Starkes Übergewicht

Gibt es hier eigentlich noch andere stark übergewichtige Schwangere? Wiege selbst leider 145kg und bin ein bisschen ungeplant (aber sehr gewollt!) zum ersten Mal schwanger kn der 9. SSW.

Habe ganz viele Fragen, die man sich nicht so richtig zu stellen traut, zB ob Ultraschall überhaupt über den Bauch gemacht werden kann. Hab den nächsten Termin bei 12+0 und wollte eigentlich den Kindsvater mitnehmen, aber bei einem vaginalen Schall will ich ihn eigentlich nicht dabei haben 🙈

2

Warum willst du den Kindsvater nicht beim vaginalen Schall dabei haben? 😦

Ist doch egal wo geschnallt wird Hauptsache man sieht das Baby.

3

Das muss ich ehrlich sagen verstehe ich auch immer nicht ganz🤔 aber das muss jede Frau selber wissen. Aber mein Mann war von Anfang bis Ende dabei weil es für ihn ja auch schön ist zu sehen wie sich das Baby so entwickelt.

6

Ich weiß auch nicht, finde die Vorstellung seltsam, will ihm diesen Moment ja aber auch nicht verwehren. 🙈

weiteren Kommentar laden
1

Ich wiege 116 kg, habe viel Bauchfett leider, aber Ultraschall ist möglich, das Bild ist etwas schlechter, aber man erkennt alles.

4

Hallöchen,
ich glaube jeder Arzt entscheidet selbst wie er schallt😊 Bei 12+0 wurde bei mir vaginal geschallt, aber kenne auch welche, bei denen über den Bauch geschallt wurde!
Alles Gute Dir🌷

5

Habe einen BMI von 40 und bei mir hat er rel lange vaginal geschallt (13. SSW). In der 16. dann das erste mal über den Bauch - man hat alles prima gesehen, trotz Vorderwandplazenta. 😅

Was Vaginalschall und Papa mitnehmen betrifft - seid ihr kein Paar? Ich dachte kurz auch, dass es merkwürdig sein könnte, aber hab dieses Gefühl ignoriert - im Endeffekt wird er noch ganz anderes sehen in den nächsten Monaten. 😄
Er wurde am Kopfende plaziert und es war alles völlig OK! 😊

8

Doch doch, wir sind ein Paar. Ist nur eine seltsame Vorstellung, aber du hast wahrscheinlich recht. Vielleicht kann ich ihn auch einfach am Kopfende platzieren 😳🤷🏻‍♀️

10

Genau. Kopf aus und mitnehmen. So wirds für die Herren ein bisschen realer. 😄

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Also mein Mann sitzt, wenn er dabei ist, im Hintergrund. Dort ist ein Monitor. Also selbst bei einem vaginalen US sieht er nur die inneren Bilder. 😉 Frag doch vorab bei Deinem FA nach, wie der das händelt.

Ultraschall ist bei viel Bauchfett sicher kniffliger für den FA. Aber ich bin jetzt bei 37+3 und mein FA und der Arzt von der Feindiagnostik haben es gut hinbekommen.

Falls Du Fragen hast, schreib einfach.

LG & alles Gute 🍀

9

Bin auch übergewichtig. Bin in der 14. ssw und hatte bis jetzt keine andere ss als dünne Schwangere. Meine Fa ist super nett und hat mich aufgeklärt zwecks Übergewicht aber das muss sie ja schließlich. Habe morgen Fa Termin und bin gespannt ob vaginal Schall oder nicht. Im Endeffekt ist es mir egal und meinem Mann auch.
Das einzige schade an Übergewicht ist, was ich zumindest finde, das man den babybauch nicht gleich bzw gar nicht erkennt.. mal schauen ob ich eine schöne Runde Kugel bekomm. Bis jetzt tut sich noch nicht.
Lg

14

Ich habe auch Übergewicht... Leider.
Vor allem am Bauch. Ich dachte "na toll! Jetzt werde ich ständig gewogen, nehme zu und man sieht keinen Babybauch sondern nur noch mehr Fett".

In meiner Praxis haben die Helferinnen nie einen ton verloren und waren sehr professionell. Der gyn meinte "passen sie auf das sie nicht zu viel zu nehmen". Das war's.
Ultraschall ging immer problemlos. Beim letzten waren die Schallbedingungen schlecht. Anscheinend weil das Baby doof lag (ich dachte schon es liegt am Bauch Speck - mein Hauptproblem).
Ab SSW 24 konnte man nicht übersehen, das es sich um einen Babybauch handelt. Auch jetzt ist dieser sehr Babybauch mäßig. Zumindest sagen das alle. Ich fühl mich nicht besonders wohl ;)

Zugenommen habe ich GAR NIX!
SSW. 34.



LG

11

Der US über den Bauch ist durchaus möglich und irgendwann funktioniert vaginal soweit ich weiß sowieso nicht mehr... Es kann sein, dass die Bilder nicht gut sind. Obwohl ich eigentlich am Bauch gar nicht so dick bin, hatte die Ärztin bei der Feindiagnostik etwas Probleme, alles zu sehen. Aber da kommt es sicher auch aufs Gerät an. Bestimmt bist du auch nicht die erste und sicher kann dir dein FA dann auch Spezialisten empfehlen, wenn dir Pränataldiagnostik wichtig ist.

Ich hätte meinen Freund so früh übrigens nicht mitgenommen aber mir ist das emotional auch nicht ganz so wichtig. Ich / wir wollen wissen, ob alles ok ist - sehen muss er (und ich) das nicht unbedingt 😅

12

Hallo :)
Mach dir keine sorge, du bist nicht die erste die es mit Übergewicht ohne Probleme hingekriegt hat. Ich bin auch nicht die kleinste. Bei uns wurde in der 14. Woche zuerst über dem Bauch geschallt (und dann auch vaginal), die Bilder sind total gut gewesen! Okay, der Arzt hat das Gerät ziemlich fest gedrückt, es war etwas unangenehm, aber absolut zum Aushalten.
Ich werde jedes mal auch zusätzlich vaginal geschallt, weil der FA ein Risiko für Mumu Probleme vermutet. (Er ist etwas übervorsichtig 😉)
Ich füge noch ein Bild dazu von der 14. Woche 😊
Und mach dir wegen deinem Gewicht keine grosse Gedanken, solange du gesund bist und dich wohl fühlst, ist alles in Ordnung. Übrigens, nicht alle nehmen zwangsläufig zu, ich habe bisher 2.5 Kilo verloren, obwohl ich definitiv nicht hungere 😅 Jetzt bin ich 106 kg und weiterhin 158 cm klein, und hatte schon immer einen richtig fetten Bauch.
Übrigens, über der Sache mit dem vaginalultraschall habe ich vorher einfach mit meinem Mann geredet, er durfte es selbst entscheiden, ob er dabei sein will, oder lieber rausgeht. Er ist dann geblieben, und ganz ehrlich ausser die Bilder praktisch nichts von der Sache mitbekommen, er war nur fasziniert von dem Kleinen 😄
Ich wünsche dir eine entspannte Kugelzeit ❤
LG
Aniba mit 💙 21+2

13
Thumbnail

Oops, Bild vergessen 😅

15

Ich war heute bei 14+5 da und es wurde das erste mal über den Bauch geschallt