Hallo ihr Lieben .
Ich bin sehr stark erkältet und habe auf Ebryotox.de nachgesehen ob ich Nasenspray mit dem Wirkstoff Xylometazolin nehmen darf. Dort ist es erlaubt. Nehme es nun seid einer Woche ca und habe nun grad im Internet gelesen das man kein Nasenspray nehmen darf. Habe mir nun die Packungsbeilage vorgenommen und auch dort steht das man das nur unter Zustimmung vom Arzt nehmen darf.
Hoffentlich hat es nicht geschadet.
Hat jemand Erfahrungen ?
LG Andrea 8.SSW
Sorgen Nasenspray
In den Packungsbeilagen steht das immer drin. Die Apotheken und selbst die Ärzte schauen bei embrytox nach. Wenn du ganz beruhigt sein willst Ruf einfach im kh an. Wenn du stark erkältet bist dann inhaliere liebe mit kochsalzlösung oder heissem Wasser und kamilienteebeutel
Ich nehme seit Wochen ganz normales Nasenspray. Hatte auch zuerst Bedenken, aber mein Frauenarzt meinte es gibt viele schwangere die ohne Nasenspray keine Luft bekommen. Seitdem nehme ich es mehrfach am Tag. Würde sonst kein Auge zu bekommen bzw. vernünftig atmen können... aber spreche doch einfach mit deinem Arzt wenn du unsicher bist.
Lg
Ich bin leider im Ausland im Urlaub und mein FA hat noch bis zum 4.8. Im Urlaub .
Ich werde es ab sofort nicht benutzen und es am 29.7. Beim Harmonytest im Krankenhaus ansprechen . So ein Mist
Nasenspray ist überhaupt nicht zu empfehlen auch wenn man nicht schwanger ist der macht so schnell abhängig. Ich inhaliere immer mit Salzwasser und Thymian. Du kannst dir auch so wick unter die Nase schmieren vorm schlafen gehen.
Mach dir da Mal nicht so viele Sorgen. Für den Wirkstoff ist ne sehr gute Datenlage da. Einfach schauen, dass du es nicht intensiver nimmst, als auf dem Beipackzettel steht. Bei normaler Anwendung sind bisher für diesen Wirkstoff keine Schäden bekannt. Ich nehme selbst auch so ein Nasenspray wegen Heuschnupfen ab und zu. Wenn du regelmäßig am Tag was brauchst empfehle ich aber lieber Meersalz-Spray zu holen, da Nasenspray generell (auch unschwanger) nicht für Daueranwendungen über eine Woche hinaus gemacht ist. Man soll das also so oder so nicht mehr als 7 Tage drei Mal am Tag nehmen, weil sonst die Nasenschleimhaut drunter leidet.
Ich nehme leider auch schon längere Zeit Nasenspray (für Kinder) weil ich sonst absolut keine Luft bekomme. Das ist auch mit meiner Ärztin abgesprochen. Sie meinte es bringt ja nix wenn ich selber nicht zur Ruhe komme und das Kind nicht richtig mit Sauerstoff versorgen kann.
Ich habe die ganze SS Nasenspray genommen, abgesprochen mit dem FA. Mir geht es gut und meiner Maus (16 Monate) auch.
Mach dir keine Sorgen wegen 1-2 Wochen.
Hallo,
ich hatte in der 7./8. SSW auch eine ziemlich üble Erkältung mit Schnupfen und hab insbesondere Nachts kaum Luft bekommen. Also hab ich zu Nasenspray gegriffen. Es hilft ja nix. Wenn ich nich schlafen kann und mich deshalb nicht erholen kann, zieht sich die Erkältung noch länger hin. Ich hab es halt wirklich nur Abends zum Bettgehen genommen und den Tag mit verstopfter Nase durchgezogen. Nach 3-4 Tagen war die Nase dann wieder soweit ok, dass es Nachts auch ohne ging. Bei mir hilft auch kein Meerwasserspray, Engelwurzbalsam etc. So lange man es nur nimmt, wenn es sein muss, seh ich kein großes Risiko.
Alles Gute
Huhu. Ich nehme seid 1 1/2 Wochen Nasenspray von Ratiopharm Kindernasenspray. Mein FA sagte, das sei vollkommen in Ordnung. Ich nehme es auch nur zum schlafen