Magnesium 🤔

Hallo Ihr Lieben,
Wir sind in der 35 Woche schwanger
Und ich habe stark mit unruhige Beine zu tun 😓
Nehme deswegen jeden Tag Magnesium

Nun wurde mir gesagt, ich solle dies mal langsam lassen .. wegen der Wehen, da Magnesium als Wehenhemmer gilt.

Darf ich rein theoretisch gar nicht s mehr oder sind gewisse kleine Menge möglich ???
Oder gäbe es eine Alternative für meine Beine?

Gruß Steffi 😊

1

Zu mir meinte eine Hebamme, dass man bis 2 Wochen vor der Geburt die Dosis auf 1 mal pro Woche reduzieren soll.
Deine Beine musst du dann anderweitig „ausgleichen“ zum Beispiel durch Dehnung und Massagen.

Ich hatte immer mehr mit Wadenkrämpfen zu tun, wollte aber langsam weg vom Magnesium. Also massiert mir mein Mann abends vor dem schlafen die Waden und muss sagen, es hilft wirklich. Und wenn mal was ist, dann ist de Krampf nur recht leicht.

Eine andere Hebamme meinte noch zu mir, an einem anstrengenden Tag kann man auch mal eine nehmen. Nur eben nicht mehr das kontinuierlich tägliche

2

Guten Morgen,
ich habe auch ganz am Anfang Magnesium genommen. Da hat meine FÄ auch schon was wegen der 35ten Woche gesagt.... also das man es dann nicht mehr nehmen soll. Rufe doch deine FÄ an und frag nach. Ansonsten hilft vielleicht ein kaltes Fußbad, kühlende Cremes oder ein ÖL ( ich hatte eins aus der Bahnhofsapotheke extra für Schwangere) und Füße hochlegen ist auch immer gut. Wenn es gar nicht mehr geht, vielleicht Stützstrümpfe? Aber bei dem Wetter wahrscheinlich auch nicht angenehm 🤣.
Alles Gute für euch!

3

Guten Morgen,
das Gespräch hatte ich gerade wieder mit meinem FA. Ich leide sehr stark unter Krämpfen in den Beinen. Der Körper kann oral nur eine gewisse Menge Magnesium aufnehmen, und alles was mehr ist, scheidet man über den Darm wieder aus. Es ist nicht möglich mit dem bisschen Magnesium, richtige Wehen zu hemmen und ich soll mein Magnesium genauso weiter nehmen wie vorher.
Nur hochdosiertes Magnesium intravenös verabreicht kann Wehen hemmen.
Bei meiner ersten SS hatte ich zum Schluss 3× 600mg Magnesium genommen und sie kam sogar 18 Tage vor ET.

LG Red84 mit Krümelchen 31+5💙

4

Hallo,

meine Hebamme hat gesagt ich kann das Magnesium ruhig bis zum Ende nehmen. Wenn man damit tatsächlich Wehen unterdrücken könnte wäre ja toll, dann hätte man weniger Probleme mit Frühgeburten. ;-)
Nee im Ernst, natürlich entspannt es und die meisten empfehlen es abzusetzen bzw. geringer zu dosieren, aber eine Geburt wirst du damit sicher nicht verhindern!
Musst es wohl abwägen und sehen wie stark deine Beschwerden sind wenn du es nicht mehr nimmst. Ich nehme es aktuell nur noch jd. 2. oder 3.Tag und habe keine Veränderung bzgl. der Beine bemerkt.

Gruß Leelou (ET 19.07)