Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe unregelmäßige Zyklen von bis zu 35-40 Tagen und habe erst in der 8 ssw von meiner Schwangerschaft erfahren.
Ich muss sagen, dass zu der Zeit mein geliebter Papa gestorben ist und ich unter depressiven Verstimmungen dadurch litt und auch viel geraucht habe, da ich davon ausgegangen bin, dass ich auf dem natürlichen Wege eh nicht schwanger werden kann. Wir haben 3 Jahre probiert und dann klappte es genau zu dem Zeitpunkt, wo es mir sehr schlecht ging.
Natürlich hab ich innerhalb einer Woche nach dem Test aufgehört zu rauchen und psychisch ging es mir dann auch um einiges besser.
Da ich 37 bin, hab ich Ersttrimesterscreening gemacht, das Baby ist Gott sei dank zeitgerecht entwickelt, ist sogar mit der Größe 6 Tage voraus. Nackenfalte war bei 12+6 SSL 71,3 genau 2,0 (laut Arzt für die SSL in Norm). Der Arzt hat sich alles genau angeschaut, Baby war total entspannt mit Arm im Nacken und lutschte am Daumen, alles unauffällig, Herzchen schlägt, Blutergebnisse laut Arzt hervorragend.
Ich mach mir wegen Stress und Rauchen in den ersten Wochen, als ich noch nicht von Schwangerschaft wußte sehr viel Sorgen.
Ich würde jetzt so gerne entspannen und erstmal auf die Ergebnisse vertrauen, aber ich hab Angst wegen Fehlbildungen, Herz-oder Organfehler aufgrund von Rauchen in der Fruhschwangerschaft.
Hatte jemand auch so eine Situation? Was kann ich tun um zu entspannen?
LG Jualy
Ersttrimesterscreening unauffällig, kann ich aufatmen?
Huhu
Also das mit dem Stress und rauchen kannst du jetzt nicht mehr ändern. Behalte das im Hinterkopf. Das sind Dinge die passiert sind und es bringt dir nichts dich noch mehr zu stressen indem du in der Vergangenheit lebst (gedanklich).
Das Screening war unauffällig - also vertraue darauf, dass dein kleines gesund zur Welt kommen wird.
Alles Gute weiterhin 😊
LG Yen 26 SSW 💙
Vielen Dank für die Antwort, du hast Recht, ich kann es nicht mehr ändern, ich würde alles dafür tun um es ändern zu können, aber ich kann’s nicht.
Ich versuche wirklich darauf zu vertrauen, dass es dem Baby gut geht und dass es hoffentlich gesund sich weiter entwickelt und auf die Welt kommt. Ich hab ja auch tief in mir drinnen ein sehr gutes Gefühl.
Natürlich ist das mit dem Rauchen und dem stesss nicht optimal, aber wenn alles top ist, würde ich jetzt einfach versuchen die ss zu genießen... Und selbst wenn dein Kind am Ende nicht 100% gesund ist, heißt es A) nicht, dass du in irgendeiner Weise Schuld daran hast und B) gibt es ja zum Glück fast nichts, was sich nicht beheben lässt, auch wenn man es sich natürlich anders wünscht...
Ich war im Januar schon mal schwanger nach einer icsi... Und ich hab mich vollkommen in Watte gepackt und alles wirklich alles gemacht um auf Nummer sicher zu gehen und habe das Kind trotzdem verloren...
Jetzt bin ich wieder schwanger, hab natürlich Angst, aber wenn ich Lust auf einen Cheeseburger habe esse ich ihn trotzdem, das hätte ich im Januar nicht getan... 🤣 Damals hab ich nur Gemüse, Obst etc. Gegessen.... Ich hab halt gelernt eine Garantie hat man nie, auch wenn man alles "richtig" macht...
Ich will damit sagen, man hat auch nur bedingt einen Einfluss... Natürlich muss man alle Gefahren abstellen, sobald man von der Schwangerschaft weiß... Nicht weiter rauchen, kein rohes Fleisch, kein Alkohol etc. aber du musst dich jetzt nicht den Rest deiner Schwangerschaft quälen und dir Vorwürfe machen.... In dem Moment als du wusstest, dass das krümelchen da ist, hast du diese Dinge ja verändert... Das Leben kommt wie es kommt, und deine Untersuchungen lassen ja echt hoffen das alles gut kommt :)!
Ich danke dir für die Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigter.
Es tut mir sehr leid, dass deine Letzte Schwangerschaft so ausgegangen ist, aber
Garantie gibt es sowieso keine da hast du vollkommen Recht. Ich versuche jetzt wirklich zu entspannen und die SS zu genießen, weil abgesehen vom schlechten Gewissen, bin ich überglücklich, verliebt und unendlich dankbar für mein kleines Wunder.
Der Arzt weiß Bescheid und er war total locker und versuchte mich zu beruhigen, weil trotz allem sind die Werte super und dem Baby geht’s gut.
Und wenn ich mich jetzt noch weiter stresse ist es noch schlimmer fürs Baby.
Liebe Jualy
Meine Schwester ist Kettenraucherin, sie kann es einfach nicht lassen, auch während ihren Schwangerschaften nicht. Ihre beiden Kinder sind kerngesund auf die Welt gekommen. Der Sohn hatte einfach am Anfang ein wenig Asthma, ansonsten war alles super. Mach dir keine Sorge! Du hast ja aufgehört mit dem Rauchen. Stress kann man leider nicht steuern, der kommt und geht wie er will. Ich bin manchmal au gestresst während meiner jetzigen Schwangerschaft da ich 2 vorangegangene FGs hatte. Aber ich versuche nebenbei einfach noch ein wenig Sport zu treiben, um den Blutfluss trotzdem noch auf Trab zu halten.
Viel Glück für die Zukunft.
Vielen Dank für die Antwort, du hast Recht, der Arzt sagte auch zu mir, dass Rauchen natürlich in kleinster Weise schön zu reden ist, aber wenn bis jetzt alles gut ist, dann wird es auch hoffentlich so bleiben. Er rät zum Beispiel allen Rauchern bis zur 15 ssw komplett aufzuhören, weil laut Studien ist die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind wenn man bis dahin aufhört genauso groß ist wie bei Nichtrauchern. Für mich persönlich ist es indiskutabel solange noch zu rauchen, aber es gibt halt unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Einstellungen und jeder muss für sich persönlich entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich hab jetzt schon trotz aufhören unheimlich schlechtes Gewissen.
Aber ich hoffe, dass alles gut verläuft und ich im Januar mein Wunder im Arm halten darf.
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft.
Gruß Jualy
Ich habe bei meiner 1. Tochter auch erst recht spät von der SS erfahren, da sie ebenfalls ungeplant kam und ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Ich habe damals auf eine Feier ordentlich was getrunken und hatte deswegen auch ein sehr schlechtes Gewissen! Mein Fa hat mich beruhigt, er meinte, wenn das Baby in den ersten Wochen durch Umwelteinflüsse geschädigt wird, dann verliert man es in der Regel. In den ersten Wochen ist ja auch noch keine Verbindung zum Blutkreislauf vorhanden. Also ich denke Du kannst Dich entspannen, wird schon alles gut werden!
Danke für deine Antwort, ich hab mir ab heute fest vorgenommen die Schwangerschaft zu genießen, wer weiß ob es nochmal dazu kommt schwanger zu sein in meinem Alter und bei meinen unregelmäßigen Zyklen. Ich bin so dankbar und vor allem auch fasziniert, dass es in dieser schwierigen für mich Zeit, nach dem Verlust von meinem Papa, geklappt hat. Ich kann nicht dankbar genug sein für dieses Wunder.
Liebe Grüße
Jualy
Das ist eine gute Einstellung!! Ich weiss, es gibt immer wieder Frauen mit vielen Fehlgeburten, aber ich bin auch immer positiv ran gegangen, grade bei der Tochter... Wie gesagt, völlig ungeplant, eigentlich wollten wir nie Kinder! Dann der SS Test, mein Mann völlig geschockt, und heute sagen wir beide, es sie ist eine wahre Bereicherung und wir freuen u s auf das zweite! Ich habe auch vorher keine Folsäure genommen usw, ich bin einfach schwanger geworden und dann hat mein Körper dalen Rest einfach gemacht... Vertrau auf Dich u d Deinen Körper und wenn Du magst auf Gott... Das wird schon alles gut!!
Ich muss ehrlich gestehen das ich bei meinem ersten sohn bis zur 10ssw garnicht gewusst hatte schwanger zu sein. Dementsprechend auch ganz normal weiter gelebt hab und auch geraucht habe.
Hab da sogar in der altenpflege gearbeitet und schwere Menschen getragen. Er ist kerngesund. Macj dir keine Sorgen
Danke für deine Antwort, freut mich sehr, dass dein Sohn kerngesund ist.
Ich vertraue jetzt auf meinen Körper und auf mein starkes Baby, was in einer sehr für mich schweren Zeit gezeugt wurde und sich festgebissen hat😍
Du weißt nicht was das Ersttrimesterscreening ist oder? Also was es Dir sagen will und kann und was nicht?
Fehlbildungen aufgrund von „Fehlverhalten“, darüber gibt das keine Auskunft.
Da wirst warten müssen bis zum großen Organ-US. Und selbst dann gibt es immer ein Rest-Risiko. Diese ganzen Untersuchungen haben ihre Grenzen. 100% sicher bist Du erst wenn das Baby da ist.
ALLERDINGS: wären Schwangerschaften so anfällig gegen Stress usw, wäre die Menschheit längst ausgestorben.
In den ersten Wochen laufen die unter der Regel „Entweder es passt alles oder es geht ab“. Somit ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby dadurch irgendwelchen Schaden genommen hat absolut gering, da es ja noch da ist.
Ich hab mich ehrlich gesagt nie mit dem Thema Ersttrimesterscreening beschäftigt.
Mein Arzt hat mich über bestimmte Sachen informiert und nachdem ich so ein unheimlich schlechtes Gewissen hatte hab ich es auch machen lassen.
Ich hab mich darüber informiert, dass man einige Fehlbildungen auch schon in diesem frühen Stadium feststellen kann und war richtig erleichtert darüber, dass das was der Arzt in der 13 ssw beurteilen konnte ohne Auffälligkeiten war.
Die ganze Schwangerschaft verläuft für mich wie ein Aufatmen von Hürde zu Hürde: erst die kritischen 12 Wochen, dann Ersttrimesterscreening, dann der Organultraschall, danach die Sorge ob die Plazenta es trotz Rauchen in der Frühschwangerschaft und Stress bis zum Ende durchhält und dann die letzte Hürde Geburt und hoffentlich gesundes Baby.
Ich bin mir sicher so oder so ähnlich geht’s jeder werdenden Mama, ich möchte nur die Schwangerschaft zwischen diesen Hürden genießen wollen und das war bis jetzt so schwer aufgrund von meinem Fehlverhalten. Aber jetzt bin ich etwas beruhigter, obwohl ich mir dessen sehr bewusst bin, dass ich nicht ab jetzt 100% Garantie habe, dass mein Baby gesund auf die Welt kommt