Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben...
Ich war eben bei meinem gyn 😉 mit meinen beiden krümeln ist alles in Ordnung...🥰😍 die Herzchen schlagen fleißig und sie sind zeitgerecht entwickelt...🥰🍀
Nun habe ich eine Überweisung zum Ersttrimesterscreening bekommen und würde gerne mal wissen, ob mir jemand sagen kann, was die Untersuchung beinhaltet und was da an kosten auf uns zu kommt? 😊
Ich habe etwas von 1000€ gehört aus dem Bekanntenkreis?! 🤔
Ich mein, es geht nicht darum jetzt irgendwie Geld zu sparen oder so...aber das erscheint mir schon ein bisschen viel? Vor allem mit Überweisung? 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Vielen Dank für eure Antworten 🍀

1

Mit Überweisung musst du eigentlich gar nichts zahlen.

2

Das war auch mein Gedanke...
Aber ich habe schon widersprüchliche Aussagen gehört?!
Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Mit einer Überweisung vom Arzt kommt es drauf an ob man zahlt und aus welchem Grund man die Überweisung bekommen hat.

Dein dein Arzt was gesagt?

Ich hätte auch eine Überweisung von einem externen gyn gebraucht, aber da die kiwu Klinik bei uns mit dran ist, brauch ich das zwar nicht, aber muss es trotzdem bezahlen.

Bei uns kostet das etwa 86€

Ich denke die 1000€ sind was anderes, aber nicht das ersttrimesterscreening, denn das ist ja nur ein Ultraschall und rechtfertigt nicht solch hohe Kosten. Bluttest hingegen können schon sehr sehr teuer werden.

5

Ich habe die Überweisung bekommen, da ich einen Kryotransfer hatte und es eben Zwillinge sind 😅
Und das gilt dann ja automatisch als Risiko SS...
Lasse das Screening auch in meiner KiWu machen 😊

4

Bei Zwillingen ca 250€...bin grad selber da

7

Das klingt ja schon anders als 1000€ 😂
Hast du denn eine Überweisung?
Und was machen die dort genau?
Lg 🍀

6

Ich hab, meine ich, 149€ bezahlt :)

Es wurde ein ausführlicher Ultraschall gemacht und ein Bluttest :)

8

Ok...
Das klingt ja alles wie gesagt angenehmer als 1000€ 😂🙈
Was für ein bluttest ist das? Weißt du das zufällig? 😊

9

Ich hab befürchtet, dass du fragst 🙈 in meinem Still-Demenz-umnebelten Hirn kann ich mich nicht so genau erinnern. Aber der Ultraschall war quasi die NFM (+ eben, dass auch alle anderen Softmarker und so abgeguckt wurden) und der bluttest wurde gemacht, um die Wahrscheinlichkeiten einer Trisomie noch genauer zu errechnen. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander schmeiße.

Die Wahrscheinlichkeiten waren sehr gering, NF unauffällig und mein Mädel liegt grade kerngesund auf mir und schläft ;)

weitere Kommentare laden
16

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und musste trotz Überweisung 330 € zahlen. Bei einem Einling wären es so um die 180 € gewesen.
Es ist nun mal freiwillig und zur eigenen Absicherung und somit keine Kassenleistung, außer es gäbe Anzeichen für irgendwelche Fehlbildungen... so wurde es uns erklärt.

17

Hmm...
Also wie gesagt, ich bezahle es natürlich auch, keine Frage...aber meine FÄ hat gesagt ich soll unbedingt hin, da nach künstlichen Befruchtungen wohl eine minimal erhöhte Fehlbildungsrate besteht...deswegen wusste ich jetzt nicht, ob es nun was kostet oder nicht...auf meinem Ü-Schein steht auch irgendwas von risikoschwangerschaft und was von fehlbildungs.... ist so schlecht zu lesen leider 😅