Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann jemand von eigener Erfahrung berichten.
Im April habe ich ein Bandscheibenvorfall gehabt und seitdem habe ich regelmäßig Ischiasschmerzen(unten). Da ich in der Apotheke arbeite hab ich mir Diclo 75 mg geholt, war nicht beim Arzt (da wir unterbesetzt sind hab ich schlechtes Gewissen zum Arzt zu gehen und evtl. eine Krankmeldung holen). Diclo hat mir geholfen. Wärme hab ich auch ausprobiert und war nichts für mich. Momentan muss ich fast jeder Woche Diclo schlucken. Eigentlich nur wenn ich mein Rücken rund mache hab ich keine Schmerzen, sonst sitzen oder stehen tut weh, und auf der Arbeit stehe ich 10 Stunden täglich. Aber wie gesagt-mit Diclo geht schon. Es gibt natürlich ein „ABER“- wir planen ab September schwanger zu werden. Was mach ich dann mit meinen Rückenschmerzen? Diclo darf ich dann nicht nehmen, Wärme hilft mir nicht und liegen auf der Arbeit geht ja auch nicht Bei uns auf der Arbeit dürfen nur Schwangere bei der Arbeit sich hinsetzen, aber im sitzen hab ich auch Probleme. Kann ich später ein Beschäftigungsverbot bekommen? Soll ich evtl. jetzt zum Arzt gehen und nicht erst in der SS(ich denke es klingt doof wenn ich dem Doc sage „ich habe seit 6 Monaten Rückenschmerzen, jetzt bin ich schwanger und brauche Beschäftigungsverbot“).
Und ich weiß nicht wann zum Arzt gehen da ich immer arbeite! Ich bin einzige Apothekerin bei uns und ohne mich kann man die Apo gar nicht aufmachen, Vertretung für die paar Stunden zu finden ist fast unmöglich, also dann bleibt mir nur weiter Diclo zu schlucken
Chronische Ischiasschmerzen VOR der Schwangerschaft.
Was passiert wenn du mit Magendarm zu Hause liegst und NICHT kommen kannst weil du dich aus allen Öffnungen entleerst?
Du hast doch bestimmt mal 1 Tag unter der Woche frei oder einen kurzen Tag wo du zum Arzt gehen kannst ( wie regelt ihr das mit Pause?)
Ich habe noch nie Magendarm gehabt, kann ich nicht sagen. Also mal Durchfall vllt. aber so dass aus allen Öffnungen war nie... Ich habe zwar Mittwochs frei wo eine andere Apothekerin kommt, nur war sie letzte Zeit krank und ich musste einspringen. Und sie hat jetzt 4 Wochen Urlaub, also bin ich wieder täglich dran. Pausenzeiten -ich habe Anwesenheitspflicht, da wie gesagt ohne Apotheker kann die Apotheke nicht geöffnet sein. Ich bin 8-18.30 täglich, und mittwochs 8-15...also die Ärzte haben gleiche Arbeitszeiten.
In 3 Jahren fehlte ich noch keinen Tag, klar war ich krank mit Grippe etc. aber bin trotzdem arbeiten gegangen. I
Du arbeitest mit Grippe in der Apotheke? 🤔
Leute anstecken um danach Medis zu verkaufen oder wieso tust du das??
Ist kein Angriff aber sowas verstehe ich absolut nicht...
Hallo , ich würde sagen : denk mal an dich, es dankt dir am ende keiner , dass du mit Beschwerden auf Arbeit bist . Was eine ständige Diclo einnahme noch alles verursachen kann und man dies nicht mal durch Blutentnahme kontrollieren lässt muss ich dir als Apothekerin denke ich nicht sagen .. Du solltest dir physio verschreiben lassen und auch definitiv zum Arzt gehen. Und falls es zu einer Schwangerschaft kommen sollte ist Bewegung bei solchen Problemen das A und O. Am besten jetzt schon damit anfangen . Schwimmen , Gymnastik etc. Als Arbeitnehmer ist man nicht dafür verantwortlich den Betrieb mit allen Mitteln aufrechtzuerhalten. Dann muss der AG halt mal in den sauren Apfel beißen, vllt kommt ja dann mal an dass da was ganz und gar verkehrt läuft . Lerne nein zu sagen und an dich zu denken ! Wie gesagt .. danken wird dir das keiner.
Meinen Kollegen sagen das auch. Du hast natürlich Recht dass ich an mich denken muss, und ich merke auch wie ich mich körperlich und psychisch kaputt mache. Dazu kommt dass ich auch ab April Filialleiterin bin, hab mehr Verantwortung und Stress ohne Ende.. frag ich mich auch wozu ich das mache.
Hab gerade deinen Text weiter oben gelesen .. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln . Wieso lässt man sowas mit sich machen , wieso sagt man zum Chef nicht klipp und klar nein? Such dir am besten gleich einen neuen Arbeitsplatz. Zumal Diclo 75 doch Rezeptpflichtig ist oder nicht ??
Geh am besten morgen direkt zum Arzt und mach was dagegen . Lass dich gründlich durchchecken. Nicht nur deine Beschwerden , sondern auch deine nieren - und Leberwerte. .
Wie soll das laufen wenn du erstmal schwanger bist und dann später mit Kind ? Übe erstmal dich durchzusetzen. Das muss man als Filialleiterin und später als Mutter sowieso können.
Ich hatte vor der SS einen BSV L5/S1 der operiert werden musste. Es war zwar nach der OP besser aber noch nicht ganz gut. Ich hatte erstaunlicherweise in der SS NULL Probleme. Damit hätte ich selbst nie gerechnet 😄
An deiner Stelle würde ich schleunigst zum Arzt und nicht einfach Tabletten schlucken... Gesundheit geht immer vor, einzige Apothekerin hin oder her! Es dankt dir keiner, wenn du damit noch länger ausfällst weil du nicht beim Arzt warst.
Bitte geh zum Arzt und klär das richtig ab BEVOR du schwanger wirst! Das kann echt böse enden und in einer Schwangerschaft kann man echt recht nichts dagegen machen...
Gute Besserung 🍀
Und noch was-
Es ist nicht dein Problem, wenn die Apo dann nicht aufmachen kann. Sorry aber für solche Fälle muss jemand einspringen können oder es bleibt hald zu. Dein Chef kann nicht erwarten, dass du nie ausfällst!
Also ich hab vor der Schwangerschaft auch einen Bandscheibenvorfall gehabt durch die vorherige Geburt. Ich kann dir nur raten das du vor Schwangerschaft alles durchchecken lässt. Auch ein Gang zum Osteopathen kann ich nur empfehlen.
Und bitte kümmer dich nicht drum was mit der Arbeit ist, das ist zwar hart aber gerade bei sowas solange du nicht der Chef bist und dir die Apotheke gehört kann es dir egal sein ob sie auf machen können oder nicht, man muss für Vertretung dann sorgen das ist aber dann nicht dein Problem. Sowas führt auch mal ganz schnell zu Stress und das mit dem Diclo auf Dauer musst du selbst wissen ist eigentlich auch nicht die Lösung. Bitte lass dich nochmal durch kontrollieren.
Dauerhaft Dyclofenac zu nehmen ist nicht wirklich gesund. Ischiasschmerzen kommen oft von Nervverklemmungen, ich würde lieber Physiotherapie ausprobieren. Ich habe meine Rückenschmerzen mit Sport in den Griff gekriegt, wo auch der Orthopäde nicht wirklich geholfen hat.
Und natürlich sollst Du dich jetzt darum kümmern und nicht erst, wenn Du schwanger bist.
Dann solltest du dir ganz ehrlich frei nehmen ein Tag um dahin zu gehen. In der SS wirst du noch mehr Rückenschmerzen bekommen nicht jede aber da du eh schon von betroffen bist....
Außerdem stresst es sich in der SS was wiederum nicht gut für das Baby ist. Also solltest du wirklich schwanger werden wollen solltest du es vorher abklären.lg