Gestern die Diagnose für Ss-Diabetes bekomm nd vorhin gleich beim diabetologen gewesen. Nun muss ich 6x tägl. Messen und notieren.
Meine Frage wäre jetzt was esst ihr so am Tag??? Bin nun etwas überfordert. 🤦♀️
Habe die letzten tage schonmal morgens gemessen da waren meine werte um 6,4 nüchtern. Aber wie bekommt man den nüchtern Wert runter???
Liebe grüsse Nadine mit bauchzwerg 29.SsW
Diagnose SS- Diabetes 😢
Huhu,
erstmal: nicht kirre machen. Das kann sich zusätzlich negativ auf die Werte auswirken. Versuch auf Weizenmehl, Zucker und Südfrüchte (Weintrauben, Banane etc.) zu verzichten. Zum Süssen gibt es Xylith light. Das hat keine Auswirkung auf den Blutzucker. Bei Vollkornbrot darauf achten, dass kein Malz und kein Zucker enthalten sind. Und dann warte erstmal ab, was der Diabetologe sagt. Ich esse derzeit Eiweißbrot. Gibt es bei Edeka mit Mandeln und Möhren.
Bei mir habe ich den Nüchternwert ohne Insulin nicht gesenkt bekommen. Dein Körper gerät über Nacht in eine Unterzuckerung und dann beginnt die Leber Zucker zu produzieren. Deshalb ist der morgendliche Wert erhöht.
Hab keine Angst! Ich bin jetzt in der 36. SSW und muss seit 1 Woche auch Mahlzeiteninsulin spritzen (Wärme, fortschreitende SS). Bei vielen reicht aber auch schon eine Ernährungsumstellung. Schreib am besten mal alles auf, was Du im Laufe des Tages isst. Bei der Ernährungsberatung können Dir dann ggf. Alternativen genannt werden.
LG 🍀
Hallo meine liebe, ja ist echt doof wenn man die Diagnose bekommt, ich war anfangs auch total verzweifelt.
Dein Nüchternwert ist tatsächlich bisschen hoch. Laut meiner Diabetesberaterin kann das an der momentanen Hitze liegen, kann aber auch sein dass du nachts unterzuckerst und deine Leber deswegen mehr arbeiten muss. Was isst du denn abends? Manchmal kriegt man das ja mit dem richtigen Kohlenhydrate-Fett-Mix in den Griff. Mir persönlich ist aufgefallen, dass mein Nüchternwert immer recht niedrig ist wenn ich nach dem Abendessen einen Spaziergang gemacht habe, und dass er hoch ist wenn ich wenig oder schlecht geschlafen habe.
Ich kann dir mal als Beispiel sagen was ich so esse am Tag: morgens Vollkornflocken mit fettem griechischen Joghurt und etwas Obst, mittags meist Gemüsepfanne oder Rohkost mit Proteinbeilage (Fisch, Fleisch), abends entweder Vollkornbrot mit fettem Aufstrich wie Avocado oder was warmes, also Gemüse, Kartoffeln, Fleisch/Fisch.
Wichtig ist, dass du Vollkorn wählst und immer schön Fett dazu kombinierst, weil das den Blutzucker langsam ansteigen lässt. Gemüse kannst du dich satt essen.
Danke für eure lieben antworten. Ich werde jetzt immer alles aufschreiben was ich so essen aber meist abends auch Vollkornbrot und gemüse oder salat.
Mal schaun was nöchste woche dann raus kommt.
Liebe grüsse
Hi Nadine,
bei mir waren beim großen Test komplett alle Werte - sogar stark - erhöht. Ich war auch erst am Boden zerstört und hätte am liebsten gar nichts mehr gegesssen, aus Angst dem Bauchzwerg zu schaden. Aber ich hab es mit einer konsequenten Ernährungsumstellung jetzt in die 39. SSW geschafft ohne dass ich Insulin spritzen muss, meine Diabetologin will mich schon seit 4 Wochen nicht mehr sehen, außer die Werte würden katastrophal. Dem Bauchzwerg geht es blendend, weder zu groß noch zu schwer, also ist auch zum Glück eine Entbindung in meiner Wunschklinik (ohne angeschlossene Kinderklinik) möglich, da ich kein Insulin spritzen muss (das war mein einziger Anreiz der mich durch diverse Gelüste getragen hat!).
Also, erstmal durchatmen, alles halb so wild
Es ist schonmal toll, wenn du alles aufschreibst was du jetzt in der Woche isst, und dann deine Meßwerte dazu. Daraus kannst du für dich sehen, welche Sachen gehen und welche nicht. Ich z.B. kann gar keinen Milchzucker grade zu mir nehmen, da werden die Werte astronomisch - sprich, keine Milch oder Pudding. Außerdem habe ich mein Frühstück abgeschafft, fast egal was ich morgens esse lässt meinen Blutzucker zu stark ansteigen. Eine Scheibe Vollkornknäcke wenn ich zu starken Hunger habe ist ok, oder ein Pfirsich/Apfel, aber jegliche Dinge die Abends oder Mittags "gutgehen" sind Morgens bei mir übel. Probier's einfach aus, jeder Körper hat einen anderen Rhythmus.
Hier ein paar Sachen auf die du achten kannst:
am besten auf Vollkorn umstellen (Brot, Nudeln, Reis) und keine Convenience-(Fertig)-Produkte essen die viel Zucker etc. enthalten. Laugengebäck wie Brezel sind bei mir grenzwertig, eine Brezel mit VIEL Butter geht noch (Fett verzögert deinen Blutzuckeranstieg, also gönn dir ), aber bloß kein Laugenzeug Abends, der Morgenwert ist sonst hinüber.
Haferflocken sind super bei Diabetes! Wenn sie dir schmecken, rein in den Joghurt damit (Milch geht bei mir nicht s.o.), die sind Vollkorn und regeln den Blutzuckerspiegel, googel danach wenn du willst für mehr Infos.
Abends geht bei mir Eiweißbrot, nur nicht mehr als 2 Scheiben - besser geht bei mir Vollkorn-Knäckebrot, ist wirklich lecker und beschert mir bessere Morgenwerte als Eiweißbrot oder alles andere! Und am Besten nach 19 Uhr nichts mehr essen. Wenn ich eine Spätmahlzeit einnehme, ist mein morgendlicher Wert Mist. Aber da reagiert wohl jeder anders, bei Dir könnte eine Spätmahlzeit helfen?
Vorsicht bei Kartoffeln, die enthalten viel Stärke, erhöht auch deinen Blutzucker. Wobei ich die in Maßen gut vertrage.
Ganz knapp lässt sich sagen:
reduziere deine Kohlenhydrataufnahme so weit es geht. Lieber Abends oder Mittags nur Fleisch und Salat/Gemüse in rauen Mengen als ein Nudelgericht. Obst mit Vorsicht genießen, Bananen sind viel zuckerhaltiger als Blaubeeren oder ein säuerlicher Apfel.
Ansonsten ein paar Ideen für Mahlzeiten:
griechischen Joghurt mit Haferflocken und etwas Obst
Spaghetti Bolognese mit Vollkorn-Spaghetti
Fleisch / Fisch (unpaniert!) mit Gemüse, Ofenkartoffeln, Quarkdip (könnte ich täglich essen)
Gemüsepfanne
Fisch in der Alufolie gegart (Soße nach Belieben, Kokossoße, Dill, Paprika...) mit Vollkornreis
Zwischendurch gibt's bei mir halt keinen Kuchen, Eis, Schoki, Pudding etc. mehr. Lieber etwas Obst, Gemüse oder eine halbe Butterbrezel tagsüber. So solltest du gut über den Tag kommen.
Viel Erfolg für deinen Termin nächste Woche, ihr werdet das bestimmt gut durchsprechen und eine für dich geeignete Ernährungsweise finden
LG Amelora
Oh danke für deine Anregungen... werde nachher erstmal neu einkaufen fahren... hoffe bekomm es auch mut Ernährung in den griff da der kleine bauchzwerg scgon einen zu grossen bauchumfang hat.. das macht mir ein bisdl bauchweh...😢
Ich muss sogar nicht ganz auf Süßigkeiten verzichten. Was bei mir zum Beispiel super gut geht ist ein schokobon nach dem Mittagessen. Bz ist gleich egal ob ich es gegessen habe oder nicht. Oder zum Naschen immer mal ein paar gesalzene Erdnüsse. Sogar 2 Kugeln eis mit Sahne ging super. Hatte danach ein wert von 89 🤷♀️
Man denkt sich erstmal. Omg ich kann nix mehr essen, ging mir auch so aber dann findet man echt ganz schnell raus, dass es gar nicht so schlimm sein muss.
Mach dich erstmal nicht verrückt!
In meiner SS habe ich auch die Diagnose bekommen und war vor allem anfangs echt frustriert.
Allerdings war es bei mir dann so, dass ich bessere Werte mit Weizenmehl hatte als mit Dinkelmehl usw.
Auch Fanta oder Pommes machten nichts.
Sogar nach einem Mc Menü mit Pommes, Fanta und einem Wrap war der Wert noch gut.
Teste dich einfach mal vorsichtig ran.
Anfangs habe ich mich auch nicht getraut und hätte am liebsten nichts mehr gegessen.
Auf Sachen wie z.b. Gummibärchen, Weintrauben, Banane würde ich allerdings verzichten oder es gaaaanz vorsichtig versuchen.
In den letzten Wochen musste ich dann nur noch an 3 Tagen wöchentlich 3x täglich messen.
Achja und ich musste auch nie Spritzen das war bei mir auch nie Thema!
Achja was bei mir auch ganz gut ging war Eis.
Da war der Wert zu 98% immer ein richtiger Traum!
Ihr beruhigt mich jetzt etwas... werde mich jetzt einfach mal durchtesten...
Danke an alle die so lieb geantwortet haben...🙋♀️🙋♀️
Hallo du 🙃
Beruhig dich erstmal, das ist nicht soo schlimm 😊
Ich hatte ebenfalls SS Diabetes, allerdings war nur mein Nüchternwert ein Problem und musste deshalb Insulin spritzen.
Alles musst du sicher nicht ändern an deiner Ernährung. Vollkornprodukte sind natürlich viel besser als „normale“ und Wasser anstatt Süssgetränke. Süssigkeiten sind hald mit Vorsicht zu geniessen 😄
Ich würde jetzt einfach mal messen und anfangs vll dazuschreiben, was du gegessen hast. So kann man relativ einfach rausfinden, was gut geht und was weniger.
Klar es ist mühsam und alles, aber man gewöhnt sich dran.
Ich bekam die Diagnose noch ein paar Wochen vor dir, musste das also noch länger mitmachen 😄
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. 🙃
Übrigens war meine Kleine gesund, keine Probleme wegen dem Zucker und wog nur 2960g 😉
Hallo ich bin 33 ssw ich habe auch die Diagnose bekommen Messe jetzt auch 6 mal am Tag.
Also nüchtern sollte er unter 5 sein, ich habe angefangen mit früh Abend nur noch Vollkornbrot essen. Und auf saft und dergleichen verzichtet und habe nur noch Wasser gedrunken.
Also ich Messe seit 4 Wochen und vor dem essen bin ich meist unter 5,0 gibt auch Ausnahmen aber dann nur wenn ich weis hatte vorher noch etwas genascht nen bongbong oder nen eins oder oder...
Mach dich nicht verrückt versuche erstmal am besten Kohlenhydrate reduzieren.
Alles gute 🍀🍀👍
Echt unter 5? 😳
Ich hatte als Grenze 5,3 nüchtern...
Also nüchtern wurde mir gesagt unter 5, bei mir ist er auch mal über 5 das dokumentiert meine Ärztin sich dann gleich immer. Und schaut was ich Abends gegessen habe.
Also bei mir ist es so. Lg