Essverhalten in der Schwangerschaft

Ich bin fast in der 16ssw und stark übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet.
Bisher habe ich zwar nur 4kg abgenommen aber meine FÄ meinte ich soll nicht abnehmen aber auch nicht zunehmen 🤔

Jetzt ist es aber so dass ich gar keinen großen Appetit habe. Also ich kann nur kleinere Portionen essen und zwischendurch gibt es Gemüse oder Obst oder einen Joghurt weil ich mehr nicht schaffe.

Es ist zwar meine 3. Schwangerschaft aber so schlimm war es vorher nie.
In der 1. habe ich 8kg zugenommen und in der 2. 5kg. Mein Essverhalten war da eigentlich normal.
Beide Kinder waren recht schwer bei der Geburt. (4700g + 4400g).

Ist abnehmen in der Schwangerschaft wirklich so schädlich?
Wie war/ist es bei euch?

1

Also am Anfang hab ich selbst auch angenommen durch die Übelkeit. An deiner Stelle würde ich das machen, was für tut. Wenn du keinen Appetit hast und trotzdem darauf achtest die Nährstoffe aufzunehmen, die du brauchst ist alles gut. Man soll hakt nicht aktiv abnehmen und irgendwelche Diäten machen. Aber du musst dir ganz sicher nicht auf Teufel komm raus irgendwas reinstopften. Solange es dem Baby im Bauch gut geht brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

2

Ich bin auch mit Übergewicht in die ss gestartet und habe bisher 2 Kilo abgenommen. Meine Frauenärztin hat dazu aber noch nichts gesagt🤔

Lg Anna ( 13+3 )

3

Ich bin auch übergewichtig . Habe am Anfang 6 KG abgenommen . In der 21 ssw habe ich dann angefangen zuzunehmen und bin jetzt bei Plus 9.7 KG. Meine Ärztin ist super zufrieden. Und ich esse wahrlich nicht gesund ...

4

Hallo,

Abnehmen in der Schwangerschaft ist dann schädlich, wenn du z.B. hungerst oder eine einseitige Diät machst.

Viele nehmen in der Schwangerschaft ab bzw. nicht zu, weil sie sich ab dem Zeitpunkt besonders gesund ernähren und es vielleicht vorher nicht so genau genommen haben.
Dann würde man ja auch ohne SS abnehmen.

Wer z.B. von Weißbrot und Sahnejoghurt auf Vollkorn und Naturjoghurt mit Früchten umsteigt und die Chips am Abend weglässt, wird vermutlich abnehmen. Aber es wäre trotzdem nicht schädlich in der Schwangerschaft - im Gegenteil!

5

Ich habe in allen 3 Schwangerschaften erstmal abgenommen. Konnte gar Nichts dagegen tun. Mir war sooo übel.

Den beiden Großen ging und geht es prächtig. Nr. 3 lt. US auch.

Meine FAs sagten bisher immer, solange man es nicht mit Absicht macht, also Diät hält oä. ist es ok. Nur eben jetzt nicht mit Schlankheitswahn anfangen. Ich war vorher immer im oberen Normalgewicht.

Vielleicht hat deine FA Sorge, dass Du das mit Absicht machst? Das ist tatsächlich schädlich

6

Wenn man stark adipös ist dann ist abnehmen in der ss nicht schlimm. Aber mach dir da doch bitte keine Gedanken. Jeder ist wie er ist und das ist toll.

7

Danke für eure Antworten 😊
Da ich dem Baby nicht schaden möchte mache ich das nicht mit Absicht.
Allerdings muss ich mich zum Essen regelrecht zwingen da ich sofort das Gefühl habe mich überfressen zu haben nach dem Essen 🙄 mir geht's dann gar nicht gut.
Magenschmerzen eben.

Habe eben ein kleines Laugenbrötchen mit Pfeffergrischkäse, einer Essiggurke und 10 Kirschtomaten (die kleinen) gegessen und habe fad Gefühl ich hätte ein Spanferkel verdrückt.
Es ist so nervig 😭