Hallo
Hatte jemand von euch in der Schwangerschaft eine Cholestase?
Wenn ja, wie hat sich das bei euch bemerkbar gemacht?
Ich hab seit einigen Tagen einen fürchterlichen Juckreiz vorallem auf den Handrücken, die sind richtig aufgekratzt und Schmerzen durch das viele Kratzen und spannen. Ich hatte das jetzt auf die Hitze geschoben , da ich auch in den ellenbeugen und unter den Brüsten rötungen mit Juckreiz hatte durch vieles Schmerzen.
Teilweise haben auch die Füße gejuckt aber das ist besser geworden.
Vorab hab am Mittwoch einen FA Termin und werde das dort kundtun.
Vielleicht hat jemand Erfahrung
Danke
Schwangerschaftscholestase
Hallo,
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Hab das auch ganz lange auf das Wetter oder den Wassereinlagerungen geschoben. Hatte starken Juckreiz, eigentlich fast überall. Aber am meisten an den Händen und Füßen. Als ich es dann irgendwann beim Fa angesprochen habe, (eigentlich wollte ich nur nach einer Salbe oder so fragen) war die Cholestase bereits sehr ausgeprägt und ich musste sofort stationär. Ich war da allerdings auch schon ca. in der 35. Woche. Sie wollten mich sofort einleiten, aber wir haben das dann noch bis zur 37. Woche herausgezögert. Allerdings mit stationären Aufenthalt, Tabletten und ständiger CTG Überwachung. Grds war alles nicht so schlimm, denn das Kind merkt eigentlich nichts davon. Es muss halt nur überprüft werden ob die Versorgung über die Plazenta noch ausreicht. Daher die Überwachung der Werte und über das CTG. Man selber quält sich halt nur etwas. Und eine vorzeitige Einleitung war dann nicht so toll, ich hätte es natürlich schöner gefunden, wenn mein kleiner selbst hätte entscheiden können, wann er uns begrüßen möchte. Aber es hat ja alles ein gutes Ende genommen.
In welcher Woche bist du denn?
Ich bin aktuell in der 7. Ssw und hoffe, dass ich diesmal verschont bleibe 😊
Danke für deine Antwort.
Bin aktuell erst in der 28 Woche . Ich hoffe natürlich nachwievor das es nur noch die Nachwehen sind von der Hitze .
Am besten Mo gleich zum Hausarzt und folgende Werte überprüfen lassen,diese kannst du ja Mittwoch dann beim Gyn vorlegen:
-Calcium
-Leber
-Gallensäure
Ich habe auch Juckreiz,bei mir war der Leberwert erhöht.Mir ist aufgefallen wenn ich OBST esse ist es besonders schlimm.Fruchtzucker ist für die Leber nicht ganz so gut.Ich habe zusätzlich immer eine Brausetablette Calcium (Achte darauf das die ohne Folensäure sind,zu viel Folensäure ist auch nicht gut,die von Kaufland zb gehen).
Ich musste aber keine zusätzlichen Tabletten einnehmen,da der Wert dafür NOCH zu niedrig ist.In der Schwangerschaft sind die Leberwerte oftmals erhöht.Mein Tipp noch 😂keine Leggings tragen und die Beine rasieren.Damit du dich ins Jucken nicht hinein steigerst 😟
Danke für deine Antwort.
Werde das beim HA mal versuchen. Der hat sich bissl blöd seit ich schwanger bin ubd verweist mich immer wieder zur FA . War schon paar mal dort wegen anderen Sachen wo ich jetzt nicht wusste wer das am besten behandelt bzw weil der FA Urlaub hatte und der wollte mich einfach nur dran nehmen
Das ist natürlich blöd.Dann würde ich da anrufen am Montag und das ganze schildern.Sind die dann komisch dann ruf bei Gyn an und frag was du nun machen sollst.So würde ich es machen.
Es sei denn du hast Leberschmerzen(rechts unter der Rippe) dann kannst du dich natürlich sofort im Krankenhaus melden.
LG Sissy in der 29.Ssw 💜
HIER🙋♀️ ich hatte das in der 2. SS
habe auch an Händen und Füssen schrecklichen juckreiz so das ich Nachts nicht schlafen konnte.
Bin dann verzweifelt zur FÄ uns sie hat direkt Blut abgenommen und da hieß es Cholestase
habe medis bekommen und alles war wieder gut. Es war einfach nur schrecklich
Und dazu möchte ich dir raten ..dringend zum Arzt weil so eine cholestase auch nicht ganz ohne ist. Es kann zu Frühgeburten kommen ,sagte meine Ärztin wenn es unbehandelt bleibt
liebe grüsse