Ich bekam gerade einen Anruf vom FA. Bin heute 12+1, letzte Woche Freitag hat der FA Nackenfaltenmessung ohne Auffälligkeit gemessen, sowie Nasenrücken ohne Befund. Heute rief er an und sagte, der Harmonytest sagt, Trisomie 21 sind positiv zu 99%.
Komme gerade von der Feindiagnostik. Nasenrücken nicht darstellbar, Nabelbruch und Nackenfalte zu breit.
Morgen früh muss ich zur Chorinozottenbiopsie.
Ich habe furchtbare Angst. Hat jemand Erfahrung?
LG, Kaki
Trisomie 21 99% laut Harmonytest
Eigene Erfahrung nicht (mit einem Kind mit T21 schon, aber nicht mit dem Harmonytest).
Der Harmonytest ist schon sehr sicher für T21. Wenn es Auffälligkeiten im Ultraschall gibt müsste man vom korrekten Ergebnis ausgehen können. Allerdings hat die CZB die gleiche geringe Fehleranfälligkeit wie der Harmonytest, wenn nur die Plazenta betroffen wäre.
Wäre der Ultraschall ganz unauffällig, würde ich eher auf die FWU vertrauen.
Hi du,
Das tut mir so leid zu hören. Ich hab keine Erfahrung was das Thema betrifft, das ist wirklich ein Horror :((( Fühl dich gedrückt.
Was ich nicht verstehe, wie konnte die Nackenfalte zuerst unauffällig sein und jetzt nicht mehr? War derjenige der sie zuerst gemessen hat nicht dafür qualifiziert?
Alles Liebe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles Gut ist.
Ja das wundert mich auch 🤔
Manchmal liegt es auch einfach an der Qualität des US-Gerätes.
Das tut mir leid zu hören. :(
Der Harmony Test ist schon sehr sicher. Der unauffällige US in der Woche zuvor kann auch daher kommen, dass die Messung eher früh war. Bei der Feindiagnostik war ja auch der US passend zum Harmony Test dann auffällig.
Ich würde damit rechnen, dass die Biopsie das Ergebnis bestätigt.