Hormone? Kein Verständnis für mich.

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal auskotzen...weil ich langsam, aber sicher noch verrückt werde. Ich bekomme mein erstes Kind per KS. Das ist auch nicht das große Drama, damit habe ich mich abgefunden. Noch vor der Geburtsplanung sagte ich meiner Mutter ich möchte doch bitte am Tag der OP nur mit meinem Mann und meinem Kind alleine sein und Besuch wird doch bitte am nächsten Tag empfangen. Sie zeigte kein Verständnis, meine es sei nicht üblich, aber sie akzeptiert diesen Wunsch.
Nach der Geburtsplanung als sie nochmal nachfragte wann der OP Termin nun ist meinte sie jedoch, sie kommt trotzdem vorbei. Als ich am Telefon kurz sprachlos wurde hieß es nur "Dich werden wir nicht stören, wir reden nur mit deinem Mann und gucken uns das Kind an. Ich will doch als Mutter wissen, dass mit meinem Kind alles okay ist das musst du doch verstehen. Wie kann ich an dem Tag arbeiten, wenn meine Tochter ein Kind bekommt".
Und genau das verstehe ich nicht. Gestern habe ich mich 4 Stunden lang nicht bei ihr gemeldet und habe auf dem Handy 100 anrufe, 100 Nachrichten...wie da die Polizei nicht angerufen wurde ist ein Rätsel...dabei hatte ich nur mein GVK und danach waren wir einkaufen. Und als ich sie dann angerufen habe und meinte was das soll hieß es nur "na ich bin doch deine Mutter, ich mache mir sorgen".
Ich drehe hier am Rad, ich habe schon überlegt den KS Termin zu ändern damit sie ja nicht an dem Tag der OP dort antanzt.
Ist es wirklich ein so seltsamer Wunsch an diesem Tag nur zur 3 sein zu wollen? Habt ihr alle an dem Tag der Entbindung egal auf welche Art und Weise Besuch empfangen? Ah und ja...meine Eltern sind Ärzte und meine Mutter brachte auch den Vorschlag beim KS soll doch mein Vater dabei sein und nicht mein Mann, weil der kann ja dann kontrollieren ob alles richtig verläuft (Vater ist Anästhesist und war wie ich kurzzeitig sprachlos).

Lg Alex

1

Es ist doch völlig egal, ob es ein seltener Wunsch ist oder nicht. Es ist DEIN Wunsch! "Man macht das so" ist ein vollkommen bescheuerter Satz, den ich hasse. Es ist mir egal, wie "man" das macht. Wenn ich es anders will, mache ich es so, wie ich meine.

Deine Mutter ist unverschämt, grenzüberschreitend und hat in meinen Augen ein Kontrollproblem. (Anrufe, Nachrichten, der Vater soll beim Kaiserschnitt kontrollieren..)

Du kannst eine Pförtnersperre im Krankenhaus einrichten lassen. Dann werden deine Eltern nicht erfahren, wo du liegst.
Ich hätte nur ein wenig Bedenken, dass sie darüber, dass sie selbst Ärzte sind irgendwo telefonisch Auskunft bekommen können. Mit dem Datenschutz wird es leider manchmal nicht so genau genommen, wenn man sich geschickt anstellt.

14

"Du kannst eine Pförtnersperre im Krankenhaus einrichten lassen. Dann werden deine Eltern nicht erfahren, wo du liegst." und wie geht das? Sage ich einfach dass ich kein Besuch an diesem Tag haben möchte und die werden dann Begründungslos nicht reingelassen oder wird denen gesagt dass man unerwünscht wird?
Und steht es dann iwo vorgemerkt dass jeder Mitarbeiter dass weiß? Oder kann es trotzdem passieren dass jmd die reinlässt?

21

Also, bei uns ist es so, dass man bei der Aufnahme gefragt wird, ob man möchte dass Auskunft gegeben wird oder nicht. Möchte man das nicht, wird die sogenannte Pförtnersperre eingerichtet. Sobald man die Patientenakte aufruft sieht man ein Zeichen, was bedeutet, dass die Pförtnersperre existiert.

Die Information/der Servicepoint weiß dann, dass sie nichts weitergeben darf. Weder Station noch Zimmer noch irgendwas anderes. An niemanden. An denjenigen, der fragt, wird nur weitergegeben, dass die Person eine Pförtnersperre eingerichtet hat und man keine Informationen geben könne.

Bei uns wird das auch sehr strikt durchgezogen. Allerdings weiß ich (leider) von anderen als meiner eigenen Fachrichtung oder anderen Krankenhäusern, dass das es vorkommt, dass solche Daten oder Auskünfte zum Patienten weitergegeben wurden ohne Einverständnis, weil sie sich mit Tricks ergaunert wurden. (Praxis Dr. Soundso, ich bin der einweisende Arzt und möchte mich nach dem Zustand des Patienten erkundigen). Das ist natürlich höchst illegal, kommt aber leider vor deswegen habe ich da ein paar Bedenken geäußert, ob deine Mutter da nicht auf seltsame Gedanken kommt, um doch an die Info zu kommen.

Ich würde deiner Mutter einfach sagen, dass du auf keinen Fall an diesem Tag Besuch haben willst und wenn sie ihr Enkelkind irgendwann mal kennenlernen will sollte sie deine Bedürfnisse respektieren. Bei dem Verhalten, was sie an den Tag legt, hätte ICH auch keine Probleme damit mit harten Mitteln zu entgegnen.

Ich kann echt nicht in Worte fassen, wie unverschämt ich deine Mutter finde. Das ist ja der Wahnsinn.

2

Oh gott das tut mir leid. Ich versteh dich da wir wollen den 1 tag auch nur für uns und die engste familie kann die tage danach kommen und den rest erst zu hause ich will da auch meine ruhe haben man weiß ja nie wie es einem geht. Und natürlich soll dein mann dabei sein das würde man doch ewig bereuen wenn er dass verpasst.
Du kennst deine mutter besser ob sie wirklich einfach kommt dann würde ich persönlich versuchen den termin noch zu ändern und ihr nichts sagen.
Ich wäre da beinhart meine mutter ist da auch so ein kanditat und ist dann auch teilweise wochenlang beleidigt aber mittlerweile gebe ich da nicht mehr nach sonst ändert sich nie was. Und ich muss sagen seitdem geht es mir sehr viel besser.

15

Also ich dachte bis zu ihrer letzten Aussage, dass die doch ins KH kommt, dass sie es verstanden hat.
Jetzt bin ich mir mehr als sicher dass die aufkreuzen wird und ich bin mir auch sehr sicher dass wenn ich sie an dem Tag im KH sehe wirds knallen und ich raste einfach mal aus. Und diese Situation würde ich eigentlich sehr gerne vermeiden.
Ich meine beleidigt wird sie so oder so sein, da es nicht nach ihrem Wunsch gelaufen ist, aber so habe ich immerhin an einem Tag der so wichtig für mich ist meine Ruhe.

3

Du planst dein Wochenbett und Besuche so, wie du es haben möchtest und daran muss sich deine Mama auch halten. Es ist ja nur ein Tag und schlag ihr doch vor, dass dein Mann sich regelmäßig bei ihr meldet und auch ein schönes Foto für sie macht.

Als Mama kann ich deine Mama natürlich einerseits auch ein bisschen verstehen. Irgendwie ist man als Mama immer besorgt um das Kind, egal wie alt er/sie ist #schein

4

Also ich muss auch ganz klar sagen, du willst das so, es ist dein Baby und fertig. Meine Eltern und meine Schwester hab ich über die Wehen morgens informiert, sie mussten von weiter angereist kommen und sie waren dann abends noch im kh. Hat mich auch null gestört, aber sie wären auch gegangen, wenn ich es nicht gewollt hätte.
Ist echt ein Thema, wo man glasklar sagen kann : jeder nach seiner Fasson.

5

Meine beste Freundin hat ihren Sohn zwar auf normalen Weg bekommen aber sie haben gesagt das sie im Krankenhaus keinen Besuch haben wollen erst dann Zuhause. Und das wurde auch akzeptiert. Sollte es auch finde ich denn man will sich ja mal in Ruhe kennen lernen und muss warscheinlich auch mit der Situation auch mal umgehen lernen.

6

Hallo Alex,

kann dich total verstehen, meine Familie ist auch sehr einnehmend. Sie meinen es zwar alle nicht böse aber hab jetzt auch schon vor der Geburt allen eine Nachricht geschrieben wie ich mir den Besuch im KH und Wochenbett wünsche. Da ich allerdings sehr deutlich sagen kann wenn mir was nicht passt, hoffe ich dass sie es so akzeptieren und sich dran halten. Aber meine Mutter meinte vor ein paar Wochen auch schon zu mir, dass ihre Freundin ihr leid tue weil die sich immer anmelden müsste um ihr Enkel zu sehen. habe dann gesagt, dass ich auch will dass Sie kurz Bescheid gibt wenn sie kommt, kann ja sein wir schlafen o.ä. dann meinte Sie ja, sie hat ja nen schlüssel dann kommt sie kurz vorbei und wenn wir schlafen geht sie halt wieder... hab mich auch total aufgeregt. Aber, das wird sie einmal machen dann sag ich ihr das geht so nicht, beim nächsten mal hat sie keinen Schlüssel mehr. Schaffst du es viell deiner Mutter etwas mehr die Stirn zu bieten? Vielleicht kannst du ihr sagen, dass sie deinen Wunsch bitte akzeptieren soll und du das absolut nicht möchtest. Wenn sie es immer noch nicht akzeptiert, kann viell dein Mann was sagen? lg

16

Ich war um ehrlich zu sein auch der Meinung, dass es mehr als deutlich war als ich gesagt habe "Bitte kein Besuch am Tag der OP". War es scheinbar nicht.
Meiner Mutter den Schlüssel für meine Wohnung würde ich niemals geben, das ist mir zu gefährlich um ehrlich zu sein. Wir wohnen nicht mal in der gleichen Stadt, sie arbeitet jedoch in der Stadt in der ich wohne. Aber ich bin sehr froh darüber dass ich sie nicht täglich sehen muss.

7

Huhu,

Ich finde es sehr unverschämt von deiner Mutter, sich so über deinen Wunsch hinwegzusetzen. Ich meine, dass jeder diese erste Zeit gestalten kann wie es persönlich gewollt ist, und dass man von außen nicht noch zusätzlich Stress schieben soll!
Mir persönlich war es egal, ich hab mich über jeden Besuch gefreut, aber mir ging es auch gut. Bekannte hatten über eine Woche Einleitung hinter sich, die wollten einige Tage Ruhe, das war auch okay.
Wenn sie so besorgt um dich ist, kann man ja kurz anrufen und durchgeben, dass alles okay ist und für Tag 2 oder 3 einen Besuchstermin vereinbaren und noch mal sehr deutlich werden, was das Besuchen an diesem Tag angeht. Sollte sie tatsächlich aufschlagen, würde ich auch knallhart ins Stillzimmer gehen, da kann sie sich ja dann in aller Ruhe mit deinem Mann unterhalten 🤷‍♀️
Viele Grüße!

8

Hallo

Es ist völlig ok von dir das ihr drei dann alleine sein möchtet.
Ich werde es bei meinem zweiten Kind auch so handhaben das ich an diesem Tag im KH keinen sehen möchte.

Bei meinem ersten Sohn war 2h nach der Geburt meine (ex) Schwiegermutter auf der Matte gestanden.
Als wir daheim rein sind stand sie 30 min danch vor der Haustür.
Natürlich ist es ein wunderschönes Erlebniss auch für die Omas und Opas aber sie sollten deinen Wunsch akzeptieren und es vor allem respektieren.

Ich werde meine Eltern und Schwiegereltern am nächsten Tag dann empfangen alle anderen mögen bitte 1 Woche warten.
Es ist deine/eure kennenlernzeit die kann und soll euch keiner nehmen.

LG

9

Ich hab ner sehr guten Freundin zu Beginn der Schwangerschaft gesagt: es geht mir gut, wenn sich das ändert geb ich Bescheid!

Die Gute meinte es auch nur gut und erdrückte mich und durch die Blume hat sie es nicht verstanden...

Wenn deine Mutter deine Bedürfnisse nicht akzeptiert und trotzdem auftaucht, dann lass sie notfalls von deinem Mann, den Schwestern rauswerfen...

Das ist hart, aber ich kann dir sagen: wenn du das durchgehen lässt werden die nächsten Jahre nicht besser😔

Alles gute für euch