hallo
habe am Freitag einen Termin beim FA da wäre ich 10+0 ssw und frage mich gerade ob man schon ein US über den Bauch machen kann ?
nicht wundern warum ich sowas frage . Es geht sich einfach nur darum das ich bei den letzten US immer so ne komische schmierblutung danach hatte. Und möchte ungern vaginal wieder schauen lassen.
aber davon mal abgesehen muss ja eh vaginal geschaut werden wegen zb. abstrich ect. 🙈
oh man verzeiht mir bin einfach nur ängstlich hab einfach Zuviel schon durch
Ultraschall vaginal oder bauch ?
Ich hatte da noch vaginal
ok hab ich mir auch schon gedacht
dankeschön
bis wann darf man denn den großen US machen . bis zur 12 ssw ?
Also ich hatte meine Untersuchungen bei 6+2 und gestern bei 8+2.
Bei 6+2 war die Untersuchung vaginal und ich hätte schwören können, dass wir gestern auch vaginal schallen. Aber er fragte gleich ob wir nicht über den Bauch schallen wollen und ich war ganz überrascht und fragte ob das denn überhaupt jetzt schon möglich sei. Und er meinte, auf jeden Fall, geht aber nur bei recht schlanken Frauen, ansonsten ist einfach zu viel dazwischen. Es klappte sofort und war super zu sehen ☺️☺️ Man könnte sogar das Herz galoppieren hören 😍😍 es war so schön
oh toll,ich frag einfach meine Ärztin.
wurdest du vaginal gar nicht untersucht?
lg
Nein gestern gar nicht ☺️ Nur über die Bauchdecke.
Also bei mir wurde in der 10. SSW vaginal geschallt. Nur kurz, um zu schauen ob alles ok ist. In der 14. SSW habe ich dann das grosse Screening und dort soll dann über die Bauchdecke geschallt werden.
Ist wahrscheinlich je nach Arzt und Gerät anders..? Und anscheinend auch das Gewicht der Frau... :)
ach so hat man also bis zur 14.ssw Zeit mit dem großen Ultraschall ?
normal bin ich eine Person die sooooo gern zum US gegangen ist und sich gefreut hat jedesmal das Baby zusehen. Aber aus Angst möchte ich lieber warten
Muss denn zwingend geschallt werden? Wenn nicht, lass einfach keinen machen :)
Ich wurde in der 10. Woche noch vaginal geschallt.
ich war das letzte vor 2 Wochen beim Us und das sogar nur in der kiwu Klinik.
wollte eigentlich gerne bis zur 12 ssw warten und dann zum Arzt.
ich bin echt am überlegen ob ich absagen soll und ggf den Termin auf nächste Woche verschiebe
was meint ihr
Ich hatte nur die 3 Standard US (in der 8. Woche, 20. und 30.), dann außerplanmäßig in der 10. (wegen Blutungen) und in der 13. zur NFM.
Mir haben die gereicht und so wie ich es erwartet hab, die Bilder seit Geburt nicht mehr angeguckt 😂😂
Und ich hab mich überhaupt nicht verrückt machen können (genug gewachsen/zugenommen etc.), denn bei den 3 Stichproben quasi war immer alles ok :)
Ich hab den vaginalen Ultraschall nicht gewollt und den ersten dann in der 14. Woche über den Bauch gehabt.
Wenn Du das nicht willst, dann lehn den Ultraschall doch ab. Ist ja Deine Entscheidung, die Du auch überhaupt nicht begründen musst.
Ebenso die vaginale Untersuchung. Die muss ja nun niht jedes Mal sein. Ich habe gar keine in der Schwangerschaft. Hatte eine zwei Monate vor dem positiven Test mit PAP-Abstrich und der war super. Also bin ich unbesorgt für die Schwangerschaft.
Bei mir haben sie die Woche (10+4) über die bauchdecke geschallt, allerdings liegt meine Gebärmutter mitsamt Embryo soooo weit hinten das man kaum was gesehen hat. Also sind wir wieder auf vaginal umgestiegen .
Normalerweise wird so früh wie möglich versucht über die bauchdecke zu schallen, die Frage ist ob man was sieht 😊
Liebe Grüße
danke euch für eure antworten und Erfahrungen. ich werde morgen beim fa anrufen und es ansprechen. Ich möchte nicht unnötig US machen lassen.
ganz ehrlich in meinen vorherigen SS (Fehlgeburten) wurde alles immer durch gecheckt von vaginale US bis Blutabnahmen und Urinproben und was hat es gebracht....nix trotzdem FG .
also werde ich das machen was mein bauchgefühl mir sagt. Ich werde entweder absagen oder hingehen wenn es über den bauch geht.
Ich komme so gut zurecht. wenn ich sorge hatte das was nicht stimmt ,hatte ich paar mal den sonoline fetal doppler genutzt. und das hat mich beruhigt. 😉
wünsch euch einen schönen Abend ihr lieben
Seit Verdacht einer Schwangerschaft nicht mehr vaginal, sondern nur noch über die Bauchdecke. Find ich persönlich super und mein Arzt ist auch der Meinung, man sollte insbesondere zu der Zeit unten alles in Ruhe lassen, wenn es keine Probleme gibt. Vaginal nur jetzt einmal in der 24. SSW wegen Abstrich, insbesondere wegen Streptokokken und Länge gmh.
LG 🤗
ach super find ich auch viel besser, ich werde es morgen ansprechen und den Termin verschieben.
GMH Messung wird ja eh erst später nach geschaut ..und dazu war ich noch vor 2 Wochen beim vaginalen us
weiterhin alles gute 🥰