Guten Morgen,
ich bin aktuell in der 27. SSW und war die Woche das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs. Da hat die Hebamme an mir gezeigt wie man den Bauch am besten abtastet und meinte das ich einen sehr festen und prallen Bauch habe (leider hab ich nich sofort darauf reagiert und nachgefragt). Nun erreiche ich meine Hebamme nicht und bei meiner Gyn heißt es ich soll bis zum nächten Termin in 2 Wochen warten, außer wenn ich ganz starke Schmerzen oder Blutungen bekomme.
Aber mein Bauch ist von Anfang an durchgehend so prall und fest, manchmal so stark dass es richtig spannt. Habt ihr das auch? Muss ich mir Sorgen machen? Woran kann das liegen? Bin jetzt total verunsichert und analysiere jedes kleinste Ziepen.
durchgehend Praller Bauch
Hallo,
Meinst du nicht das wenn es in irgendeiner Weise bedenklich gewesen wäre sie dir das gesagt hätte?
Ehrlich, mach dir nicht solche Sorgen wegen eigentlich nichts, der eine hat einen harten Bauch der andere einen weicheren, der eine ein spitzbauch und der andere wieder einen runden... Wir sind nunmal verschieden und so auch die Bäuche und deine Frauenärztin hat recht, solange du keine Schmerzen oder Blutungen Hast warum solltest du zu ihr.
Danke für deine Beruhigung. Ich bin halt leider übervorsichtig da ich schon eine FG hatte und auch diese Schwangerschaft und mit Hilfe einer Insemination vom Kiwu Zentrum geklappt hat.
Ja aber wegen eines völlig belanglosen Kommentars brauchst du dir doch wirklich keine Sorgen zu machen...
Ich denke auch, du kannst ruhig bleiben. Manche haben eben einen festeren Bauch und manche einen weicheren. Da ist nix dabei :)
Wäre es bedenklich, hätte die Hebamme definitiv was gesagt ;)
Danke euch für die Beruhigung.
Hallo du :)
Ich habe auch einen eher festen prallen Bauch. Hab ich auch schon öfter gesagt bekommen von anderen.
Im Kurs hatte die Hebamme darüber geredet, dass der Bauch mal fest und hart werden kann und was das bedeutet. Daraufhin fragte ich, woran man das überhaupt merkt, weil ich das Gefühl habe, mein Bauch sei immer fest. Eine andere Schwangere hat sich bei der Frage gleich angeschlossen, bei ihr sei es wohl auch so. Da meinte die Hebamme, dass wir wahrscheinlich einfach einen höheren Grundmuskeltonus haben und das völlig normal ist. Also mach dir mal keine Sorgen! 🤗
Huhu bin auch 27.ssw und denke ich kann dich beruhigen, mein Bauch ist auch prall ich finde da selber keinen oberen Rand der Gebärmutter ganz selten mal morgens .
Wenn mein fundusstand kontrolliert wird drückt man mir echt heftig in den bauch das ich manchmal denke noch fester und mein Baby flutscht unten raus 🙈
Liebe grüße Steffi mit Prinzessin 26+1
Mir wurde auch mehrmals gesagt, dass ich einen strammen, festen Bauch habe. Habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht, ich spüre es ja auch selbst. Denke einfach jede Frau ist anders, die einen haben einen weichen Bauch, die anderen einen strafferen. Bin in der 37. Woche und mir wurde da bisher kein Nachteil genannt.