Schwangerschaftsdiabetes

Hallo

Bei mir wurde schwangerschaftsdiabetes festgestellt ... muss nun 6x tägl meinen BZ messen vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten.

Meine Ernährung sollte ich umstellen, was ich auch gemacht habe. Nur manchmal überkommt einen ja doch die Lust, was ich dann auch mal zulasse 🙈

So nun nach der ganzen Umstellung habe ich in den letzten 1,5 Wochen 2kg abgenommen...

Geht es noch jemanden so... irgendwie hab ich schiss das es mehr wird und der kleine dann nicht weiter zunimmt...

Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

1

Also so lange du genügend ist, ist die Gewichtsabnahme kein Problem. Die Gewichtsabnahme wird einfach von der Ernährungsumstellung kommen. Und ich weiß ja nicht, was du vorher und jetzt wiegst, aber 2 kg sind ja im Zweifel gar nicht viel.

Mach dir keine Sorgen, dein Ernährungsumstellung ist für dein Kind wichtig!

Lg Tomate

2

Hallo 😊
bei mir wurde in der 24 SSW Gestationsdiabetes festgestellt, hatte bis dahin 5,5 Kilo zugenommen... erst musste ich nur BZ messen, war ok. Kurz darauf ist der BZ bei kleinsten Mengen Kohlehydrate explodiert und ich musste 4× täglich Spritzen. Der BZ ließ sich irgendwie nicht richtig einstellen und seid 4 Wochen verzichte ich komplett auf Kohlehydrate. Hab die 5,5 Kilo die ich zugenommen hatte wieder runter. Meine Ärzte sind vollkommen zufrieden und mein kleiner Bub nimmt schön weiter zu. Die Zwerge holen sich was sie brauchen. Da würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Bei Gestationsdiabetes wird man ja auch engmaschiger überwacht. Deine Ärzte sagen schon was wenn sie denken die Gewichtsabnahme könnte nicht gut sein.

LG Red84 mit Krümelchen 34+0💚

5

Darf ich fragen wie deine Werte so waren, davor und als du Anfangen musstest zu spritzen...
Lg

7

Zuerst wurden die Werte nach dem essen immer schlimmer, trotz Ernährungsumstellung. Beim selben Gericht war ne Woche vorher der BZ noch zwischen 110-130 und plötzlich ging das los mit einem BZ zwischen 145-160. Dann kam der Nüchternwert dazu. Der lag dann bei über 100 morgens. Ich sollte dann zu den Mahlzeiten und vorm schlafen gehen Spritzen. Der BZ war immer nur ca. 2-3 Tage in Ordnung, dann ging der trotz Insulin wieder Richtung 150. Musste alle 2 Tage um 2 Einheiten erhöhen. Ich hatte einfach Angst damit das trotzdem Auswirkungen auf mein Baby haben kann und habe dann von mir aus die Ernährung auf Low Carb umgestellt. Ich spritze tagsüber gar nicht mehr und nachts nur noch 6 Einheiten weil der nüchternwert sich nicht wirklich mit Ernährungsumstellung einstellen lässt

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Bei wurde es auch festgestellt... müsste dann nur 4 mal am Tag messen und meine Ernährung umstellen. Habe dann in knappe 2 Wochen 3 Kilo abgenommen... war dann auch zur normale Vorsorge bei meiner FÄ und sie sagte das ist alles super auch über die Abnahme brauche ich mir keine Sorgen zu machen ...

Die diabetologin hatte auch gesagt dass es kein Problem ist mit der Abnahme, solange das Baby weiterhin gut du nimmt☺️

Die Babys werden jetzt gesunder dadurch versorgt erklärte man mir noch.,

Brauchst dir also keine Sorgen machen☺️

Lg nadine mit 2 Jungs an der Hand 🥰 und Babygirl im Bauch (28+3)

6

Wie sind deine Werte jetzt nach der Umstellung?
Lg

11

Supper, was hast Du gegessen. Ich muss auch abnehmen, weill bei mir auch Zucker.

4

Hallo.
Hab auch ss diabetes... Hab übergewicht..hab jetzt seit der Diagnose 15 Kilo abgenommen... Mein frauenarzt sagt immer.... Frau h.... Sie müssen ein bisschen aufpassen... Aber unsere Maus nimmt zu und wächst... Also was will man mehr