Heute gab es leider kein Foto für uns

Ich war heute beim FA (16+1), voller Freude bin ich in der Hoffnung sie sagt mir ob Junge oder Mädchen. Leider war das nicht der Fall, heute ist regulär kein US-Termin erst wieder in der 20 Ssw. Nun hat sie aber gerade da Urlaub und danach sind wir im Urlaub, dass heißt jetzt 6 Wochen auf den nächsten Termin warten.

Ich bin froh das sie wenigstens das Herz gehört hat, aber auch ein bissel enttäuscht.

Liebe Grüße

1

Leider normal, man hat halt nur die 3 US es sei denn man zahlt...

2

Die zusätzlichen Ultraschalle haben mich 195€ gekostet 🙈🙈

3

Wahnsinn,
Bei mir kostet das gar nichts, ich bin jetzt bei 7+4 ssw und war bisher 3x schon beim Frauenarzt, 3x Ultraschall + 3 Bilder!
Bekomme die Bilder umsonst und jedes Mal eins mit. Wie unterschiedlich das alles ist :/

8

War bei mir auch so, aber ab dem ersten Großen war es vorbei damit. Hibt aber auch FA die tatsächlich die gesamte SS mehr US machen.

weitere Kommentare laden
4

Das ist echt gemein. 😞 kann dich da verstehen.

Ich habe auch das Glück alle 2 Wochen hinzudürfen und auch immer 1 oder 2 Bilder zu bekommen.

Ich muss nichts zahlen. Find es übrigens auch ne Frechheit.... die machen damit das große Geld.

Ich hoffe das die 6 Wochen schnell vorbei gehen!

Alles liebe!
Schwubbelbubbel13 mit 💕 an der Hand und Krümel im Bauch 19.ssw 😍

15

Die machen doch damit nicht das große Geld. Jeder Ultraschall ohne Indikation und außerhalb der Regelversorgung wird denen (außer als privatzahlung) von niemandem bezahlt. Weil sie medizinisch nicht notwendig sind!

Meine Ärztin macht bis zu spürbaren Kindsbewegungen jedes mal Ultraschall. Da zu ihren Aufgaben bei jeder Vorsorge gehört die Vitalität zu überprüfen, und sie für sich entschieden hat, dass das am schnellsten per US geht, was Hebammen dann eben mit Dopton oder Hörrohr machen. das ist dann aber wirklich nur "kurz nachgucken" ohne foto oder Schnickschnack.

17

Völlig korrekt , das große Geld ist es definitiv nicht!
Von der Krankenkasse werden 3 US Untersuchungen bezahlt, mehr nicht!
Und die meisten machen schon deutlich mehr .
Kein Mensch würde arbeiten /sein Wissen anwenden ohne dafür entlohnt zu werden 😓

weitere Kommentare laden
5

Bei uns kosten drei extra Ultraschall untersuchungen 50€.
Finds eigentlich schon unverschämt, weiss nicht was da schlimm sein soll wenn man bei jeder Untersuchung einen Ultraschall macht. Dann ist die Mama doch auvh beruhigter.

18

Naja , ein FA bekommt ca 34€ pro 4 Monate und Patient .
Wenn er also jedesmal zusätzliche Untersuchungen machen würde wäre er schon ziemlich arm dran 😓
Die Krankenkasse bezahlt lediglich 3 US in der Schwangerschaft.
Kein Mensch würde arbeiten ohne entlohnt zu werden .
Ich finde das zwar auch extrem schade , dem FA selbst kann Mans aber definitiv nicht vorwerfen .
Liebe Grüße

6

Find ich echt krass🤔

Mein FA macht jedesmal Ultraschall.. bin in der 14. Ssw und habe schon 6 Bilder..
vielleicht kannst du ja noch zu einem anderen Arzt gehen? Mich würde das auch stören.. weil man sich ja so drauf freut😓

7

Huhu,

Das ist bei mir leider auch so. Nur zum Feststellen der Schwangerschaft und dann nur die 3 Ultraschalluntersuchungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Mir wurden auch keine kostenpflichtige Ultraschalluntersuchungen angeboten, das hätte ich bestimmt gemacht. Aber ich habe mich damit abgefunden und Versuche jetzt einfach mich auf den 2. großen Ultraschall und die Feindiagnostik, dort gibt es dann 3D Bilder und 4D Videos :).

Das Herz zu hören ist ja auch schon was, ich muss jetzt aber auch knapp 6 Wochen bis zum nächsten Termin warten. Werde schon langsam unruhig da der letzte Ultraschall Anfang der 13. Woche war, ich jetzt in der 15. bin und erst in der 20. wieder einen Ultraschall habe. Das zieht sich schon :(

9

Nunja, da die zusätzlichen US ja nun verboten werden hat sich das damit bald erledigt. Dann wird nur noch einer gemacht bei dringender medizinischer Notwendigkeit und keiner mehr gegen Geld. Und natürlich die 3 im Mutterpass.
Wobei ich jetzt alle 14 Tage tatsächlich bissel übertrieben finde muss ich gestehen. Bisschen Vertrauen in sich und das Baby sollte man schon haben.
Bei uns kostet ein US im übrigen 30€, habe das 2x machen lassen. Die insgesamt 60€ bekomm ich von der Kasse erstattet. Wsr also nur Vorkasse. Quittung eingereicht und 1 Woche später wars Geld da. Bei meiner kann man Sachen bis 150€ einreichen die mit der Schwangerschaft zu tun haben, auch zB Toxotest usw oder eben US. Viele Kassen haben sogar noch ein höheres Kontingent.

11

Ja die knappschaft hat zb 200€, wissen nur die meisten nicht 👍🏼

13

Warum solllten die US verboten werden ? Im Gegenteil, es wurde do h gerade erst bewiesen, dass die US Untersuchungen nicht schädlich sind ?! 🤔

weitere Kommentare laden
10

So ein Ultraschall gerät ist extrem teuer, aus diesem Grund „leihen“ viele Ärzte die Geräte! Somit haben die Verträge wo sie entweder pro Nutzung zahlen oder pro Monat eine gewisse Summe. Vielleicht kann man dann besser verstehen das einige Ärzte es nur machen wenn man selbst die Kosten übernimmt 🤷🏽‍♀️

16

War bei mir auch so. Ich bat dann an dem Tag um einen privaten US und habe dafür 35€ bezahlt. Denn ich bin auch mit der Vorfreude auf das Geschlecht hin gegangen und war dann ganz schön enttäuscht. Die 35€ waren es mir dann aber auch wert :-)
Nun liegen zwischen dem und dem neuen Termin leider auch 6 Wochen- 3 davon habe ich schon geschafft😅😅

Ich wünsche dir alles Gute 🍀