Schawangerschaftsdiabetis - Wert abends zu hoch :(

Hallo ihr :)

Mein Mann und ich sind in der 29. Woche Schwanger. Gestern war der letzte planmäßige Ultraschall. Gewicht und Größe sind völlig in der Norm.
Jedoch kann ich seit knapp einem Monat nicht mehr so recht abschalten und mache mir Gedanken, was wiederum auch meinen Mann dann etwas Sorgen bereitet.
Der Grund ist, dass im Juni bei mir Schwangerschaftsdiabetis festgestellt wurde und ich seither täglich 7 mal den Zuckerwert messe. Da ich tagsüber arbeite und mich nicht soviel bewegen kann, ist es am Abend oft nicht ganz leicht. Der Diabetologe meinte, dass die Werte alle soweit gut sind und ich weitermachen solle wie bisher.
So kommt es immer wieder, mal mehr oder weniger überraschend, zu recht hohen Werten, gerade abends und morgens. Der Zucker wird nachts scheinbar weniger gut abgebaut als tagsüber.
Nun hatte ich gestern eine Kokos-Gemüsepfanne mit einem Naan Brot dazu. Eigentlich dachte ich, dass das ein recht gesundes Essen wäre, gerade da die selbstgemachte Pfanne echt wenig Kohlenhydrate hatte. Dennoch ging der Wert, offensichtlich durch das Brot, extrem hoch. Der Arzt hatte aber zu einem ähnlichem Wert, der schon mal auftrat nichts weiter gesagt.
Der Wert am Morgen war nun auch erwartungsgemäß zu hoch und wird wohl erst zum Mittag wieder passen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie seid ihr mit sowas umgegangen und wie kann ich bei dem vielen Messen mal abschalten?

Arbeitsbedingt kann ich mein Abendessen nicht immer so zeitig einnehmen, dass der Wert sich ausreichend abbaut (wie es scheint). Und gerade am Abend ist es mit in der Regel wichtig, dass es ab und an was Süßes zum Abschluss gibt. Das ist einfach eine sehr starke psychische Belastung und nach jedem schlechten Wert fühle ich mich ziemlich mies... wieso geht der Wert so hoch, wenn ich mir doch solche Mühe gebe.
Natürlich könnte ich jetzt immer schon gegen 16-17 Uhr Abendbrot essen, jedoch ist mir das dann einfach zu früh. Ich möchte nicht den ganzen Abend mit leerem Magen zuhause rumsitzen :(

"Idealerweise" habe ich auch schon knapp 2kg abgenommen (bei Normalgewicht), seit ich aufs Essen achte. Der Arzt meinte zwar, dass das in der Situation nicht schlimm sei, soweit ich gesund essen würde; Sorgen macht man sich ja dennoch.

Unterm Strich würde ich mir doch wünschen, dass ich nicht in dieser Situation stecken würde, da es einem viel Freude in einer sonst eigentlich schönen Zeit raubt.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.
Ich freue mich auf Antworten und nette Unterhaltungen :)

1

Hey 😊 kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bei mir wurde in der 24 SSW Gestationsdiabetes festgestellt. Ca 14 Tage hatte ich das mit Ernährungsumstellung im Griff, dann stieg der Blutzucker nach dem essen bei geringsten Mengen Kohlehydrate und ich musste 3 mal täglich zum essen spritzen. Der nüchternwert stieg auch weiter an egal was ich abends aß. Dann musste ich auch nachts Spritzen. Alle paar Tage musste ich die Insulin Einheiten erhöhen und war innerhalb weniger Tage beim Essen bei 12 IE und nachts bei 20 IE. Ich reagierte wirklich auf kleinste Mengen Kohlehydrate. Ich hab seit 14 Tagen die Ernährung wieder umgestellt und esse keine Kohlenhydrate aus Brot usw. Und bei Nahrungsmitteln richte ich mich nach Logi und ich konnte das Insulin zuerst langsam reduzieren und mittlerweile ganz weg lassen. Der nüchternwert ist auch super👍 Mir geht's gut damit. Meinem kleinen schadet es nicht, er bekommt alles was er braucht und nimmt schön weiter zu😊 Diabetologen und FA sind mit allem zufrieden.

Lg Red84 mit Krümelchen 32+6💚

3

Zeitlich passt das bei mir auch in etwa. Ich sollte dann eine Woche messen und notieren. Einige Werte waren zu hoch, bzw. dabei habe ich eben festgestellt, dass ab 19-20 Uhr schlecht Essen den Wert deutlich erhöht (bis 150 etwa) und er dann am Morgen noch immer bei 140 liegen kann. Der Witz ist, dass der Wert beim letzten Mal von 150 auf unter 90 gefallen ist vorm Schlafengehen.
Der Diabetologe meint ich muss nicht spritzen, da die Ernährung gut hilft. Es kotzt aber schon an, dass man teils sehr akribisch drauf achten muss was man abends isst.
Die letzten Tage gabs etwa eine Lauchcremesuppe mit Hack und viel Käse. Der Wert war dann immer Top nach dem Essen.
Vielleicht macht auch wirklich die Flüssigkeit viel aus. Werde demnächst zum Essen mal deutlich mehr trinken und sehen wie der Wert dann sein wird.
Tagsüber komme ich in aller Regel auch mit reichhaltigem Frühstück (ohne aufs Essen zu achten) und gutem Mittag mit Süßem nie über die 140 nach einer Stunde.
Ich hoffe mal, dass unser kleiner Freund sich dennoch wohl fühlt und weiterhin normal wächst, wie eben bisher :)

5

Ich glaub nicht damit das was mit dem trinken zutun hat. Mein Blutzuckerwert war abends vorm schlafen unter 80 und morgens nüchtern über 100. Der steigt in den frühen Morgenstunden an. Soll von der Leber produziert werden. Jeder hat zu mir gesagt der Wert steigt, weil ich nachts unterzucker bekommen würde und ich soll noch einen Snack vorm schlafen gehen essen, mit Ernährung wäre da nichts zu machen. Jetzt esse ich low carb und alle meine Werte sind bombe 🤷🏼‍♀️ komme gerade wieder von der Diabetologin und die ist mehr als zufrieden. Soll schön so weiter machen.
Klar ist es blöd wenn man sich so einschränken muss aber ich versuch es auch meinem Kind zu liebe. Ich bekam die Werte vorher leider absolut nicht in den Griff.
Versuch doch mal abends auf Kohlehydrate zu verzichten und schau mal ob sich an den Werten was tut oder bessert

2

Moin :)

Mach dir keinen Kopf, wenn der Diabetologe nichts weiter sagt.
Ich hab damals völlig unerklärlich hohe Werte gehabt, obwohl ich nur grüne Gurke gegessen habe... 🙄
Manchmal steckst du nicht drin.

Ps: Kind ist heute 10,gertenscblank und gesund

4

Ärgerlich ist für mich nur, dass der Wert abends halt zum Teil unerklärlich ansteigt. Auch wenn ich nichts essen würde, ginge der Wert vermutlich hoch. Glaub 3 Mal war er Abends zu hoch. Beim ersten Mal war der Wert morgens wieder gut, beim zweiten Mal vorm Schlafen gehen (also deutlicher Abfall) und heute Morgen nur unwesentlich niedriger als gestern Abend.

Aber teilweise kann ich mir die Werte auch nicht erklären. Da ist der Blutzucker etwa höher wenn ich zum Frühstück gesund esse, mit Vollkorn etc., aber niedriger bei normalen Weizenbrötchen mit Nutella und Marmelade. Das soll jemand verstehen.

Ich hoffe, unser Kleiner entwickelt sich weiter wie bisher und zur Geburt dann auch alles im Lot ist :-)