Listeriose-Angst Lasagne Restaurant

Wir waren heute im Restaurant essen, habe mir extra Lasagne bestellt, da ich due Gefahr von Bakterien entgehen wollte.

Lasagne kam, sah recht durchgebacken aus auch vom Käse nur nach dem dritten Bissen stellte ich fest, dass dieser kalt war.

Habe ihn dann ausgespuckt und die Lasagne zurück gehen lassen und mir Pommes bestellt.

Ich mache mir riesige Vorwürfe jetzt mein Baby doch geschadet zu haben oder mich gar mit Listerien infiziert zu haben :-(

Was meint ihr?

Ich überlege nächste Woche bei meiner HA / Und zeitgleich Bekannten einen Termin für einen bluttest auf Listerien in ca 2 Wochen deshalb zu vereinbaren 😢 musste eben zuhause schon richtig heulen deshalb...

2

Ich bin jetzt seit 13 Jahren in diesem Forum unterwegs und bin wirklich schockiert über diese zunehmenden Lebensmittelängste. Wenn viele jetzt schon bei ihrer Ernährung dermaßen ausrasten, wie wird das erst sein, wenn die Kinder erst da sind? Es wirkt fast so, als wenn es bald eine Superlative der Hubschraubereltern geben wird.

Das ist jetzt wirklich ein ernstgemeinter Rat. Anstelle eines Listeriosetests, solltest du eine Psychotherapie machen. Das hört sich vielleicht böse an, aber ich glaube es ist wichtig frühzeitig an solchen Ängsten zu arbeiten, um in Zukunft ein schönes Leben führen zu können.

Alles Gute

1

Und was genau macht dir da sorgen??? Lasagnen war im Ofen egal ob die nun beim servieren kalt oder kochend heiß war.
Wenn es so einfach wäre würden wir alle aussterben

3

Oh gott, entspann dich bitte, sonst werden das lange Wochen für dich. Solange man auf die gängigen Dinge verzichtet (Alkohol, Rohmilchkäse...) sollte man nicht jedes Fitzelchen dramatischen. Listerioseerkrankung ist relativ selten, in den drei Bissen wird nichts gewesen sein. Es hat ja direkt nichts mit nicht durchgegarten Lebensmitteln an sich zu tun. Es muss vorher ja kontaminiert sein.

4

So schadest du deinem Baby viel mehr indem du so gestresst bist und Dir so viele Sorgen machst. Ich bin im Moment im Italien Urlaub und esse alles worauf ich Bock habe. (Natürlich kein rohes Fleisch Fisch etc.) aber heute hatte ich einen Salat im Restaurant. Da weis man natürlich auch nicht wie der gewaschen wurde, aber ich hab ihn trotzdem gegessen. Ich glaube du machst zu viel Panik um ein essen das so oder so im Ofen war.

Lg Lilo 28+6 🤰🏻👧🏻

5

Also ganz ehrlich ich war vor ner Weile in nem Burgerladen, in dem die Bürger, wenn nicht anders bestellt schön rosig gegessen werden. Und man war das ein Genuss. Da ich mich von rohem Fleisch und Fisch fernhalte und auch auf Nett verzichte, habe ich mir einfach Mal die kleine Auszeit gegönnt. Der Laden verarbeitet nur richtig gutes Fleisch. Da hab ich mich ein wenig zurückgelehnt. Ich meine ich hab mich 24 Jahre lang, während ich alles mögliche in mich reingestopft hab, weder mit Listerose, noch mit Toxoplasmose oder so angesteckt. Das schlimmste was ich hatte waren Bauchschmerzen wegen Überfressen 😂😂 Entspann dich. Und gönnt dir das nächste Mal Lasagne oder auf was auch immer du Lust hast. Weder Listerien, noch Toxoplasmien (oder wie auch immer die Dinger heißen) sind immer automatisch in allem drin. Nur weil du schwanger bist, wird das Essen nicht gefährlicher. Es ist nicht so, dass es deine Schwangerschaft riecht und dann so Sachen aktiviert. Weil es böse ist. Nein. So ist es definitiv nicht. Es ist immernoch das gleiche essen, was du auch unschwanger essen würdest. Also mach dir nicht son stress.

6

Ich hätte mir die Lasagne aufwärmen lassen und hätte sie verschlungen 😍 ich liebe Lasagne.

Entspannen dich, mach dir keine Sorgen.

7

Oh mei, du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, der Käse war ja im Ofen!

Es ist alles gut!

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

8

Hallo,

Es gibt ca. 30-40 Fälle von Listerieninfektionen bei Neugeborenen. Das sind bei 750.000 Geburten im Jahr 0,004 %.
Da mach dir mal keine Sorgen 😊

9

Google mal, wie heiß so ein Pizza ofen ist.
& wie kurz eine Lasagne dort drin benötigt, damit der Käse verlaufen ist und die Nudeln durch. Denn die Sosse wird für Lasange nicht roh verwendtet und bechamel ist auch schon essfertig bevor sie verwendet wird..

& dann kannst du auch googeln bitte noch, wie es sich genau mit Listerien verhält..

& du wirst relativ schnell merken, das du gerade in einer völlig unnötigen Situation Panik bekommst.