Länge Gebärmutterhals die letzen Wochen

Wie lang war / ist euer Gebärmutterhals die letzten Wochen gewesen und hattet ihr eine leichte oder schwere Geburt?
Bei mir war er an 35+1 bei ca. 3,5 cm und meine Hebamme meinte, ich soll alles machen an Vorbereitungen was geht, da es sonst schwierig wird, weil noch alles so unreif ist und der Gebärmutterhals noch so lang. Wie war das bei euch?

1

Huhu, ich war am Mittwoch bei 34+3 und da war der gbmh bei 3,1 cm. Meine gyn meinte das kann sich noch schnell ändern. Es ist ja noch bissl zeit . Ich mache nur geburtsvorbereitende Akupunktur.
Bin aber mal auf die antworten gespannt.

2

Ich hab in der ersten Schwangerschaft nix Besonderes zur Vorbereitung gemacht. Als ich an ET+2 einen Blasensprung hatte, war der Gebärmutterhals bei 4 cm, MuMu fest und zu. Ich musste eingeleitet werden, weil die Wehen keine Auswirkungen auf den MuMu hatten. Und das Fruchtwasser grün war.

Um das zu vermeiden, habe ich diese Schwangerschaft ALLES gemacht, was geht.

Das Ergebnis: der Gebärmutterhals war zuletzt sogar noch länger als 4 cm und für eine Zweitgebährende ist alles geburtsunreif. Zwar weich, aber zu...

Bin heute ET+5 und da sich bis auf unwirksame Vorwehen seit 3 Tagen nix tut, kann ich dir zur 2. Geburt mit dem Befund leider nix sagen.

Ich glaube aber, dass das alles nix aussagt. Meine Freundin hatte eine Horrorgeburt mit Einleitung, obwohl der Gebärmutterhals seit Wochen verstrichen und MuMu 2 cm offen war. 🤷‍♀️

Alles Gute! 🍀

3

Bei mir 33 ssw ist er leider nur noch 2,3 wie damals meine große Tochter.
Sie kam dann 36+6 spontan und gesund mit 2780g 49 cm zur Welt.

Ich halte jetzt Bettruhe damit der kleine Mann wenigstens noch 4 Wochen drin bleibt.

Meine cerlage wird am 5.08 entfernt danach denke ich wird er sich nicht mehr lange Zeit lassen.

Alles Liebe und gute euch für die Geburt🍀🍀🍀

4

Bei meiner letzten SS lag er dauerhaft bei 3cm, ab der 36.Woche hat er sich verkürzt um 1cm, ab der 38.Woche war er nur noch bei 1,5cm bis kurz vor der Geburt. Die Geburt dauerte von der 1. realisierten Wehe bis zur Geburt 6 Stunden.