Hallo,
ich habe meine Frage auch schon im Expertenforum gestellt, aber mich interessiert auch eure Erfahrung.
Ich habe erneute Blutungen in 13+1ssw - diesmal auch mit ein wenig roten bzw. frischen Blut. Bis dato hatte ich Progestan genommen und nun reduziert. Könnten die Blutungen davon kommen ? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Eigentlich sollte die Plazenta jetzt das Progesteron bilden. Ich bin total verunsichert. Im KH wurde der Zusammenhang verneint.
Blutung nach absetzen v. Progesteron
Ich hab keine Probleme gehabt beim absetzen vom Progesteron. Anfangs hab ich es ausgeschlichen, müsste es jedoch wieder erhöhen und hab dann alles auf einmal in der 13.Woche abgesetzt. Hatte nie Blutungen, weder beim Ausschleichen noch beim kompletten Absetzen.
Danke für deine Antwort !
Jetzt sollte auf jeden Fall die Plazenta die Hormonproduktion übernommen haben. Es würde nichts mehr nützen, wenn du noch zusätzlich Progesteron zuführen würdest. Du kannst das absetzten. Die Blutungen haben sicher einen anderen Grund. Wenn du keine Schmerzen hast ist das ein gutes Zeichen. Schone dich am besten ein paar Tage und nimm Magnesium ein. So eine Blutung in der Frühschwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist ein Gefäß geplatzt oder etwas ist eingerissen. Ich hatte immer Blutungen, wenn ich hätte meine Periode kriegen müssen. Da kann sich hormonell auch mal was überlagern. Wie gesagt, wenn es keine starken Blutungen sind und du keine Schmerzen hast ist bestimmt alles gut und ärztlich abklären lassen hast du die Blutung ja bereits. Alles Gute.
Danke für deine Antwort !
Genau, weil die Plazenta diese Aufgabe übernommen hat sollte/ wollte ich das Progesteron gerne absetzen (auch weil ich es nicht vertrage).
Meine Theorie dazu ist die der Abbruchblutung/ Entzugsblutung, da ich schon einmal minimal Schmierblutungen hatte, als ich die Pille absetzte (SS nicht bekannt, weil eine Schwangerschaft laut Kiwu ausgeschlossen). Daraufhin bekam ich von meiner Frauenärztin das Progesteron zur Vorsichtsmaßnahme. Ein Progesteronmangel wurde nicht festgestellt. Jetzt habe ich das Progesteron reduziert und 4 Tage später, wie auch bei der Pille, kam die Schmierblutung nur leider viel stärker (mit frischen Blut).
Hatte es an dem Abend, wo die Blutung auftrat, wieder genommen und am nächsten Tag hörte der Spuck wieder auf.