Rippenblockade

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 8 Wochen habe ich mit Schmerzen der linken Rippe zu kämpfen. Habe bisher immer die Zähne zusammengebissen und durch. Jedoch ist es nun so, dass ich nicht mal mehr richtig liegen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier mal einen Thread zum Thema gelesen und es wurde von einer Mitschwangeren geschrieben das sie entweder Physiotherapie bekommen hatte oder beim Osteopathen war. Weiß das leider nicht mehr so genau 🙈.
Hat bzw. hatte jemand von Euch mit dem selben oder ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann mir sagen was gegen eine Rippenblockade in der Schwangerschaft hilft bzw. wer für mein Problem am besten geeignet ist.
Muss meine Frauenärztin da ein bisschen an die Hand nehmen, da sie da nicht wirklich Erfahrung hat (erst seit kurzen in der Praxis) mit einer solchen Art von Problemen. Sie war schon so lieb und hat es mit Akkupunktur versucht aber geholfen hat es nicht mal im Ansatz (obwohl es sehr lieb gemeint war).
Würde mich über Erfahrungen bzw. Antworten freuen.

Nasici mit Prinzessin fast 7 Jahre an der Hand und babyboy 33 ssw im Bauchi 😊

1

Hallo

Ich hab eine Rippenblockade. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Spezialisten geschickt (Facharzt für manuelle Therapie und rehablitative Medizin oder so). Der hat sich genauer angeschaut was blockiert ist und mir dann physio verschrieben. Ich hab jetzt 3 Sitzungen hinter mir und keine Probleme mehr.
Osteopath war ich vor der Schwangerschaft mal und die machen jetzt auch nicht extrem viel anders als bei einer guten Physio wenn das Rezept entsprechend ist.

Gute Besserung

2

Hallöchen :)
Also ich hatte eine Blockade in der bws und konnte mich 4 Tage so gut wie gar nicht bewegen. Ich war bei meiner Hausärztin & die hat mir angeboten, zur Physiotherapeuten (Massagen oder Krankengymnastik) zu gehen, wenn es nicht so weg geht. Ich hab dann noch Schüßler Salze genommen (ne.7), da ich auch richtige Muskel Krämpfe im Rücken hatte. Allerdings ist es nach viel Bewegung und einigen Übungen nach einer Woche von alleine wieder weg gegangen.
LG

3

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Ich hatte während der Schwangerschaft mit diversen Blockaden und verschobenen wirbeln zu kämpfen ( Rippen, Brustwirbel, Schulter).
Ich war auch beim Orthopäden, der Mitte manuelle Therapie verschrieben hat. Vermutlich liegt es an der Muskellockerung.

Teilweise kann physio was helfen, es kann aber auch alles etwas schlimmer machen ( beim letzten Termin konnte ich die Schulter danach kaum noch bewegen, seitdem lass ich mir nichts mehr verschreiben :/ )

Ich schone jetzt statt zu trainieren und kühle statt mit Wärme zu arbeiten und es wird gerade von Tag zu Tag besser.

Was ich damit sagen will, ein Versuch ist es wert, aber es ist sehr individuell was hilft.

LG

7

Auch Dir lieben Dank für deine Antwort!!

6

Hallo meine liebe. Ich bin selber Physiotherapeutin und kann dir nur empfehlen dir KG( Krankengymnastik) verschreiben zu lassen oder dir halt privat einen Termin in einer guten Praxis zu holen. Ich der 33. Ssw kann alles gemacht werden außer Reflexzonen. Die Schwangerschaft gilt als gesichert und es kann nichts passieren. Dann kann dein Physio die Rippe vorsichtig mobilisieren(nicht einrenken). Ich arbeite selber noch momentan ( zum Glück nure noch eine Woche bis Urlaub und Mutterschutz) und hatte gerade eine Patientin in der 34. Woche. Hat ihr super geholfen, schon nach einem Termin.☺️
Liebe Grüße
Nina mit Krümel 31+1💙

8

Lieben Dank für deine Antwort und deine fachliche Meinung! Das hilft mir schon sehr! Werde mich um eine Überweisung bzw. einen Termin bei einer geeigneten Physio kümmern.

Vielen Dank und alles Gute!!