Lipidambulanz Lipoprotein (a) erhöht

Hallo ihr Lieben,

nach meiner FG im Februar wurde eine Lipoprotein(a) Erhöhung festgestellt.
Nun habe ich am Mittwoch einen Termin zur Blutentnahme und nächste Woche nochmal Untersuchung. Was wird in der Lipidambulanz gemacht und kann ich da schwanger hin (14+1)?
Ich rufe morgen dort an, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Infos für mich.
Bin gerade etwas nervös 😅

Danke und liebe Grüße

1

Bei mir ist auch mein lipoprotein a erhöht seit 4 Jahre . eigentlich können sie jetzt glaube nicht viel für dich machen,ich musste vor der Schwangerschaft alle halbe Jahre hin und da wurde mein Blut kontrolliert und ne körperliche Untersuchung am Anfang und dann wurden mir 2 Tabletten verschrieben,die ich aber in der Schwangerschaft nicht nehmen darf,daher Brauch ich erst nach der Stillzeit zur kontrolle.und alle paar Jahre sollte man ein paar Untersuchungen machen ob die Venen verkalkt oder zu eng sind und Ergometer .wichtig ist auch das du zu einer gerinnungs Sprechstunde gehst,da wird auch dein Blut kontrolliert,kann nämlich sein das du dadurch evt trombose gefährdet bist
und evt Blutverdünner spritzen musst oder wie bei mir das sie feststellt das ich zu dünnes Blut habe was bei der Geburt auch ganz wichtig ist zu wissen.aber sonst ist es wirklich kein Problem,muss bloß alle 6-8 Wochen zur Blutabnahme zum gerinnungsarzt.

2

Ach ja,ich selber bin jetzt in der 23 ssw

3

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern dort angerufen. Ich soll trotzdem hinkommen, damit meine Daten schonmal erfasst sind und sie alle Werte von mir haben. Medikamente darf ich aber keine nehmen, hat sie mir gesagt. Eventuell käme erstmal eine Ernährungsberatung für mich in Frage. Dazu werde ich dann aber beraten.
In der Gerinnungssprechstunde war ich schon, die haben mich ja weiter geschicht an die Lipidambulanz aufgrund meiner Blutwerte.
Liebe Grüße