Hallo Ihr Lieben...
Bin jetzt in der 35 ssw und habe das Gefühl meine Brüste bzw. Brustwarzen sind etwas empfindlich, zu mal ich auch etwas Ausschlag an der Brust habe in Höhe des bh Bügels..
Kann man etwas tuen um die Brustwarzen zu stärken? Abzuhärten ? Unempfindlicher zu machen ??
Lg
Brustwarzen aufs Stillen vorbereiten 😅
Nein, das brauchst du nicht. Als Vorbereitung könntest du dir Multimam Kompressen und brustwarzensalbe zulegen um gewappnet zu sein😉
Nein , das kann man nicht. Man kann Entzündungen aber zb vorbeugen, indem man die stillposition regelmäßig ändert, manchmal helfen auch stillhütchen. Aber vorher sollte man nicht daran rum experimentieren
Einfach nur in Ruhe lassen.
Bevor du später beim Stillen zu Hilfsmittelchen greifst (außer Salbe) lieber erst Hebamme oder Stillberaterin fragen 🙂
LG
Hallo, nichts auf dieser Welt kann Brustwarzen auf diesen kleinen Piranha vorbereiten. Multimam Kompressen, diese Salbe für Brustwarzen und ordentliche Stilleinlagen solltest du auf jeden Fall daheim haben.
Oben ohne die Brust bräunen ☺️ Das macht sie wirklich unempfindlicher! War ein Tipp meiner Hebamme u ich bin überzeugt, dass es was gebracht hat!
Hallo,
also in der "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann hab ich einige Tipps gefunden und sie findet es auch ganz wichtig, die Brust vorzubereiten.
Mit kratzigem Handtuch rubbeln, Brustwarzen zwischen den Fingern knubbeln ... und auch das Sonnenbaden (wie schon genannt) hat sie beschrieben.
Überhaupt finde ich das Buch sehr empfehlenswert. Da steht echt alles drin, bis hin zum Wochenbett.
Liebe Grüße
So sehr ich Ingeborg Stadelmann und ihre Buch schätze, aber bitte bloß nicht an den Brustwarzeln rubbeln (weder mit Handtuch noch mit den Fingern). Dadurch geht das Gewebe kaputt und auch der Eigenschutz der Haut wird massiv gestört und verletzt! Diese Empfehlungen sind ganz arg veraltet - weil tatsächlich sehr falsch.
An die TE:
Die Brust lässt sich nicht auf das Stillen vorbereiten, aber Du kannst Dich selbst vorbereiten z.B. indem Du einen Stillvorbereitungskurs besuchst oder Dir bereits in der Schwangerschaft eine kompetente (ehrenamtlich arbeitende) Stillberaterin suchst (von der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen AFS oder La Leche Liga), die Dich dann nach der Geburt bei kleinen und größeren Fragen und Problemen unterstützt. Auch ein gutes Buch zu lesen wie die Neuauflage von Hannah Lothrop oder das Buch von Regine Gresens oder beide ist sehr empfehlenswert. Und ganz wichtig: in der Klinik oder dann daheim von der Hebamme nicht zum Zufüttern oder zu Stillhütchen drängen lassen. Dann lieber sofort die Stillberaterin anrufen und ihren Rat einholen. Wenn das Stillmanagement gut ist und das Anlegen richtig gemacht wird, wird die Brust sich ganz schnell an die neue Aufgabe gewöhnen und muss auch gar nicht wund werden oder schmerzen.