6 Finger im Ultraschall

Hallo liebe community,
Ich bin in der 13ssw schwanger und habe bei 12+0 an einem Ersttrimesterscreening teilgenommen. Alles schien unauffällig bis auf die Tatsache dass das Kind 6 Finger an beiden Händen hat. Ein Schnelltest auf trisomie 13, 18 und 21 war zunächst unauffällig.
Für uns war das erst mal ein Schock und ich suche nach ein paar Erfahrungen in dieser Richtung. Waren eure Kinder sonst komplett gesund? Ich habe große Sorge, dass es ein Hinweis auf weitere Behinderungen sein könnte, die vll erst später oder gar nicht in der Schwangerschaft festgestellt werden können.

Über Rückmeldungen von betroffenen Eltern würde ich mich sehr freuen!

Danke!

1

Wie genau sagen die Finger denn aus? Ich selbst hatte bei meiner Geburt (damals gab war das mit dem Ultraschall so je Sache) an beiden Händen je einen zusätzlichen Hautlappen, die ein bisschen wie Finger aussahen. Beide sind kurze Zeit nach der Geburt von alleine wieder abgefallen. Ich bin weder geistig noch körperlich behindert. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Sowas kann auch passieren, und das Kind ist dennoch kerngesund. 6 Finger allein sind kein Grund zur Sorge. Im Zweifel lässt sich sowas, ähnlich wie die Gaumen-Spalte beheben.

9

Im Ultraschall selbst sah es wie ein intakter Finger aus. Die Hand wirkte insgesamt größer.

12

Wie gesagt, du bist noch recht früh schwanger. Ich würde das zwar beobachten lassen und schauen wie es sich entwickelt. (Da kann noch so viel passieren) würde mir aber keine Sorgen machen. Ich denke dass, es sich entweder noch während der Schwangerschaft ändern kann, oder aber nach der Geburt einfach die zusätzlichen Finger entfernt werden können. Aber wenn sonst alles super ist, würde ich mir da in dem Stadium noch gar nicht den Kopf drum zerbrechen.

2

Hallo,
Ich bin nicht selbst betroffen, aber eine Mutter hat mal erzählt, dass ihr Sohn mit 6 Fingern zur Welt kam.
Dieser Sohn war damals schon ein netter junger Mann von über 30 Jahren und keiner wusste davon. Er hatte außer dieser damaligen "Auffälligkeit" wohl keine weitere "Probleme". Und zu dem Zeitpunkt als ich ihn kennen lernte war von diesem zusätzlichen Finger nichts mehr sichtbar.
Den Eltern wurde gleich im Krankenhaus nahe gelegt, das Kind operieren und den Finger entfernen zu lassen.
Ich frage mich seit ich es weiß, warum alle Menschen immer so gleich und perfekt aussehen müssen. Ich könnte mir vorstellen, das ein zusätzlicher Finger ganz praktisch sein kann. Vielleicht beim Spielen eines Instruments oder ähnlichem.
Bin gespannt, ob sich Eltern hierzu outen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass "So etwas" ganz heimlich still und leise "normalisiert" wird und keiner davon je erfährt.
Alles Liebe für euch.

4

Ich dachte auch gerade, hoffentlich wird es Pianist :)).
Kann nur vom Gegenteil erzählen, mein Mann hat am Fuss zwei unvollständig entwickelte Zehen. Ansonsten kerngesund.

7

Ein guter Freund hatte einen zweiten Daumen, sonst völlig gesund! Die Eltern wollten ihm die Entscheidung überlassen, wenn er älter ist.

Du glaubst gar nicht, wie der Junge in der Schule fertig gemacht wurde! Missgeburt, Mutant ... das waren noch die "netten" Dinge....


Du hast ja Recht, wir müssen nicht alle gleich sein, aber solange es Menschen gibt die so ein Verhalten ok finden, würde ich meinem Kind den Finger sofort entfernen lassen!

Es gab damals auf einem Elternabend auch darüber eine Diskussion und sie Eltern der "Mobber" haben reagiert mit: das sind Kinder, ist doch halb so schlimm...

Meine Mutter war aufgelöst nach dem Elternabend, dass Eltern so scheiße sein können!

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal schauen, ob es weitere Marker für eine trisomie 18/13 gibt. Welcher Test hat denn diese Dinge bei euch ausgeschlossen? Habt ihr den harmony test gemacht? Der ist ja relativ sicher. Andernfalls Fruchtwasser Untersuchung (bin aber selbst kein fan davon)

Nun, es muss wirklich nichts schlimmes bedeuten, wenn trisomie tatsächlich ausgeschlossen ist. Meine Freundin hat eine Tochter, welche ebenfalls mit 6 Fingern an beiden Händen geboren wurde. Sie wurde noch als Baby dann operiert. Das Mädchen ist ansonsten weder körperlich noch geistig behindert. Ein völlig normales kind!

10

Der Pränataldiagnostiker hat ziemlich auf eine Chorionzottenbiopsie (Punktion) gedrängt, die ich dann auch habe machen lassen. Die Ergebnisse des Schnelltests waren nach 24 std da. Die Emdergebnisse erhalte ich erst nächste Woche.
Die Füße konnte man im Ultraschall noch nicht erkennen.
Ich habe einfach nur Sorge, dass das Kind auch ohne Chromosomenanomalie ggf.organische oder sonstige Fehlbildungen/ Behinderungen haben könnte. Bisher klingt es ja eher so, dass es in den meisten Fällen rein der extra Finger ist, was mich extrem beruhigen würde.

16

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es keine anderen Anomalien gibt. Klar würde ich jetzt noch das Endergebnis abwarten, aber anscheinend macht die Natur manchmal sowas und trotzdem sind das kleine gesunde Menschen, die ein kleines "optisches" mackel haben.
Mir kam dein Post einfach so bekannt vor, weil ich sowas von einer Freundin kannte...auch bei ihr war nichts weiter auffällig, außer diese 6 Fingerchen an beiden Händen. Ob die kleine es auch an den Füßen hatte, weiß ich garnicht mehr genau. Müsste ich nochmal fragen. Heute ist das Mädchen 12 Jahre und man sieht an den Händen absolut nichts mehr von den zusätzlichen Fingern und auch nichts von der Operation!

5

Hey, ich hatte mal ein Kind in der Krippe das 6 Finger hatte. Ist ungewohnt aber hat dem Kind selbst nichts ausgemacht. Wurde später operiert und hat man fast garnicht mehr gesehen. Das Kind war komplett gesund.

6

Wurden die Füße auch angeschaut? Sind da regulär 10 Zehen zu sehen?

8

Huhu,

ich kenne einen Jungen mit 12 Fingern und 12 Zehen. Abgesehen davon ist er kerngesund.

Liebe Grüße

11

Hey du :-)

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen:

Meine Freundin gebar vor etwa 3 Jahren eine Tochter mit einem zusätzlichen Finger auf beiden Seiten und zwar zwischen Daumen und Zeigefinger. Klar, ein Schock, aber bis auf diesen kleinen Makel ist die Kleine gesund und vor einigen Monaten konnte sie operiert werden und ist nun ein ganz normales Mädchen mit 5 Fingern, wie jedes andere Kind auch.

Wünsche dir ganz viel Glück und hoffe, dass es bei euch ähnlich verläuft! Heutzutage kann man so etwas super behandeln!

13

Danke für dor aufbauenden Worte. Solche Erfahrungswerte helfen sehr!

15

Hallo, also ich kann dir zwar nicht als betroffene Schwangere davon erzählen allerdings jedoch als betroffenes Kind ;-).

Bei meiner Familie Väterlicherseits ist das irgendwie normal das man 6 Finger oder 6 Zehen hatte. Ich selbst hatte an einer Hand 6 Finger, voll ausgebildet lediglich der 6 (also zusätzliche noch kleinere Finger) war nicht mit einer Sehne verbunden. Konnte den daher nicht bewegen. An der anderen Hand hatte ich einen Fingerfortsatz. Beides ist direkt nach der Geburt behandelt worden bzw. wurde abgebunden. Ansonsten kann ich sagen bin ich kern gesund hab keine Allergien oder sonst irgendwas.

Lg

17

Natürlich verunsichert ein sechster Finger. Aber wie du gelesen hast, hat das meistens nichts zu bedeuten. Mir wurde gesagt, dass Anomalien an der Hand hin und wieder auf Herzprobleme hinweisen können(!). Bestimmt wird das jetzt bei euch durch die Ärzte kontrolliert. Dass sowas ein Softmarker für eine Trisomie sein könnte, wusste ich gar nicht.
Bestimmt wird alles gut sein!
Ich wünsche euch gute Nerven, denn Sorgen macht man sich natürlich trotzdem.

Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

20

Dankeschön!