Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow)

Hallo, ich bin momentan in der 12.ssw und letzte Woche teilte mir meine Ärztin mit, dass bei mir eine leichte Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) festgestellt wurde. Sie meinte jedoch, dass ich nach Rücksprache mit einer Endokrinologin keine Medikamente nehmen muss, da dieses Risiko dann höher wäre als die Überfunktion an sich.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen? Ich hab das natürlich gegoogelt, was ein Fehler war denn da steht lauter Schlechtes und jetzt habe ich richtig Angst.

Habe auch noch Endometriose und bin sowieso Risikopatientin was es nicht unbedingt besser macht :-(

Mein nächster Termin ist erst am 11.7. und ich habe keine Geduld mehr :-(

1

Hallo,
ich hatte bevor ich von der Schwangerschaft erfuhr Carbimazol genommen. Ab der 6. oder 7. Ssw habe ich dann auf Anraten meiner Ärztin abgesetzt weil meine Werte ok waren. Bis zur 12. Ssw musste ich wöchentlich für eine Blutprobe zum Endokrinologen und danach alle 4 Wochen. Meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und kerngesund.

2

Danke für die Antwort :-) hat dich dein Arzt auf Risiken hingewiesen wie Fehlgeburt und Totgeburt oder sind das nur schlimme Geschichten die man online findet? Vor allem, wenn es unentdeckt bleibt? Das verunsichert mich am meisten...

6

Nein, nicht wirklich. Die gleichen Ängste wie du hatte ich auch und viel gegoogelt aber auch beim Endokrinologen hat man mir nie das Gefühl gegeben dass ich ein höheres Fehlgeburtsrisiko als andere habe. Im Gegenteil. Das hat mich sehr beruhigt. Dass ich in den ersten Wochen noch was genommen habe, kommentierte die Ärztin mit unter 2 Prozent Risiko oder so. Ich sollte mich lediglich jodlärmer ernähren (normales Salz statt Jodsalz und ein jodfreies Folsäurepräparat).

Bei mir kam dann in der 14. Ssw ein hoher Blutdruck dazu, der medikamentös eingestellt werden musste. Soll aber nichts mit dem Morbus Basedow zu tun haben.

Von allem habe ich übrigens garnichts gemerkt. Mir ging es die gesamte Schwangerschaft blendend, war 18.-20. Ssw im Urlaub und bin bis zum Mutterschutz noch Vollzeit arbeiten gegangen. Dass unser Baby in 35+ zu früh kam, lang am Blutdruck, der sich irgendwann nicht mehr einstellen lies und hatte wie gesagt nichts mit der Schilddrüse zu tun.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen!

Ich hätte auch eine Schilddrüse überfunktion. Musste leider bis zu 17 ssw Tabletten nehmen aber zum Glück nur eine minimal Dosis.. Bei mir hat sich dass dann alles von alleine dann gegeben. Bin jetzt in der 24ssw und alles ist okay!

Die Werte dürfen halt nicht hoch gehen mein Hausarzt kontrolliert mich deshalb alle 2 wochen um zu schauen!

Alles Liebe dir!

8

Danke dir, jetzt bin ich ein wenig beruhigt ;-) dir auch alles Gute

4

Also ich hab eine überfunktion und musste in der ersten ss propycil nehmen bis meine Werte in Ordnung waren
Erst nach der Entbindung hatte ich wieder schlechte Werte also hab ich wieder propycil bekommen
Nun bin ich in der 30. ssw und meine Werte sind seit der 9. ssw wieder in Ordnung
Propycil ist ein Medikament das auch extra für Schwangere ist

5

Ach und ich bin alle vier Wochen zur Kontrolle, ich geh allerdings zum nuklear Mediziner weil die auch Ultraschall von der Schilddrüse machen

7

Ich muss nach meinem nächsten termin alle 4 wochen zum endokrinologen, bin also schon mal beruhigt, dass die das auch gut überwachen. Aber man ist halt trotzdem verunsichert :-)

11

Hallo
Woher weißt du denn, dass es ein Morbus Basedow ist? Wurden Antikörper bestimmt?
LG Karo

12

Hallo, das weiss ich ehrlich gesagt nicht, mir wurde das nur am telefon so gesagt...

16

Wichtig ist, wenn aktive Antikörper gefunden werden, das diese theoretisch (postpartal) auch beim Kind eine Überfunktion auslösen können. Nach der Geburt sind AK ca sechs Wochen überlebensfähig. Aber das wird der Endokrinologe abklären. Falls AK da sind, wird das Baby kinderärztlich überwacht nach der Geburt, also Kontrolle im Nabelschnurblut bzw dann nochmal Kontrolle beim Kind. Wenn du keine AK hast und deine Werte bisher normal bzw nicht allzu auffällig sind beobachtet man dich einfach nur engmaschig, also dein TSH.
VG

14

Also das einzige was mich wundert ist das kein Ultraschall gemacht wurde bei dir, denn das macht man eigentlich sobald Werte nicht in Ordnung sind. Dadurch kann man ja erkennen ob das Schilddrüsen Gewebe sich verändert hat.
Bei mir zb waren so viele Antikörper schon gebildet das die mein Gewebe angefressen haben

15

Ich hoffe mal dass die das machen werden beim nächsten termin, sonst spreche ich das auf jeden fall an