Hallo ihr Lieben,
wie in der Ăberschrift schon steht, bin ich seit ein paar Wochen extrem launisch.
So sehr, dass ich mich durch meine schreckliche Art schon mehrfach mit meinem Mann gestritten habe und gestern habe ich dann auch noch meine Eltern dermaĂen angefahren, dass ich kaum schlafen konnte. đ°
Ich habe mich kurze Zeit spÀter gleich entschuldigt und sie zum Essen eingeladen, sie schienen auch nicht sauer zu sein und meine Mutter meinte, dass sie nach 3 Kindern wisse, was die Hormone manchmal mit einem in der Ss machen.
Aber trotzdem... mein Mann wird das bestimmt nicht permanent so sehen, was ja auch völlig verstÀndlich ist.
Das Problem ist: ich kann in dem Moment nicht anders. Hinterher tut es mir leid, aber in der akuten Situation habe ich mich nicht im Griff.
Wir renovieren im Moment unser Haus und hausen hier seit 3 Wochen auf einer Baustelle, weil die Handwerker nicht weiter gemacht haben. Das zerrt natĂŒrlich schon mal an den Nerven und ist denke ich ein groĂer Indikator fĂŒr die dĂŒnnen Nerven. Aber trotzdem tut es mir schrecklich leid, was ich meinem Umfeld manchmal antue. đ
Kennt das jemand von euch?
Liebe GrĂŒĂe,
Ewigkeit 8, 12. Ssw â€
HĂ€ufig gereizt und hysterisch đ„
Huhu, ich bin genauso. Vorallem wenn etwas nicht so lĂ€uft, wie ich es gern hĂ€tte, dann werde ich zur Furie. đđ€
Mein Mann ist bei sowas Gott sei Dank super gelassen und nimmt es so hin. Das höchste der GefĂŒhle seinerseits war bisher "komm Mal wieder runter" und das mit bissigen Unterton, da habe ich dann direkt geweint đ
Er weiĂ, dass das die Hormone sind und dementsprechend nimmt er das auch nicht so ernst. GlĂŒcklicherweise.
Ab und zu kann ich mich zusammenreiĂen, aber eben auch sehr oft nicht. đ€· Da kann ich dann auch leider nichts fĂŒr, dass habe ich hier aber genauso kommuniziert und da meine Mama wohl damals Ă€hnlich war, wĂŒrde sie mir das niemals ĂŒbel nehmen und hat auch schon den Rest vor mir gewarnt đČđđ
Ich weiĂ ja nicht wie schlimm du austeilst...
Gestern bei meinen Eltern war schon wirklich heftig. So habe ich vorher noch nie mit ihnen geredet bzw sie so angeschrien. đ„
Sie nehmen mir das ja zum GlĂŒck auch nicht ĂŒbel, aber mein Mann findet es mittlerweile nicht mehr spaĂig. Er nimmt das leider jedes Mal super persönlich, egal wie oft ich ihm erklĂ€re, dass es die Hormone sind. đ°
Aber es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht alleine so ein unausstehliches Biest bin đčđ
Also ich bin schon ziemlich zickig und teilweise unausstehlich.
Aber mein Mann ist sowieso immer sehr geduldig und verstĂ€ndnisvoll und ich habe ihm das NatĂŒrlich auch schon vernĂŒnftig erklĂ€rt, weil ich NatĂŒrlich auch nicht möchte, dass nun unsere Beziehung deswegen kaputt geht. Er hat es halt gut aufgenommen und gesagt, dass er das eben alles wĂŒsste und das es ja spĂ€testens nach der Geburt vorbei sein wird.
Also wie gesagt, sehr verstĂ€ndnisvoll. đ
Ich wĂŒrde mich an deiner Stelle aber ebenfalls mit ihm Zusammensetzen und das erklĂ€ren und ihm das einfach nochmal versuchen beizubringen, dass du dich selber wie ein trotziges Kind fĂŒhlst, was unbedingt den Willen durchsetzen will und eben keine andere Meinung hören will und sich sonst quasi schreiend auf den Boden wirft und irgendwann gar nicht mehr weiĂ warum es schreit und weint und dort liegt.
So fĂŒhlt es sich ĂŒberspitzt gesagt fĂŒr mich an (also ganz so schlimm ist es nicht, aber ein guter Vergleich).
Und du solltest NatĂŒrlich immer versuchen die Notbremse zu ziehen und eben nicht Auszuflippen. Das gelingt mir leider auch nicht so hĂ€ufig, aber man sollte es zumindest immer wieder versuchen. đ
Huhu!
Rede mit deinem Mann darĂŒber, dass du das aktuell nicht im Griff / nicht unter Kontrolle hast, wegen der Schwangerschaft, und dass das nicht persönlich gemeint ist.
Ihr mĂŒsst da an einem Strang ziehen. Da du in der 12. Woche bist kann da noch einiges mehr kommen - die Hormone verĂ€ndern sich konstant ĂŒber die SS hinweg.
Rede am besten mit ihm und sag ihm, dass er die kommenden 6 Monate stark fĂŒr euch beide sein muss, und du dein bestes gibst dich im Zaum zu halten.
Sei auch nicht zu streng mit dir. Dein Körper leistet gerade groĂartiges, und du bist keine Maschine. Diese Stimmungsschwankungen sind völlig normal.
Mein Mann ertrĂ€gt die alle mit Fassung. Hinterher lachen wir beide drĂŒber. =)
Vielen Dank fĂŒr deine lieben Worte! â€
Ich denke deinen Beitrag werde ich so spĂ€ter einfach mal meinem Mann vorlesen. đ
Und noch was weiter ausholen natĂŒrlich.
Ich sehe es ja grundsĂ€tzlich Ă€hnlich wie du und spĂŒre ja auch, dass es jetzt in der Ss erst so geworden ist.
Jedenfalls kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen, dass depressive Menschen nichts gegen die Depressionen tun können (auĂer Medikation und Therapie), weil Hormone einen wie fernsteuern können.
Liebe GrĂŒĂe
Es geht mir genauso! Meint Freund kommt auch nicht so einfach damit klar hormone hin und her. Er sagt mir stÀndig wie sehr ich mich verÀndert habe... Hoffe das sich das schnell wieder legt.