. Und laut Mutterschaftsrichtlinien gehört das bei Röteln z.B. zur Krankenkassenleistung.

Generell würde ich trotzdem beim Hausarzt nachfragen, unabhängig von der Vorsorge beim Frauenarzt.

13

Hallo,


Ich habe in einer aktuellen Doku gesehen, dass bei einem durchschnittlichen Hausarzt pro Woche ca. 10 Impfpässe neu beantragt werden. Also bist du kein Einzelfall! Du kannst ja in deiner Praxis anrufen und sagen dass du einen komplett neuen brauchst. Schlimmsten falls frischt ihr die Impfungen auf (muss ja nicht in der ss sein).

Nur als Info, die Ärzte kennen das Problem und werden schon wissen wie man vorgeht.

LG Jasmin