Hallo,
dies ist mehr ein mimimi Post als wirklich eine Frage ^^ Obwohl es mich natürlich interessiert ob ihr auch solche "Probleme" habt.
Ich bin jetzt mittlerweile bereits in der 28 ssw und ich lege so gut wie alles was meine Schwiegermutter in spe macht oder sagt auf die Goldwaage... Ich mochte sie noch nie (bin seit knapp 17 Jahren mit meinem Freund zusammen). Wir leben einfach in unterschiedlichen Welten würde ich sagen, ich mag ihre Einstellung in vielen Dingen nicht und es ist einfach (nur von meiner Seite aus!) so das sie mir absolut nicht sympathisch ist! Also es ist jetzt eigentlich nichts wirklich "schlimmes" vorgefallen in der Vergangenheit oder so und wenn sie bei iwas Hilfe braucht helfe ich natürlich auch! Ich mag sie halt nur einfach nicht und sie geht mir seeeeehr schnell auf die nerven (Schwiergervater ebenso), da sie auch ziemlich rechthaberisch sein können und seeeeeehr gerne den sinnlosesten Kram diskutieren wollen....
Jetzt sind wohl vorallem Hormone im Spiel denke ich mal ;) Jedenfalls nervt sie mich seit dem ich schwanger bin noch viiiiiieeeeel mehr...
Im Grunde begann es schon vor der SS - ich bekomme nämlich 3 Kinder müsst ihr wissen. Hat nämlich ihre Handleserin oder was auch immer es war gesagt... Da bin ich mir schonmal ganz sicher das das nicht stimmt - und lass mir das auch nicht vorschreiben wie sie gerne würde ;) (Ihr anderer Sohn bekommt übrigens nur eines - hat mittlerweile 4 (wobei einer leider früh verstorben ist :( ) ).
Dann ca. 1 Monat vor der SS an Weihnachten erzählte sie allen, das wir ja nächstes Weihnachten auch endlich ein Kind hätten, das hätte sie im Gefühl (stimmt zwar sogar zufällig jetzt, aber das Gefühl hatte sie schon häufiger ;)). Ich mags einfach nicht wenn sowas einfach gesagt wird sie wußte nichtmal das wir in Planung waren...
Dann kurz nach SS-Beginn (sie wußte noch nicht) fing sie an mir zu erklären wie man ein Mädchen bekommt (sie hat nur 2 Jungs - Zwillinge...). Und das das gaaaaarnicht geht am Eisprungtag etc. und wollt da mit mir drüber Diskutieren Oo
Als sie es dann wußte, hieß es gleich das wird auf jeden Fall ein Mädchen und hat immer schon von "ihr" gesprochen. Es wird tatsächlich ein Mädchen (übrigens am Tag des Eisprunges gezeugt ;) ). Im Grunde auch nichts schlimmes, aber es hat mich furchtbar genervt, zumal sie es ja nun in der 7. oder 8. ssw noch nichtmal im Ansatz wissen konnte...
Ging dann weiter mit der Namenswahl.... den Namen den wir ausgesucht haben findet sie schön - bis sie erfahren hat das wir unsere Maus mit Erstnamen (ist nen Doppelname der auch zusammen ausgesprochen wird) nach meiner Oma benennen die vor 2 Jahren verstorben ist.... wir mochten sie beide sehr gerne und ich habe ihr schon vor vielen Jahren versprochen das wenn ich mal ne Tochter habe, sie nach ihr benenne. DAS ging ja garnicht.... es wäre ja sooooo gemein das wir unsere Tochter dann nicht auch nach ihrer Mutter benennen! Wohlgemerkt eine Frau, die ich garnicht kannte und mein Freund wenn überhaupt mal als Baby kennengelernt hat...
Auch nervt mich, das sie quasi TÄGLICH fragt wie es dem Baby geht! Ja, meine Familie fragt auch mal wenn ich nen Ultraschall Termin hatte oder wenn wir uns auf ner Feier sehen wie es mir und dem Baby geht. Aber halt nicht jeden Tag!
Und noch viel mehr aufgeregt hat mich, das sie sich erkundigt ob "unser Baby" denn schon tritt etc. -> das ist nicht IHR Baby! Das ist das Kind von meinem Freund und mir!
Bei meiner Schwägerin war sie nicht so benetrant... allerdings ist mein Freund auch ihr "Lieblingssohn" und sie wollte immer eine Tochter haben!
Sie hat sich sogar bei meinem Freund beschwert weil er kein Mädchen geworden ist, sonst könnte sie ja mit zu den Ultraschallterminen, ich nähme sie ja nicht mit- und JA, ich hatte da tatsächlich eine Diskussion mit meinem Freund drüber, das ich seine Mutter definitiv NICHT zu einer Untersuchung (damals noch vaginal(!)) mitnehmen werde!
Und ständig wollen die iwas fürs Kind kaufen was wir nicht brauchen und man darf dann diskutieren, das Bettdecken für Babys tötlich sein können... weil früher hat man ja auch zugedeckt (ja, da sind auch noch viel mehr Babys gestorben...).
Das trübt tatsächlich schon etwas meine Freude aufs Kind... ein Freund ist leider seeeeehr "Familienbezogen" und ist fast täglich kurz bei seinen Eltern.... und ich weiß jetzt schon zu 100% das ich mehr als eine Diskussion mit ihm haben werde, das ich nicht ständig mit der Kleinen bei seinen Eltern sein werde.... auch muss man da stänig aufpassen, das die nicht schon 10 wöchigen Babys Schokotorte und änliches geben weil - hat ja hunger.... oder es abknutschen obwohl man klar sagt, das wir das nicht wollen (ich finds eklig, unhygienisch und ja sogar gesundheitsschädigend fürs Kind!). Sobald es das von sich aus möchte - ok. Vorher nicht!
Tat gut das mal aufzuschreiben :)
Wie ist es bei euch? Wart ihr auch so oft/schnell genervt?
Nervt euch eure Schwiegermutter in der Schwangerschaft auch so?
Dieser Post könnte von mir sein, wir bekommen unser zweites Kind und meine Schwiegermutter ist auch eher anstrengend und aufdringlich. Zudem pauschaliert sie vieles und akzeptiert unsere Erziehung nicht, sie akzeptiert kein nein und widersetzt sich. Daher knallt es regelmäßig bei uns... ich bin mit unserem Sohn viel lieber bei meinen Eltern, da ich mich vda einfach wohler und verstanden fühle. Zum Glück hat meine Schwiegermutter keinen Führerschein und unsere Treffen reduziere ich auf maximal einmal die Woche. Mehr ertrage ich einfach nicht, am meisten nervt mich, dass sie Kneipenwissen unüberlegt und unreflektiert durch die Welt trägt.
Ach Gott wenn ich das so lese bin ich einfach nur über glücklich das ich eine tolle Schwiegermutter habe. Wir mögen uns beide sehr. Ich bin ihre Lieblings Schwiegertochter. Sie interessiert sich für die Schwangerschaft und mich aber zum Glück nicht zu viel. Kauft für das baby und ihrer Enkelin nur etwas nachdem sie mich um Erlaubnis gefragt hat (was ich schwachsinnig finde, weil sie einen guten Geschmack hat und jederzeit was kaufen darf, aber sie traut sich nicht bzw hat Angst das ich dann doch was dagegen haben könnte so wie ihre Ex Schwiegertochter damals). Und vorallem akzeptiert sie ohne zu meckern jede Entscheidung von uns. Klar, wenn ihr mal was nicht so dolle zusagt dann sagt sie es auch, aber freundlich und akzeptiert es ohne Muh und Mäh wenn wir es dennoch so entscheiden etc.
Huhu, fühl dich gedrückt!
Meine Schwiegermutter ist toll und wir verstehen uns gut....dafür habe ich aber einen echten Ätzkopf als Schwiegervater.
Die beiden sind seit ca 20 Jahren getrennt.
Nun, ich habe schon zwei Söhne, als ich mit meinem Freund zusammen kam, war der Mann stinksauer und versuchte die ganze Familie gegen mich aufzubringen.
Ich würde das Leben seines Sohnes zerstören usw.
Nun gut, irgendwann hat er mich dann akzeptiert und wir haben uns irgendwie auch toleriert.
Nun, da er einen Pilotenschein und Fliegen seine Liedenschaft ist, haben wir ihm kleine Babysöckchen mit Flugzeugen darauf geschenkt,als wir ihm die frohe Botschaft verkündet haben.
Er saß dann da, mit einer Fresse und verschränkten Armen und das erste was er sagte war: " Und fürs Protokoll, war das überhaupt gewollt?!"
Das hat mir so weh getan.
Er fragt nicht nach mir und auch nicht wie es dem Baby geht. Das einzige was er manchmal meinem Freund schickt sind so "lustige" Videos darüber, wie schrecklich das Elter sein ist (schreiende Kinder an der Kasse usw).
Irgebdwie hat wohl jeder ein Päckchen zu tragen.
LG Milchfuchs mit Milchfüchsen 15ssw
Hört sich nach einer italienischen Schwiegermutter an 😂😂😂
Ja total ätzend und nervig, ABER die wird sich nicht mehr ändern. Versuch das irgendwie nicht so persönlich zu nehmen, bzw. dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, denn es wird außer das du dich ärgerst nichts bringen! Ich kenne das selber und nach 10 Jahren kann ich mittlerweile damit umgehen! Einfach da rein da raus Punkt
Ich habe eine, und sie ist genauso 😂😂😂
😂😂😂
Ich frage mich immer, warum erwachsene Frauen überhaupt mit ihren Schwiegermüttern über solche banalen Dinge diskutieren müssen. Sowas käme für mich in meinem Alter (ich bin Ü40) niemals in Frage. Warum sieht man sich so oft und warum diskutiert man wenn man sich gegenseitig auf die Nerven geht. Ist nicht böse gemeint, nur ich verstehe es einfach nicht.
Ich sehe meine Schwiegereltern 1-2 mal im Jahr, mit einer gesunden Distanz und wir verstehen uns für die drei bis vier Stunden super. Es wird gemeinsam gegessen getrunken und dann verabschiedet man sich halt.
Sie wohnt direkt um die Ecke und mein Freund besteht drauf das ich ab und an mitkomme. Mal sieht man sich ja auch einfach zufällig beim einkaufen oder ähnliches.... Oder oft halt Geburtstage/Festtage und sowas. Das reicht schon aus xD
Das nicht mögen beruht auch nicht auf Gegenseitigkeit xD Ich kann nur sie nicht leiden...
Ich habe meine Schwiegermama, auch wenn sie durchaus ihre Macken hat, eigentlich total gerne. Als ich mit unserem 2. Sohn schwanger war hat sie mich aber mit ihrem geglucke und ihren guten Ratschlägen zur Weißglut gebracht. Nach der Schwangerschaft wärs dann wieder gut.
Und in dieser Schwangerschaft war sie bei uns und ich bin fast wieder ausgeflippt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht getestet und auch sonst keine Anzeichen. Ich habe dann zu meinem Mann gesagt ich sei bestimmt schwanger, weil das bisher nur in der SS so war. Zack am nächsten Tag getestet - positiv. 😂😂😂
Ohjeee... etwas Hormone, ein wenig die Schwiegermutter 🤯
Nimm dir ihre Aussagen, Stichelein usw. nicht zu Herzen.
Meine Schwiegermutter war damals auch öfter ziemlich gemein, mit einigen Sprüchen die aus dem nichts kamen aber ich bin nie drauf eingegangen, sie hat damit dann aufgehört.
Wahrscheinlich kam sie selbst damit nicht zurecht das ihr einziger Sohn nun nicht nur Mama mehr an seiner Seite hat 😂😂
Irgendwann sagte sie zu mir, als mein Mann im Krankenhaus lag, dass sie froh sei das er mich habe und ich mich gut um uns Sorge.. das jemals sowas von ihr kommen würde 😀
Und mit der Zeit hat sich alles gelegt, sie ist sehr herzlich mir gegenüber geworden, freut sich total auf das Baby, gibt mir jede Menge Tipps... würde sogar nun behaupten das ich froh sei sie zu haben 😄😄
Kann sich alles drehen und wenden...
Nabend.
DAS kommt mir doch bekannt vor!
Kann ich sehr gut nachvollziehen und ja in der Schwangerschaft spitzt sich das gern noch mehr zu!
Zu mir, meine Tochter ist jetzt etwas über 5 Monate und ich muss dir sagen, es ist noch schlimmer geworden mit meinen Schwiegereltern!
"Ihre Prinzessin"(wie sie sie immer nennen), die wollen JEDEN Tag Fotos, am liebsten würden sie auch jeden Tag kommen (never ever, mir reicht das einmalige Treffen in der Woche)!
Letztens standen sie einfach auf der Terrasse, Samstag früh um 10 (wir haben gebaut und noch keine Zaun,ärgerlich) und wollten einfach mal kurz "ihre Prinzessin sehen" ähm, HALLO?!
Ich könnte dir nich viel viele andere Dinge auflisten, aber was ich dir mit auf den Weg geben will ist, du musst UNBEDINGT Grenzen setzen!
Ich habe mir gesagt, wenn meine Schwiegereltern kommen, bekommen sie sie auch auf den Arm, keine Frage, aber wenn irgendwas ist nehme ich sie mir wieder zurück (es kamen schon zig Sprüche diesbezüglich), oder aber auch Windeln wechseln, möchte ich persönlich das sie es nicht tun, geschweige denn zu zu schauen (alle glotzen dann auf den Intimbereich).
.....
Jeder muss da seine Grenzen setzen, nur von Anfang an!
Sie werden Großeltern aber WIR werden ELTERN!
Viele Grüße, Kopf hoch und Durchhaltevermögen.
Hi,
Ich kann dich sooo gut verstehen.
Wieso hat dein kleiner keine Decke ? Wollte dem mir 2 Wochen was zum trinken geben und glaube mir wir haben uns richtig gestritten.
Mein kleiner hat super zugenommen aber sie wollte das ich trotzdem zufüttere! Obwohl ich voll gestillt habe hahaha konnte ich nie verstehen! Ach da ist noch so einiges aber mittlerweile bin ich da nicht mehr so still und das sehen sie so langsam ein!
Mach dir kein Kopf und rede offen mit deinem Freund darüber