Hallo an alle.
In der frühen Schwangerschaft hatte ich teilweise wirklich extremen Stress bzw. emotionale Ausnahmesituationen. Seitdem mache ich mir Sorgen, ob der kleine in der Zeit ne Spalte bekommen haben könnte, weil ich gelesen habe, dass das passieren kann durch schlimmen Stress.
Heute war ich beim regulären Ultraschall und mein Arzt hat Mal in 3D geschaut. Nur dieses einzige Bild ist dabei entstanden, weil der kleine blöd lag.
Nun interpretiere ich da ne Lippenspalte rein...
Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrung mit sowas?
Danke und LG
29 SSW Lippenspalte im 3D Ultraschall
Also ich kann keine Lippenspalte erkennen, aber wenn es so wäre hätte dein Arzt sie auf jeden Fall erkannt, wenn du schon denkst das da eine sein könnte. Wie war es denn bei deinem 2. großen Ultraschall? Ich war gestern da und mein Arzt hat dort auch die Oberlippe gemessen und müsste ja auch schon eine Spalte dann sein.
Drücke dir die Daumen, dass sich deine Befürchtung nicht bestätigt, ich glaube aber wenn hätte der Arzt dir das gesagt!
LG
Also ich erkenne da nichts. Das Einzige was ich erkenne, ist dass du deine Ängste da rein projizierst. Dass Stress eine Lippenspalte auslösen kann, habe ich noch nie gehört und kenne da einige in meinem Umfeld, deren Kinder das dann haben müssten.
Rate dir ganz dringend, dich von deinen Ängsten zu befreien und deine SS zumindest jetzt zu genießen, wenn du es am Anfang schon nicht konntest. Das ist doch schade , wenn du den Rest der SS die dir noch verbleibt, dir solche (unnötigen).Sorgen machst. Würde mir da ganz dringend Hilfe suchen an deiner Stelle, wenn ich mich aus diesem Gedankenkarussell nicht selbständig befreien könnte.
Und ganz ehrlich, selbst wenn das Kind eine Lippenspalte hätte (was es bestimmt nicht hat! Was hat denn der FA dazu gesagt?!), dann ist das mittlerweile auch kein Problem mehr. Es lässt sich sehr gut behandeln, sodass die Kinder ein ganz normales Leben führen können.
Ich sehe keine Lippenspalte.. Wenn es so gewesen wäre hätte der Arzt es erwähnt!
Hallo 😊 also normalerweise schauen sich die ärzte die kleinen ja seeehr gut an, immerhin ist das ja ihre aufgabe. Und wenn ihm etwas aufgefallen wäre hätte er dir das gesagt 🤷🏼♀️ versuch dir nicht zu viele sorgen zu machen :) ich weiß ist manchmal schwer aber das tut dir nicht gut und deinem kind auch nicht 😬 aaaatme durch 😊😊🍀
Stress gehört nicht zu den Dingen die eine Lippenspalte begünstigen. Wo hast du denn sowas gelesen? Die Seite kannst du knicken.
Du machst dich verrückt vor einer Spalte und erkennst jetzt promt eine auf dem US Bild. Das klingt sehr nach "du steigerst dich da in was rein". Warum??
Wenn da eine Spalte wäre, hätte dein Arzt dir das gesagt! Ich sehe auch beim besten Willen keine.
Mein Baby hat eine und ich weiß wie sowas aussieht.
Ich verstehe das man sich Sorgen macht wenn man die Diagnose bekommt, aber für nichts musst du dich nicht verrückt machen.
Warum verfolgt dich das Thema so? Hast du sonst irgendwas was eine Spalte tatsächlich begünstigt? Die Betonung liegt auf tatsächlich
Entspanne dich. Bitte deinen Arzt einmal konkret danach zu suchen und dann schließe damit ab und genieße deine Schwangerschaft. Du stehst dir sonst ziemlich im Weg.
Hallo,
das ist Quatsch. Eine Spalte entsteht zwischen der 5 und 7 Ssw. Fehlende Hormone oder Medikamenteneinnahme sind meist die Ursache dafür und nicht Stress.
Die heutigen Operationsmethoden sind derart ausgereift das es überhaupt kein Problem mehr ist.
Lg
Wie kommt man darauf ? Wenn er was gesehen hätte , würde er dich weiterleiten zur Feindiagnostik um es genauer abklären zulassen.
Daher mach dich nicht verrückt. Wenn Stress wirklich Auslöser für viele Sachen wäre , würden viele Kinder erst garnicht zur Welt kommen .
Auch die ruhigsten schwangerschaften können nichts verhindern .
Danke, ihr habt mich auf jeden Fall schon Mal beruhigt!
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Als ich am Anfang der Schwangerschaft so einen Stress hatte, da hab ich mich natürlich tot gegoogelt und herauszufinden welchen Schaden das Baby nun genommen haben könnte.. und diese Sache mit der Spalte blieb dabei irgendwie hängen.
Ich habe beim letzten Ultraschall den Arzt gefragt, da meinte er nur, man könne nichts erkennen.. Er ist auch irgendwie nicht so einfühlsam oder so, der belächelt einen eher wenn man sich um irgendwas Gedanken macht.. Deswegen wollte ich dieses Mal nicht nochmal nachfragen..
Aber jetzt geht es mir schon besser. Nachdem ich nun den ganzen Tag (gefühlt) dieses Bild angeguckt Habe, finde ich es einfach nur noch süß!
Danke fürs Mut machen auf jeden Fall!
Und mir ist natürlich auch klar, dass so eine Spalte heutzutage kein großes Ding mehr ist, weil gut behandelbar.
Der kleine ist ein geplantes Wunschkind und gleich beim ersten "Versuch" entstanden und kerngesund bis jetzt. Ich bin vermutlich zu misstrauisch um dieses Glück einfach annehmen zu können. Irgendwo im Innern gibt es nen Zweifel der sagt "irgendwo gibt's doch immer einen Haken"...
Doof, ich weiß..