Huhu,
Kennt sich jemand mit dem Thema Haushaltshilfe aus? Wie lange genehmigen die Krankenkassen diese nach Geburt bei einer Spontangeburt? Eine Woche? Zwei Wochen?
Liebe Grüße
Haushaltshilfe nach der Geburt
Musst du bei deiner Krankenhasse nachfragen. Dann muss dein Arzt so einen Zettel ausfüllen und das musst du wieder zur Krankenkasse schicken.
Ich bin privat versichert, bei mir läuft das bisschen anders ab.
Hallo, wie läuft das ab,wenn man privat versichert ist?
Kommt auf deinen Vertrag an. Ich habe einen ganz einfachen und bekomme jetzt nur für 14 mal eine Haushaltshilfe . Sie darf am Tag nicht teurer als 50 Euro sein.
Meine kommt 2 mal die Woche für 2 Stunden. Reicht aber auch für mich.
Das kommt darauf an aus welchem Grund man diese bekommt.
Wer soll denn die Haushaltshilfe sein- der Papa dann oder jm. aus der Familie/ aus dem Freundes/Bekanntenkreis , vielleicht auch Dritte (z.B. Familienpflegerin von/über Sozialstation, falls es bei dir das Angebot im Landkreis gibt)?
Die Dauer variiert je nach "Krankheitsbild" und Tätigkeiten, die im Haushalt von der Hilfe erledigt werden sollen. Die oder der Gyn , ggf. Hausarzt müssen die Hh "verordnen" und dabei mind. eine Diagnose angeben, weshalb man eine Haushaltshilfe benötigt "nach der Geburt". Dabei ist vom Arzt dann auch die Dauer, oft die Anzahl in Wochen, wenn die Diagnose es erfordert, einzutragen.
Diese Verordnung muss man bei der Krankenkasse abgeben , worauf hin man ein Antrag bekommt den man ausfüllen muss mit den Angaben zu der Person, der die Hilfe sein soll.
Man kann sich aber auch Zeit und Wege einsparen indem man den Antrag schon ausm Internet ausdruckt oder man fordert den schon mal bei der Krankenkasse an, sodass die ärztliche Verordnung samt ausgefüllten Antrag unmittelbar nach Ausstellung der ärztl. Verordnung direkt abgegeben werden kann.
Ich bin auch gerade in dem Wirr-Warr Haushaltshilfe- Ja oder nein, ab wann oder wie lange... unsere beiden sind 3 und 5 Jahre alt und in der Zeit, in der unser 3. Schatz geboren werden wird, ist Kita 3 Wochen wegen Ferien zu. Mein Mann geht morgens 5 Uhr aus dem Haus und ist oftmals erst abends gegen 19 Uhr zurück. Er will ab der Geburt 2 Wochen Urlaub nehmen, was aber wegen Auftragslage in Schwebe steht. Das mit der Elternzeit würde frühstens in den Wintermonaten gehen bei ihm, wenn überhaupt.
Als ich mich bei der Krankenkasse nach der Haushaltshilfe für die Wochenbettzeit erkundigt habe wurde mir nix anderes gesagt- ärztl. Verordnung samt Diagnose , ausgefüllte Antrag für HaHi , Angaben über die Person/ die Institution, die die Hilfe ausführen soll.
Die Dauer wird vom Arzt eingetragen. Somit solltest du mit deiner/deinem Gyn , ggf. mit dein Hausarzt darüber sprechen, wie lange und wofür du die gewünschte Hilfe brauchst.
Wenn man länger Hilfe und Unterstützung benötigt als wie anfangs beantragt wurde, rechtzeitig neue Verordnung holen und vor Ablauf der 1. Bewilligung bei der Krankenkasse vorlegen.
Ja es würde um meinem Mann gehen. Ich habe zwei Kinder 1,5j und bis dahin dann 3 Jahre deshalb brauche ich die Unterstützung. Dann könnte er zwei Wochen Haushaltshilfe sein und dann noch zwei Wochen Urlaub. So, dass er mir helfen kann bis alles eingespielt ist. Ist ja auch mit Wochenbett usw so ne Sache
Ob ich überhaupt eine ausgestellt bekomme auch wenn ich keine Geburtsverletzung habe ist meine eigentliche Frage... Bei einem Kaiserschnitt bekommt man sie ja.
Bei Geburtsverletzungen auch... Aber was ist wenn es mir körperlich "gut" geht.
Ich meine, eine Geburt hab ich ja trotzdem hinter mir
Hallo
Warum meinst du, brauchst du eine Haushaltshilfe?
Warum gibt es den Mutterschutz nach der Geburt?
Ich habe zwei kleine Kinder eins davon ganz frisch 3 Jahre und eins 1,5 Jahre. Ausruhen ist da nicht und ich denke, jeder der schon Mal eine Geburt hinter sich hat weiß wie kräftezehrend das alles ist. Auch nachts und wenn man sich tagsüber nicht ausruhen kann. Wann soll ich mit zwei Kleinkinder und einem Baby mein Haushalt mache was kochen? Einkaufen obwohl man nicht schwer heben darf?
Wenn ich frisch entbunden hab und selbst noch mit der Hormonumstellung zu kämpfen hab und das stillen evtl nicht direkt so klappt wie man möchte oder das Baby clustert und man selbst eigentlich Ruhe braucht? Wer kümmert sich dann um die anderen beiden?
Der Mutterschutz hat sicher nichts mit einer Hh zu oder Haushalt zu tun. Ich habe nach meinem Ks auch keine gehabt und mein Mann war arbeiten.
Ich frage mich, was die Leute früher gemacht haben. Da gab es das nicht und Frau MUSSTE es alleine machen.
Was machen allein erziehende, die das 3 Kind bekommen? Die Hh gibt es für ein paar Wochen, dann sind sie auch komplett alleine. Du hast einen Partner, der dich unterstützen kann nach der Arbeit. EInkäufe kann er am Wochenende oder Abends machen
Gar nicht im Normalfall ! Selbst bei einer ambulanten Geburt nicht. Sobald du zuhause bist, muss der Laden laufen - ob durch dich, deinen Mann, Oma oder eine privat organisierte Haushälterin ist eure Sache. Ganz normal.