Wir hatten endlich unser FA Termin und gleichzeitig den zweiten großen Ultraschall ( 19+5 ). Wir hatten so viele Fragen da ich ja im KH gelandet war wegen Blutungen und die Ärztin im Krankenhaus uns mitgeteilt hat, dass mit großer Wahrscheinlichkeit unsere kleine Maus früher geholt werden muss ( durch ausgebrochene „Colitis“ ). Dann war es offen ob sich der MuMu verkürzt hatte usw.
Im Endeffekt wollte sie erst nicht mal von unten schauen und hat es erst nach meinem bitten gemacht, weil ich wissen wollte was mit dem MuMu ist. Dabei kam die Aussage das ja eine Verkürzung von 4,2 auf 3,5 nicht so schlimm wäre und man erst ab 2,5 regelmäßig gucken müsste und ab 1,5 ins KH müsste was ich schon irgendwie schwierig finde. Na gut mit dem MuMu alles in Ordnung.
Zu den Blutungen und zu den Berichten aus dem KH hat sie einfach gar nichts gesagt. Dann haben wir Sie drauf angesprochen und sie schaute wer uns behandelt hat und meinte ja Frau X über dramatisiert immer gerne die Lage. Dann haben wir erzählt das die Frau Y erschrocken war wie viel Blut kam und sie meinte ja naja sie erschreckt sich gerne mal. Ergo sie hat alles irgendwie runtergespielt was und gesagt wurde. Dann habe ich sie angesprochen das in einem anderen KH ( wo wir überlegen zu entbinden ) am Dienstag eine Vorstellung ist und wir dann mal ansprechen wollen was mit meinem Darm los ist und ob man was machen kann. Da meinte sie aber ja machen sie das ruhig.
Die Sprechstunden Hilfe vorne hat mein Gewicht eingetragen meinte oh sie haben ja ganz schön Gewicht verloren und sie sehen auch echt schlecht aus, von meiner FA kam GAR NICHTS. Gefühlt nicht mal gefragt wie es mir geht und hätte mein Mann die BV/AU nicht angesprochen wäre von ihr nichts gekommen.
Ich bin momentan seit ca 9 Wochen krank geschrieben, da es mir enorm schlecht geht. Wie gesagt im Raum steht eine entzündliche Darmerkrankung. Meine Blutwerte sind nicht gut und die Mineralstoffe sacken auch ab. Sie meinte ich würde Ihnen ja gerne eine BV geben, aber ihr Arbeitsplatz gefährdet nicht die Gesundheit von Ihnen oder dem Kind. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich zur Arbeit gehen würde, würde ich definitiv zusammenbrechen ! Und ich finde damit gefährdet der Arbeitsplatz schon unser wohl 🤷🏻♀️ Naja mit Hoffnung kümmert sich meine HA darum und fragt die KK was man machen kann.
Dann hat mein Mann gefragt, ob wir denn nicht mal den Herzschlag hören können. Dann hat sie gesagt ne die Herztöne würde ich jetzt ungern machen und hat uns die Töne der Nabelschnur gezeigt irgendwas um die 157. Dazu meinte sie sie kann schlecht die Ventrikel und Adern darstellen vom Herzen, aber sie will und ja eh zur Feindiagnostik schicken ( DNA Test konnte mehrfach nicht ausgewertet werden ).
Dann kamen wir zu dir kleinen Maus. Sie meinte sie ist sogar größer als unsere Woche und alles wäre super. Und das sich die kleine alle Nährstoffe holt die sie braucht. Ich frage mich nur wie sie sich alle Nährstoffe holt die sie braucht wenn meine Nährstoffe alle schon schlecht sind 😪 sie wiegt stolz 360 Gramm BPD ist 47,1 KU 171,5 AU 150,3 und FL 34,7 also ist die kleine schön groß und auch relativ schwer, aber der Bauch und kopfumfang ist demnach „zu klein“ was ja aber die Aussage der Ärztin im KH unterstützt das die kleine dünner sein wird als andere Kinder und somit auch die Colitis in dem Rahmen wieder bestätigt.
Ach man das war jetzt viel Text und ich hoffe es war jetzt alles irgendwie verständlich. :( vielleicht kann mir ja jemand irgendwie helfen oder nachvollziehen.
Mal wieder mehrere Fragezeichen nach FA Termin 😔 lang
Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich mich nicht auskenne mit einer Darmentzündung. Aber wahrscheinlich hat die Ärztin recht, wenn sie sagt, sie kann Dir kein BV erteilen, wenn deine Arbeit dich und dein Kind nicht gefährdet 🤔 was du brauchst ist eher eine Verlängerung der AU oder ? Solange es dir nicht besser geht. Und eigentlich finde ich, dass sie euch doch gut beruhigt hat. Sie hat gesagt dass das Kind Hüftumfang und zeitgerecht entwickelt ist und sch alle Nährstoffe holt die es braucht.
Hüftumfang = gut und
Sch = sich 😂
Das Problem ist das sie das alles von vorn herein abtun wollte und sagte das wären nur die Hormone da waren es 4 Wochen mit Durchfall und ich glaube 3 Kilo Abnahme. Mittlerweile sind es 8/9 Wochen und 6.5 Kilo Abnahme. Meiner Hausärztin hat sie in einem Gespräch gesagt es ist ja nicht mal sicher das es Colitis ist. Im Bericht im KH steht ebenfalls das Colitis sehr sehr wahrscheinlich ist ( man kann das nur durch eine darmspiegelung richtig diagnostizieren und diese ist sofort nach der Geburt angesetzt ) und dazu sagt sie auch nichts obwohl es mehrere Ärzte „bestätigt“ haben 😔 ich kann froh sein das ich meine HA habe sonst wäre ich nicht eine Woche krank geschrieben gewesen und ich kann nicht mal mehr eine halbe Stunde aus dem Haus ohne gleich umzukippen 😪
Also ich finde dass du dass zu kritisch siehst. Weil sie hat versucht euch zu beruhigen mit ihren Aussagen. Viele KH Ärzte neigen dazu möglichst alles dramatisch zu sehen...
Die Sache mit dem BV ist kritisch, weil deine Darmerkrankung mag zwar schlimm sein, hat aber nix mit deiner FA und deiner Schwangerschaft zutun. Da du schon so lange Krankgeschrieben bist glaube ich kann nur dein Hausarzt dir ein BV aussprechen. Denn ein FA kann nur dann dir ein BV aussprechen, wenn es eine Gefahr vorhanden ist für dich oder dein Kind also aus Gyn Sicht.
Und das mit dem GMH hat die Ärztin auch die Wahrheit gesagt 3,5 ist eine super Länge da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und das mit den Nährstoffen, klar bist du ausgelaugt, weil die deine FA schon sagt dein Baby holt sich alles was es braucht und da du nicht viel hast, dass Baby aber viel braucht nimmt es sich scheinbar fast alles und deswegen hast du auch so ein Mangel. Ist bei mir mit dem Eisen nicht anders.
Die Colitis kommt durch die Schwangerschaft hatte davor NIE irgendwas 😔
Das Problem ist das die Nährstoffe nicht wegen der kleinen weg sind, sondern weil mein Darm nichts aufnimmt. Zwischendurch nicht mal Wasser. 😔 das wird einfach alles gleich rausgeschwemmt. Habe seit der Zeit dauerdurchfall und seit 4 Wochen nur noch flüssig 😔
Aber das ist doch nicht das Fachgebiet der Gynäkologie 🤷🏻♀️
Wie wäre es denn, wenn du dir noch eine Zweitmeinung einholst? Ich kann deinem Text jetzt auch nicht entnehmen, dass dein FA grob fahrlässig gehandelt hätte. Ob man es runterspielen oder beruhigen nennt, ist nun definitionssache. Ihr seid nicht objektiv und natürlich in Sorge - vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du nochmal mit dem Hausarzt sprichst oder eben sogar einem anderen FA.
Was die Entwicklung deines Kindes betrifft, da scheint aber ja alles gut zu sein - was soll der FA denn da machen? Weißt du, ob zusätzliche Vitamine u.a. helfen könnten, um deinen Mangel auszugleichen - damit es dir besser geht?! Ich denke dein Kind wird keinen Schaden nehmen. Auch wenn das blöd klingt, aber denk an die vielen unterernährten Frauen weltweit, die trotzdem gesunde Kinder bekommen. Die Natur ist da schon drauf eingestellt.
Kümmere dich nun mit deinem Hausarzt erstmal um dich! Lass dich weiter krank schreiben und versuche (gedanklich) etwas zur Ruhe zu kommen.
Danke für deine Nachricht. Ja du hast recht vielleicht sehen wir das alles etwas streng. Einfach weil so viel in letzter Zeit passiert ist. Nährstoffe Fülle ich schon eigenmächtig auf. Vitamin D, K, Eisen, Magnesium, Kalium, Natrium.
Natürlich das stimmt aber man macht sich nun mal doch sorgen, weil wir so viele Aussagen auch haben wie Kind früher holen. Ich soll versuchen so lange wie möglich auszuhalten. Cortisonstoßtherapie was aber dem Kind schaden könnte usw 😪
Huhu!
Erst mal alles Gute für die weitere Schwangerschaft - mach dir über die Werte von Kopf und Bauchumfang nicht zu viele Gedanken. Das ist nicht mega dramatisch. Ich habe das damals auch schon gehört, und der kleine entwickelt sich ganz fein. Heute in der Untersuchung sagte die Ärztin beim Messen auch wieder "also ein Riese wird der nicht, der Kleine" - sie nennt ihn auch immer ein bisschen liebevoll "kleiner Floh". Aber das muss keine negative Wertung enthalten. Sie sagte beim Messen 2700gr hätte er nun etwa, und das wäre in der Norm, und bis Geburt würde er vielleicht so auf 3000-3200 kommen. Das reicht doch, finde ich? =)
Riesenkinder gebären macht bestimmt eh keinen Spaß. ;)
Mit dem BV hat sie leider recht, das kann sie dir nur aussprechen (oder vom Betriebsarzt ausgesprochen werden) wenn deine Beschwerden von der Arbeit herrühren bzw die Arbeit an sich nicht zumutbar ist. Da es dir vermutlich wegen der SS (oder der Darmkrankheit) schlecht geht, ist die AU die richtige Wahl. Dein Beruf ist nicht das Problem, aber du bist gesundheitlich derzeit nicht arbeitsfähig, daher AU.
Das Runterspielen der Dinge, die vorgefallen waren, kann ich mir aus der Sicht der Ärztin eher als versuch erklären, dich etwas zu beruhigen. Es war viel Aufregung, die Blutung, das Krankenhaus, das alles bringt Unsicherheit und Angst und Sorge für dich mit. Diese Gefühle produzieren Stress, und Stress wiederum wirkt sich negativ auf die Schwangerschaft aus. Ich nehme an, die Ärztin hat versucht das Thema nicht künstlich "neu zu befruchten" um dir wieder etwas mehr Sicherheit und Zuversicht zu geben. Ich würde an deiner Stelle versuchen auf dieser Welle mitzuschwimmen, an dein Kind und deinen Körper wieder zu glauben, die Zwischenfälle "hinter dir zu lassen", und zu versuchen wieder auf die Beine zu kommen, so dass es dir auch körperlich wieder etwas besser geht.
Was ich aber super finde ist, dass du auf die vaginale Untersuchung bestanden hast. Das würde ich auch so beibehalten. Denn den Muttermund weiter zu kontrollieren wenn es da schon eine Verkürzung gab scheint mir schon sinnvoll - wenn ich natürlich auch kein Arzt bin und da nur meine Laienmeinung von mir geben kann.
Zu den Nährstoffen: Nimmst du da Präparate? ICh nehme zB Femi Baby, da ist von vielem ein bisschen drin - so ganz allgemein. Wenn du aber irgendwo konkreten Mangel hast gibt's auch zusätzliche Möglichkeiten. Ich nehme für Muskelschmerzen öfter noch höherdosiert Magnesium über Tag. Und da ich seit der 24ten SSW mit Eisenmangel kämpfe (ein ständiges auf und ab) auch morgens Eisentabletten mit Saft. Je nachdem was dir fehlt kann man da nachlegen und versuchen mit der Nahrung auch noch etwas aufzubessern. Vielleicht ist es auch mit ein Grund warum es dir schlecht geht. Das Baby holt sich tatsächlich was es braucht. Wenn nicht "genug" für beide da ist, dann holt sich das Baby auch deine Portion mit ab. Und wenn dir Nährstoffe fehlen, weil dein kleiner "Parasit" ordentlich zuschlägt, dann schlägt das natürlich auch auf dein Wohlbefinden. =)
Alles Gute!
Das stimmt so einen kleinen Riesen zu bekommen ist bestimmt auch nicht schön 🙈 allerdings macht man sich nunmal doch etwas Gedanken vorallem wenn man hört das die kleine evtl. sogar früher kommen muss und man so lange wie möglich aushalten soll. Das ist alles irgendwie sehr beängstigend und dann für uns unverständlich das die Ärztin in unseren Augen ihre Kolleginnen „schlecht“ gemacht hat. Aber ihr habt wahrscheinlich recht es war nur zur Aufmunterung. Aber ich bin ein Mensch ich will wissen was los ist damit ich damit „leben und planen“ kann.
Mit der BV kenne ich mich überhaupt nicht aus bin ich ehrlich. Ich finde die Definition dann nur schwer. Dann ist ja „kaum eine Arbeit“ eine BV würdig. Weil das meiste ja eher gesundheitliche Probleme sind?
Ich nehme Vitamin D,K,Magnesium,Kalium,Natrium und Eisen und zusätzlich noch SS Preperat mit Folsäure Jod und ganz vielen Vitaminen. Ich nenne unsere kleine Maus liebevoll mein kleiner Vampir 🧛♀️
Naja, bei BV geht es schon um gesundheitliche Gefährdung. Aber bei dir ist es doch so dass du eine darmentzündung hast und deswegen nicht arbeiten gehen kannst (–>AU) und nicht dass du die Entzündung DURCH deine Arbeit bekommen hast/bekommen könntest (–>BV) ich h Gef. das war verständlich ☺️
Ich habe ebenfalls eine chronische Darmerkrankung (Morbus Crohn), wenn Schübe kommen dann streut es mir auch an den Gelenken, also war ich 4 Wochen lang krank auf der Arbeit, weil ich starke Schmerzen am Sakralgelenk hatte. Habe mich wieder bei meiner FA vorgestellt und die hat direkt von selbst ein BV ausgestellt, weil meine Entzündungswerte auch gestiegen waren.
Vielleicht gehst du nochmals zum Hausarzt, lässt ein großes Blutbild machen und versuchst das mit deinem Hausarzt abzusprechen. Bei Darmerkrankungen sind auch oftmals die Entzündungswerte oben.
Falls er kein BV ausstellen kann, würde ich mich auch nochmal bei einer anderen FA vorstellen und auch ein Spezialisten aufsuchen.
Du arme, gar nicht einfach sowas, fühle total mit ☹️
Aber Kopf hoch, du schaffst das! Meine FA motiviert mich damit, das nach der Schwangerschaft die Hormone ja auch nochmal umschwenken können und es mir dann viel besser gehen wird, bestimmt wird es auch bei dir so sein 😊🍀🍀😘😘
Eine schöne Kugelzeit noch
Flori 15+ 4 🍀❤️
Oh wie „schön“ jemanden der auch sowas ähnliches hat ! Blutwerte sind alle schon abgenommen CRP bei 21 Blutsenkung bei 28/42 und die leukos sind auch schon fast zu hoch. Allerdings für die meisten Ärzte noch „zu normal“. Aber Danke für deinen Zuspruch ! 💕🙏
Hi, ich wünsche dir erstmal alles gute ...
Ich möchte zum bv nochmal was sagen da hier im Forum doch manchmal komische Auffassungen vertreten werden - vllt. soviel ich bin selbst rechtsfachwirtin habe lange in Kanzlei mit Anwälten für Arbeitsrecht gearbeitet und bin selbst derzeit in der 37 ssw und seit der 13. ssw im bv und zwar aufgrund diverser leiden die auf die Schwangerschaft zurückzuführen sind ...
Ich glaube viele hier haben nur das betriebliche bv im Kopf wo es um Dinge geht die der Arbeitgeber zu beeinflussen hat - jedoch gibt es individuelle bv die der FA ausstellt wenn es um Beschwerden der Schwangeren geht - die nicht vom Arbeitgeber beeinflusst werden können sondern rein die Arbeit mit diesen Beschwerden nicht mehr möglich ist - den Fall sehe ich bei dir sehr wohl - hier ist ein Auszug zur Auslegung :
„Gründe für ein individuelles Beschäftigungsverbot können sein: eine Risikoschwangerschaft, die Gefahr einer Frühgeburt, eine Mehrlingsgeburt, eine Muttermundschwäche, besondere Rückenschmerzen oder weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen, die auf die Schwangerschaft zurückgehen. Die Grenzen zwischen schwangerschafts- und krankheitsbedingten Beschwerden sind oft fließend. Deshalb muss der Arzt entscheiden, ob es sich um eine Krankheit oder um Symptome handelt, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden. Ferner muss er abwägen, ob bei der Arbeitnehmerin Komplikationen zu befürchten sind, die ein individuelles Beschäftigungsverbot gebieten.“
Jeder sollte sich auch mal vor Augen halten dass durch ein bv auch sichergestellt werden soll dass die schwangere nicht finanziell benachteiligt werden soll. da au nach 6 Wochen zu Krankengeld führt was beim späteren Elterngeld zur Kürzungen führen kann sofern dann nicht eindeutig der Nachweis geführt werden kann dass die Krankheit aufgrund der ss vorlag. was gerade bei Ausstellung durch einen Hausarzt schwierig wird. Von dem sollte jede Schwangere und auch FA sowas im Blick behalten.
Ich drücke dir daher die Daumen dass deine FA es doch noch interessiert was mit dir ist und ein individuelles bv zeitlich unbegrenzt ausstellt.
Lg
Oh wow vielen lieben Dank ! Könnte fast heulen auch wenn das übertrieben ist. Aber man fühlt sich teilweise so missverstanden !
Ich werde das ganze mal meiner Hausärztin vorlegen ( ich hoffe das ist in Ordnung ) denn die FA hat sich klar genug ausgedrückt. Selbst meine HA hatte ja schon mit ihr telefoniert 😔 das Risiko einer Frühgeburt ist ja leider auch gegeben durch die Colitis.
Wie gesagt vielen vielen lieben Dank für diese Hilfe ich bin sehr dankbar !🙏 das glaubst du gar nicht.
Ein BV ist dazu da, die Schwangere und das Kind zu schützen, nicht um ihre finanzielle Lage zu sichern. Einem Krebskranken gibt man auch kein BV, der bekommt eine AU, nach 6 Wochen Krankengeld und nach 18 Monaten wird er ausgesteuert, da juckt es keinen Menschen, ob er Familienvater ist und 3 Kinder zu versorgen hat.
Eine Colitis kann man nicht auf eine Schwangerschaft zurückführen, auch wenn sie in der Schwangerschaft erstmalig auftritt. Ergo: Kein BV, sondern AU. Sie ist nicht arbeitsfähig wenn sie so arg Durchfall hat und eine AU hat immer Vorrang vor einem BV. Das solltest du nach deiner langjährigen Arbeit in einer Kanzlei wissen.
Hallo, liebe "lullex".
Von "dene1984" hast du schon mal eine tolle sachliche Antwort was Rechtslage bzgl. BV angeht bekommen. Ich hoffe dir wird ganz bald eins ausgestellt (evtl. auch durch HA).
Zu dem Rest: ich würde mich an ein geeignetes KH anbinden und die weitere Vorsorge in deren Schwangerenambulanz durchführen lassen, evtl. Auch engmaschiger (das wird dir sicherlich ohnehin angeboten solltest du dich mit der Vorgeschichte dort vorstellen). Erstens hat man interdisziplinär einen Blick auf dich (Gyn, Internisten-Gastroenterologen, Perinatalmediziner falls dein Baby früher kommen sollte etc.) und zweitens kann man adäquat reagieren, falls sich dein Zustand verschlechtert: z.B. intravenös fehlende Nährstoffe/Flüssigkeit! dir und deinem Baby zukommen lassen, damit ihr beide gesund und munter die SS übersteht. Das wäre meiner Meinung nach durch die niedergelassene FA nicht gewährleistet.
Und mal ganz ehrlich: wochenlang! Durchfall wäre für einen jungen gesunden topfiten nichtschwangeren Menschen schon unzumutbar, und du sollst es nahezu als eine Lappalie hinnehmen.
Liebe TE: ich wünsche dir und deinem Baby alles alles Gute!!!
Ja wir werden am Dienstag uns das KH anschauen und wollten dann ansprechen ob wir uns vorstellen können bzw. Ob ich mich vorstellen kann. Wobei ich momentan auch das Gefühl habe wenn der Kreislauf bis morgen nicht besser wird ( seit gestern echt Mega bescheiden ) das ich meinen Mann schnappe und wir tatsächlich morgen schon hinfahren. Fühle mich irgendwie „dusselig“ rund um die Uhr und konnte beim FA nicht mal 2 Minuten stehen.
Auch vielen lieben Dank für Deinen verständnisvollen Kommentar ! 🙏 es tut so gut das einige verstehen oder sich vorstellen können wie es mir geht. Danke !